PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian reiserfs ext3



sigma
22.01.04, 20:03
hi zusammen

wie kann ich bei der debianinstallation sagen, das er mir die partitionen mit reiserfs und ext3 partitionieren soll?

gruss sigma

filou
22.01.04, 20:17
Hi, welche Version 3.x - also woody ?

Wenn ja, wirst du im laufe der Installation gefragt, wie du deine Partition Formatieren möchtest.

Bei der Installation von woody stehen imho ext2, ext3 und reiserfs zur Verfügung.

mfg

lxuser
22.01.04, 20:17
sollten beide bei der partitionierung der festplatte zur auswahl stehen... ist dem nicht so?
edit: zu spääät

sigma
22.01.04, 20:28
hmm nein leider nicht. bei der partition kann ich nur linux oder linux swap wählen. und wenn ich die partition mounten möchte muss ich sie zuerst formatieren. und da kann ich nur ext2
kommt das später bei der installation noch?


hab debian gnu/linux 3.0 stable heruntergeladen.


und wenn ich den kernel und die module installieren möchte sagt er mir immer er könne keine sicherheitsdiskette erstellen. logisch wenn ich kein diskettelaufwerk habe :-)

gruss sigma

lxuser
22.01.04, 20:36
ich denke du hast nicht den richtigen kernel... man kann ihn direkt nach dem booten im bootprompt eingeben...
nimm mal bf24
das mit der sicherheitsdiskette ist doch nur optional oder nicht... verzichte halt drauf

sigma
22.01.04, 20:43
cool hast recht. mit bf24 geht es.

kriegt man auch irgend wo den 2.6 oder sollte er schon dabei sein?

lxuser
22.01.04, 20:48
ist nicht dabei, solltest du aber später über apt-get machen können... (weiss nicht genau obs den bei woody gibt...)

sigma
22.01.04, 20:51
läuft sid extrem unstabil? ist er bei sid dabei? kann sid auch über die cd installieren?

danke gruss sigma

lxuser
22.01.04, 20:55
>läuft sid extrem unstabil?
nein.
>ist er bei sid dabei? kann sid auch über die cd installieren?
du kannst dein woody ganz normal (am besten minimal) installieren, und dann auf sid upgraden... dazu gibt es ein gutes tutorial im ensprechenden bereich dieses forums

sigma
22.01.04, 20:57
aber sid als baisinstallation gibts nicht. hmm ... dann wart ich bis der kernel auch auf woody rauskommt.

danke

DarkSorcerer
23.01.04, 07:05
wer debian nutzt kann sich bei bedarf auch selbst nen kernel backen. du installierst woody als basis, passt dann die sources.list an, machst nen update und dann ein dist-upgrade, willkommen in sid.

sigma
25.01.04, 16:41
:D kann ich mal versuchen.

Jedoch habe ich zur Zeit ein veil grösseres Problem von wegern X-Server, Screen und Grafikkartentreiber.

werde mal ein neuer Thread eröffnen

danke
gruss sigma