PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringende hilfe gesucht .. Suse9 und WinXP



d.b
17.01.04, 13:26
Hallo !
Also ich hab WinXP aufn Rechner und hab mir gedacht das ich ma das 9.0er Suse Probier ! GEsagt getan .. mit Partition Magic ne Linux Partition erstellt und darauf Linux installiert! So weit so gut ABER im Bootloader steht nun nur noch Linux und mein W"indows ist Spurlos verschwunden!

im YaST2 wird die Platte ( 40 GB angezeigt )

/dev/hda1/ <-- 22GB Windows XP ( Hidden HPFS/NTFS )
/dev/hda2/ <-- 14,4GB Linux native
/dex/hda3/ <-- Linux Swap

Wie gesagt nur Linux anwählbar sowohl mit GRUB als auch mit Lilo !

Config von LILO :

Modified by YaST2. Last modification on Sat Jan 17 15:21:20 2004


menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
timeout = 80
message = /boot/message
change-rules
reset
read-only
prompt
boot = /dev/hda

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda2
append = "splash=silent desktop"

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda2
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3"


Wenn mir das einer mit WinXP Vervollständigen könnte wäre ich sehr sehr dankebar auch für jede andere Lösung !!
ACh ja .. ich sehe die Platte im Wurzelverzeichniss auch nicht da sehe ich nur meine Platten am den anderen IDE's


DANKE !! d.b

Bubble
17.01.04, 14:12
Füge mal in deine lilo.conf ans Ende:

other=/dev/hda1
label=Windows XP

und führe anschließend als root

/sbin/lilo

aus. Danach sollte Windows XP in deinem Lilo-Bootmenü auftauchen. Wies mit Grub geht weiß ich leider nicht :)
Bubble

d.b
17.01.04, 16:37
ok, danke das hat geklappt .. nur hat sich mein Windows warscheinlich doch abgeschossen :o
Wenn ich mit der XP CD in Setup gehe steht da Partition inaktiv ?!?

Gibts Partition Magic auch für Linux bzw funzt es mit dem Emulator ?

lxuser
17.01.04, 16:50
was kommt den für ne meldung wenn du windows booten willst?

swannema
17.01.04, 16:55
Hast Du etwa keine PM boot disks erstellt. Falls doch kannst du PM in DOS laufen lassen.

d.b
17.01.04, 17:02
ALso die meldungen kommen in dem Bildschirm wo er normalerweise die Datenträgerüberprüfung nach einem Absturz macht ... also Zwischen Bootscrren und Login..



Fehler 1

Xmnt 2002 program not found skipped
autochk program not found skipped


das steht dann ca 4 Sekunden da und dann kommt nen Bluescreen

STOP C000021a Schwerer Systemfehler bla bla sülz ..



Die Diketten hab ich mir natürlich nicht erstellt .. hab nich drann gedacht das was passieren könnte .. :(
Kann man die sich saugen ?

swannema
17.01.04, 17:06
Versuch mal den hier.
http://www.ranish.com/part/
Ist ein freier Patition Manger der auch in Linux funktioniert.

d.b
17.01.04, 17:44
danke aber das ding bekomm ich nich zum laufen :(

swannema
17.01.04, 19:47
Versuch mal das hier.
http://www.ultimatebootcd.com/

MajinGogeta
06.02.04, 07:50
Du ich hab das selbe Problem auch mit Suse 9 und win Xp
Habs noch nciht gelöst aber hier eine Lösung die gehen sollte habe sie auf der seite von suse gefunden den das was dir

Bubble gesagt hat ist schon richtig aber damit hast du nur die platte in den Boot manager getan!

Das wichtigste fehlt ja noch, den die platte ist immer noch hidden also les dir mal das hier durch!

Symptom
Sie können unter Windows nicht mehr auf bestimmte Windows-Partitionen zugreifen. Unter Linux werdem diese Partitionen z.B. mit dem Befehl fdisk -l als "Hidden FAT16" angezeigt.
Ursache
Ein neues LILO-Feature, daß unglücklicherweise zum Default gemacht wurde um das Booten von mehreren Windowsversionen auf einem System zu vereinfachen.
Lösung
Öffnen Sie die Datei /etc/lilo.conf mit einem Texteditor, wie z.B. joe oder vi und fügen Sie in diese Datei in der 'Global Section' (VOR der ersten Zeile 'image = /boot/vmlinuz') folgendes ein:

change-rules
reset

Rufen Sie danach noch einmal Lilo mit

lilo

auf, damit diese Einstellung aktiv wird.

Der geänderte Eintrag in /etc/lilo.conf bewirkt, daß die Partitionen nicht erneut auf "versteckt" gesetzt werden. Dieser Eintrag korrigiert jedoch noch nicht die bereits geänderten Partitionstypen, die ja immer noch auf hidden gesetzt sind.

Um die Partitionen wieder sichtbar zu machen muß der Partitionstyp manuell wieder zurückgeändert werden. Sie können die Partitionstypen mit dem fdisk von Linux zurückändern. Melden Sie sich hierzu als root an und rufen Sie fdisk auf mit "fdisk /dev/hda" (falls die erste IDE-Festplatte betroffen ist). In fdisk können Sie dann mit:


p die Partitionen auflisten
t den Partitionstyp ändern
m eine Liste der verfügbaren Kommandos einsehen
q das Programm verlassen OHNE die Änderungen zu speichern
w die Änderungen auf die Festplatte schreiben u. fdisk verlassen
Falls die Partition auf Typ 16 (Hidden FAT16) gesetzt ist, sollte sie auf Typ 6 (FAT16) korrigiert werden. Gleiches gilt für NTFS: Typ 17 (Hidden HPFS/NTFS) sollte auf Typ 7 (HPFS/NTFS) geändert werden.

Weitere Partitionstypen erhalten Sie mit der Option "l".

In zukünftigen Versionen von SuSE Linux wird diese Funktion nicht mehr standardmäßig eingeschaltet sein.

Hoffe das kann mir und dir helfen!

Also rückmeldung wär gut!