PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Grub nach lilo



bike
25.01.04, 18:58
Ich habe folgendes Problem.
Ich brauche den win2000 Bootlader im mbr von hda1. Auf hda8 ist /boot und auf hda9 /.

Ich habe Suse 8.1 mit grub auf Diskette installiert.
Alles funktioniert, nur nervt es von diskette zu starten.
Um den bootlader von Win verwenden zu können muss ich so weit ich gelesen habe lilo haben.
Was muss ich wie machen?
Also Sufu war nicht sehr hilfreich da immer die andere Richtung lilo nach grub beschrieben ist.


danke

bike

Bubble
25.01.04, 19:17
/dev/hda1 hat keinen MBR, den gibts nur einmal pro Festplatte, also schätze ich mal meinst du /dev/hda? Ich versteh nicht ganz, bist du auf den Bootloader von Win2000 angewiesen und willst ihn behalten?

Warum machst du es nicht einfach so:

Installier dir lilo und erstelle dir eine passende /etc/lilo.conf, die Lilo in den MBR von /dev/hda schreibt. Die relevanten Einträge sehen dann etwa so aus:



[...]
boot=/dev/hda
root=/dev/hda9

default=Linux
image= /pfad/zum/kernel
label=Linux
read-only

other=/dev/hda1
label="Windows 2000"


Du hast dann die zwei Einträge Linux und Windows 2000 in deinem Lilo-Menü zur Auswahl, wobei defaultmäßig nach dem timeout Linux gebootet wird.

Achja, nicht vergessen das ganze via /sbin/lilo (als root) in den MBR zu schreiben. Bootdiskette auf jeden Fall parat haben, falls was nicht läuft!
Bubble

bike
25.01.04, 19:58
Sorry natürlich gibt es nur einen mbr pro Festplatte.
Jedoch schreiben einige Programme die ich benutzen muss in mbr, daher bruach ich den Bootlader von Win.

bike

Bubble
25.01.04, 20:07
Achso. Na gut. Welche Programme schreiben denn in den MBR?

Auch wenns ein Tutorial für Mandrake ist, müsste unter SuSE analog funktionieren:

http://mandrakeuser.de/archives/00000021.html

Google verrät dir sicherlich noch mehr.
Bubble

bike
25.01.04, 20:15
danke zunächst werde es versuchen

Also Programme von Siemens tun in den MBR schreiben


bike

gravis
25.01.04, 21:14
Original geschrieben von Bubble

Auch wenns ein Tutorial für Mandrake ist, müsste unter SuSE analog funktionieren:

http://mandrakeuser.de/archives/00000021.html





ich hab zur zeit den grub-loader auf einer diskette will das ganze aber gern in das windowsstartmenü integrieren...

klappt das ganze auch mit grub???

wo liegt denn der unterschied zu grub und lilo ??

welchen bootloader nutzt ihr so??

gruss gravis ;)

Bubble
25.01.04, 21:22
Original geschrieben von gravis

welchen bootloader nutzt ihr so??


Ich nutze seit meiner ersten Linuxdistri (SuSE 6.4, mittlerweile bin ich auf Debian umgestiegen) nur Lilo. Damals gabs GRUB noch nicht oder war nicht bekannt, jedenfalls war Lilo der Standardbootloader. Ich kann mit ihm umgehen und er bootet all meine Betriebssysteme, also seh ich für mich persönlich keine Notwendigkeit auf GRUB umzusteigen. Hab mich damit auch noch nicht näher befasst und kann dir daher auf die anderen Fragen keine Antwort geben :).
Bubble

mosquito
26.01.04, 01:18
kann es sein das lilo im MBR ab und zu abkackt?

is mir jetzt shcon par mal passiert das entweder nur "LI" dranstand oder der bildschirm sich mir lauter Ös füllt (oder warens "Ä"s ??)


naja, kurz mit der rettungsdisk lilo neu geconft und alles wieder gut.

System sieht so aus:

/dev/hda => lilo
/dev/hda1 => winXp
/dev/hda2 => debian