PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse startet nur über Biosauswahl



krass
21.01.04, 08:06
Hallo. neu hier - Gruß an alle. Folg. Situation: habe Suse9 auf HDD4 install. Um Schaden an vorh. System zu vermeiden, vorher HDD1+2 abgezogen, so daß nur noch CD und erwähnte HDD4 am 2.IDE hingen. Klappte problemlos. Anschl wieder beide andere Platten dran u. gestartet. (1.Platte=XP, 2.=98) Mein benutzer Bootmanager (Boot-US) erkennt alle Systeme, nur läßt sich Suse nicht hochfahren (bei Anwahl black und aus). Wähle ich im Biosbootmenü nun die HDD4 als 1./Bootplatte aus, fährt Suse hoch. In der fstab Tabelle (bzw bei Yast2) steht die Bootplatte als /dev/hdd drin. Allerdings ist in Plattenreihenfolge so, daß nur eine Platte angeführt ist - hdd. Eine Änderung hatte zu folge, daß Suse gar nicht mehr startete. Alten Zustand dann wieder mit CD boot hergestellt. Was müßte geändert werden, um das Problem zu lösen. (nutze grub, wäre lilo angebrachter?) Danke Krassi

HEMIcuda
21.01.04, 08:21
Herzlich willkommen auf linuxforen.de

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden hab, kannst Du SuSE nicht
starten, wenn das System von hda bootet? Das liegt daran, dass Du den
Bootloader im MBR von hdd installiert hast. Also muesstest Du Deine
grub-Konfigurationsdatei editieren und Platte 4 in Platte 1 aendern
(wie das genau geht, kann ich Dir nicht sagen. Hab lilo).


'cuda

Wuppi109
21.01.04, 11:17
Moin,

...geht ganz einfach. Du Startest mit der ersten Installations-CD oder DVD das installierte Linux.
Starte Yast2 -> System -> Konfiguration des Bootloaders. Hier setzt Du den Installationspfad von Grub auf das entsprechende device. Also um beim Beispiel von HEMIcuda zu bleiben: ->/dev/hda

Gruß Wuppi

krass
21.01.04, 11:30
Ich werde das mal probieren, denke aber nicht, daß es Erfolg hat. Ich starte in der Regel mit dem Bootmanger (Boot-US) v. Diskette. Dieser wählt dann die entsprechende Partition zum booten aus (im Falle Linux eben die v. HDD4/2.Part, auf der ersten der Platte4 ist die Swap) Den Grub habe ich in den Bootsector install. (dev/hdd2) Bei anderer Install wird die Linux Platte v. BM als nicht bootfähif erkannt. Es wäre hilfreich, wenn ich ein Tool hätte, womit ich aus XP heraus auf die Linux Platte zugreifen kann, um hier die fstab zu modifiz. Das erspart bei falschen Einstellungen das ständige rep/booten v. CD. Die ich gefunden habe, gehen leider nicht. Hat jemand was funktion. bei der Hand? krassi

HEMIcuda
21.01.04, 11:32
Was hat die fstab mit dem booten zu tun?

'cuda

krass
21.01.04, 21:23
Ok war Fehler von mir, meinte die config. des Bootmanagers (lilo od. grub)