PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Module bei Kernel 2.6 automatisch laden?



X-Dimension
17.01.04, 14:39
Wie kann ich beim Kernel 2.6 die Module automatisch beim Booten Laden lassen?
Beim Kernel 2.4 habe ich die entsprechenden Module in /etc/modules eingetragen. Beim 2.6er geht es aber nicht mehr :(

XD

chl
17.01.04, 16:59
Original geschrieben von X-Dimension
Beim 2.6er geht es aber nicht mehr :(

Es geht - zumindest bei Debian - unter dem Kernel 2.6 genauso. Es haben sich nur teilweise die Namen der Module geändert (Daß Du die richtigen module-init-tools installiert hast, unterstelle ich einmal).

Am besten schaust unter /lib/modules/... einfach nach, wie die Module heissen und trägst sie in der /etc/modules ein.

CHL

sirmoloch
17.01.04, 17:00
Angeblich lädt 2.6.x die Module doch selbstständig???

X-Dimension
17.01.04, 17:08
Macht er nicht, jedenfalls nicht mit den Treibern für Skystar2 DVB Karten.
Die gehören zwar jetzt zum Kernel dazu aber laden tut er sie trotzdem nicht.
Die muss ich immer manuell per Modprobe laden...

XD

zander
18.01.04, 09:06
An dem grundlegendem Mechanismus hat sich nichts geändert, wohl aber an einigen Details: modprobe muß für Linux 2.6 durch die module-init-tools bereitgestellt werden, die eine neue Konfigurationsdatei mit sich bringen, /etc/modprobe.conf (bei Debian GNU/Linux wird standardmäßig /lib/modules/modprobe.conf erstellt, auf Basis von /etc/modprobe.d/*). Weiterhin ist zu beachten, daß der neue Kernel (ohne devfs) Module in der Form char-major-<major>-<minor> anfordert, anstelle von char-major-<major>; dies wirkt sich unmittelbar auf viele alias Einträge aus.

X-Dimension
18.01.04, 13:33
Danke Zander du hast mir mal wieder super Weitegeholfen.

Das mit der modprobe.conf war ein Super Tipp
Auf der Suche danach bin ich auf die datei "Modprobe.preload" gestoßen, diese ersetzt die "Modules" Datei der 2.4er Kernel und ist dafür da seine eigenen Treiber zu laden, man gibt wie gewohnt einfach die zu ladenen Treibermodule untereinander ein...

Läuft super!