Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian SID auf USB Stick 2.0 512MB
Linux Anfänger
22.01.04, 15:10
Hallo
Hat schonmal jemand versucht Linux "Debian Woody" auf nen USB Stick zu installieren ???
Wenn ja : WIE
Ich würde das auch gerne mal versuchen.
Wenn ich von der CD boote zeigt mir das Installationsprog. nur HDA an nich SDA
Weis nicht weiter. Könnte jemand mal nen Tip geben ?!
Gruß
L.A.
hi,
mal so ein tipp ins blaue, hast du deine usb-treiber vorher angewählt? könnte vielleicht an dem liegen.. :confused:
gruss chrigu
mach mal
modprobe usb-storage
modprobe usbcore
Das sollte reichen.
Linux Anfänger
22.01.04, 15:18
Ich kann diese doch garnicht in den Kernel laden, weil keine / Partition gewählt ist.
Oder wo soll ich diese Llden.
Wenn ich versuche Treiber (Module) zu laden, sacht es mir das dieses ohne ROOT / nicht möglich sei.
Linux Anfänger
22.01.04, 15:23
usb-storage und usbcore sagt mir der 2.4.18 kern no such file or directory.
Dann heißen sie da anders.
Linux Anfänger
22.01.04, 15:29
Dann heißen sie da anders.
wow
Such halt mit modconf.
Ich schieb dir nicht alles in Arsch... :ugly:
Linux Anfänger
22.01.04, 15:39
ch schieb dir nicht alles in Arsch
Starker Tobak
Also pass ma zu Ich boote von der CD
da gibts den Befehl MODCONF nicht löl
Schau mal auf meinen NAMEN du Held.
:eek:
nein, du bootest ganz normal von cd mit "bf24", damit der 2.4.18 geladen wird. anschliessend wählst du bei "kernel & module" konfigurieren deine usb-treiber aus, dass habe ich gemeint!
Original geschrieben von Linux Anfänger
dann versuch dich zuerst an etwas einfacherem.. :rolleyes:
Linux Anfänger
22.01.04, 16:04
dann versuch dich zuerst an etwas einfacherem..
warum ?
Linux ist doch eigentlich sehr einfach .. habe ich mir sagen lassen.
Und da alle so darauf schwören, hab ich gedacht. hmm is doch bestimmt easy...
aber habe ich mich wol geteuscht.
:ugly:
warum ?
:ugly:
ja hast du wohl....:rolleyes:
Warum willst du den Kram mit CD auf nen USB Stick installieren? Da gibts doch extra USB Stick Distros für. Ne Knoppix Variante, Damnsmall und ich meine Zipslack kriegt man da auch drauf.
GNU/Linux ist nicht einfach. Es ist komplex und logisch. Ein einfaches Betriebssystem wäre DOS. Ein leichtes wirst du gar nicht finden. Es gibt immer jemanden, der dümmer als dein OS ist.
Flightbase
22.01.04, 16:45
ich schieb dir nicht alles in Arsch
Starker Tobak
Also pass ma zu Ich boote von der CD
da gibts den Befehl MODCONF nicht löl
:eek:
meine güte, was is denn das für nen ton hier?
entspannt euch mal.
greets, Nik
warum ?
Linux hat einen natürlichen Schutzblocker für Leute, die denken sie bräuchten sich, obwohl sie blutige Anfänger sind, nicht mit sowas wie vernünftiges Linux Buch kaufen + lesen abgeben, dann aber sonstwas damit anstellen wollen. Die werden dann immer mit Misserfolgen bestraft.
Find ich auch gar nicht verkehrt.
Linux Anfänger
23.01.04, 19:50
Hm
Außer dem falschen Ton und viel gaschwafel am Thema vorbei, komme ich der lösung meines Probs auch nicht näher.
Ich habe es nun geschaft auf die Mods zuzugreifen, nachdem ich die / Partition der HDD eigebunden habe. modprobe usb-storage und usbcore kann ich nun ausführen aber ich kann dann die ROOT einbindung der HDA nicht mehr ändern nach SDA. Wie bekomme ich den nun das System auf den Stick gespielt ?
Es wird sich doch jemand finden, der das schonmal mit erfolg gemacht hat.
:rolleyes:
Und das mit dem Rumstänkern sollten wir lassen. :(
Schließlich ist das ja ein Linuxforum und kein Stänkerkasten.
So ihr Labertaschen jetzt mach ich auch mal mit .
Leider habe ich keinen USB-Stick aber Woody sollte von Haus aus den Betrieb mit einem solchen ermöglichen . Ich denke aus Erfahrung nach 1 1/2 Jahren Woody sollte mann ein System ersteinmal "normal" installieren auf z.B. einer normalen hdd . Wir benötigen alle Werkzeuge um einen neuen Kernel zu Bauen , also am besten Aufschreiben was dafür alles installiert wird nachher wenn mann es nicht mehr braucht kann man es dann leicht Entfernen . Kernel bauen und USB Treiber sollten dem Projekt entsprechend fest einkompeliert werden . dann alles was man nicht mehr braucht raus z,B die Kernelsources und das System fertig machen . Neustarten Kernel testen , wenn läuft dann usbstic einbinden und ein Dateisystem erzeugen z.B
mkfs -t xfs -f /dev/sda1
dann mounten
mount -t xfs /dev/sda1 /mnt
System rüber auf den Stick Kopieren
cp -ax / /mnt
das erste Booten würde ich aber wegen der Sicherheit von Floppy aus bewerkstelligen
Noch fragen ihr Mannen mit der ImPoSand en Aussprache ? Ich denke ihr solltet stets bedenken das evtl. viele Menschen die "Informationen" die ihr von euch so gebt lesen werden. Eine angemessene Schreibweise ist da meiner Meinung nach von Vorteil
Was bezweckst du eigentlich damit??
Ich habe mal just vor Fun Win98 auf einem Stick installiert,mehr als schauen ob es geht macht keinen Sinn..das Booten und die Benutzbarkeit ging gegen null.
Naja wenn USB mehr als 10MB/s macht,koennte es interessant sein..aber ansonsten ist es verschwendete liebesmüh.
Willst du nur Daten auslagern oder ein Stick der komplett Linux Bootet??
Wenn du zweites willst..dann musst du einen Kernel haben der USB-Storrage unterstützt und du musst in deiner fstab dort dein Root Verzeichniss auch dort auf dein USB Device einrichten.
Und Lilo oder Grub sollten auch diese Optionen unterstützen,aber ob die USB Device unterstützen weiss ich leider auch nicht..
Gruß Udo
Linux Anfänger
25.01.04, 01:11
Was bezweckst du eigentlich damit??
Es ist rein aus neugierde... ich hatte so an dem 2.6.0 Kernel rumgebastelt und habe halt festgestellt, das das alles ziemlich viel auf der HDD rumhämmert. So wollte ich das halt auf meinem Lautlosen USB Stick machen... Auf meinem NB läuft Debian SID und dort wollte ich dann halt vom Stick auch booten. Schone so ebend die HDD.
Ich hatte eigentlich gedacht das es etwas einfacher gehen würde über USB.