Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo L 02 02 02 02
Official_Idler
15.01.04, 20:27
Hallo,
ja, ich hab die SuFu bemüht, aber versucht mal nach Kombinationen aus maximal 2 Buchstaben zu suchen :-/
OK zum Thema: Hab hier eine Kiste stehen auf die ich ein Debian draufbügeln will. Geht so weit sauber, kein Thema. Beim Reboot bringt er dann "L 02 02 02 02" etc. Google bemüht, das sagt mir:
The lilo docs say that this error means:
0x02 "Address mark not found". This usually indicates a media problem.
Try again several times.
So weit so gut. Man hat ja noch eine zweite HD, schreibe ich halt da den MBR rein, boote mit diesem. Schreiben geht problemlos, bringt mit lilo -v wieder keinerlei Fehler. Nur kommt beim Reboot nach dem Umstellen der HD von der er booten soll wieder "L 02 02 02" etc. Jetzt bin ich verwirrt, dass beide HDs kaputt sind ist unmöglich, denn die hdb läuft in einem anderen System einwandfrei.
Was nun?
mfG OI
Der Gestreifte
15.01.04, 20:43
evtl. BIOS-Problem?
Dein Posting lässt ahnen, dass Du einen zweiten Rechner hast. Wenn Du eine der Platten da ranhängst, lässt sich dann von der Platte booten?
Official_Idler
15.01.04, 20:47
Yop geht einwandfrei.
Das bios ist eigentlich auch sauber, das hat noch vor 2 Tagen einen anderen Rechner problemlos gebootet (hab zwei Rechner bekommen die sauber liefen und deren Hardware gemischt).
Danke,
mfG OI
Kann es sein, dass sich auf der zweiten Platte Windows befindet, oder das deine Platte größer ist als 30GB??
TomekX
Official_Idler
15.01.04, 20:52
Die hda ist eine 20 GB Samsung, die zweite eine 40 GB Maxtor. Auf keiner von beiden befindet sich ein Windows.
Die hda hat ihren /boot in einer 10 MB /boot Partition am Anfang der HD.
mfG OI
Der Gestreifte
15.01.04, 20:53
MIr ist noch dunkel in Erinnerung, dass man mit (stein?)alten BIOSen nur Platten einer bestimmten Grösse booten kann?!
Dann hast du das selbe Problem, wie ich es hatte -- eines meiner BIOSe ist zu alt und erkennt größere Platten nicht, deshalb hab ich mir eine zweite kleine 4,3 GB Platte eingebaut und Linux installiert - auf der großen befindet sich windows --- nun startet lilo wieder, die L020202020.... kommt nicht mehr, aber ein kleines Problem hab ich noch, denn Windows will unbedingt auf die erste Platte -- aber mehr dazu:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=117847
Official_Idler
15.01.04, 21:00
Das Bios ist definitiv neu genug, das hat vorher einwandfrei von einer seagate mit 60GB gebootet...
Ist die neueste Version des Bios auf einem ASUS K7V
mfG OI
hmmm, dann kann ich leider nix mehr helfen, ausser:
www.gaos.org und da die mailinglist.
http://gaos.org/moin/LeipzigerLinuxUserGroup
@Tomekx
was heisst hier windoof will auf die erste Platte?
Ich habs auf alle Fälle auch schon geschafft, ein Windows auf ner zweiten Platte zum laufen zu bewegen, einzige Bedingung war, ich musste das System zuerst mal installieren, als erste Platte, und dann umhängen, oder die andere Variante, den Bootmanager von Windows verwenden, und dann muss aber ein DOS Win98 auf der ersten Platte liegen, dann geht es auch.
zweite Variante ist Müll, weil der Bootmanager von Windoof ne Zumutung ist:ugly:
ja hatte ich auch mal...
ich habe einfach alle platten abgehängt und sie als primary an den master
gehängt.. das klappte !!
oder probier:
primary-slave
secondary-master
secondary-slave
der fehler liegt denke ich, wenn du das andere hier schon probiert hast,
irrgendwo am bios > bootsektor oder so
hoffe es klappt
cu timo