PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP installiert, seit dem geht nix mehr :-(

Heineken
19.01.04, 21:15
Hab ein problem,

ich musste gestern abend aus Testzwecken, Win XP auf meinen Laptop installieren...
Mir war fast schon klar, dass dabei mein GRUB Bootlloader flöten geht...

Ich dachte mir, dass ich den ohne probleme wieder nachinstallieren kann, dem ist aber leider nicht so....

Wenn ich die erste CD von Fedora Core 1.0 einlege und mein System updaten will, damit halt der Bootloader wieder drauf kommt, bekomm ich die nette meldung:

"/dev/hda2/windows ist nicht formatiert. Das System wird jetzt neu gestartet."

Ich hab also keine chance, GRUB zu installieren.
Jetzt hab ich eine rescue-CD bei sourceforge gefunden.... Weiß jemand, wie ich GRUB damit (oder irgendwie anders) wieder installiert bekomme?

Thx im Voraus!

markus

HEMIcuda
19.01.04, 21:26
Du mountest Dein installiertes System z.B. nach /mnt, und dann wechselst Du
mit chroot /mnt /bin/bash da rein. Vielleicht noch /proc und sonstige benoetigte
Dateisysteme mounten und dann kannst Du Dich daran machen, den Bootloader
wiederherzustellen.

'cuda

wenlock
19.01.04, 21:27
oder knoppix nehmen oder das geniale suse im rescue modus booten dann yast grub neueinrichten lassen.

oh man is suse geil :D

Heineken
19.01.04, 21:30
hm, das mit dem yast werd ich mal probieren...

thx @ all!

cotelli
19.01.04, 21:56
Original geschrieben von wenlock
oder knoppix nehmen oder das geniale suse im rescue modus booten dann yast grub neueinrichten lassen.

oh man is suse geil :D

hi
suse mag schon genial sein, aber das fedora pakete mittels yast installiert, wäre mir jetzt neu.

gruß cotelli

edit: http://www.planet-laas.de/Linux/Kapitel2.html
http://www.openoffice.de/linux/buch/administration.html#id2978378

hiTCH-HiKER
20.01.04, 19:44
Hab gradein ähnliches Problem, nur das ich Win2k installiert habe... das mit Yast wäre ja :cool: wenn das funktioniert, denn die kryptischen Grub-Befehle hab ich seit dem letzten Malheur dieser Art schon lange vergessen und ein "man grub" geht im Rettungssystem leider auch nicht.