PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu machbarkeit von linux-on-the-fly



Mighty-M@ck
14.01.04, 17:35
hallo zusammen.

folgender sachverhalt:
ich habe einen fileserver mit debian wooby-system. programmtechnisch laeuft im grunde nichts ausser der shell sowie einem ssh- und nfs-server. ich habe 3 platten und ein dvd-rom eingebaut. eine der platten ist klein und nur fuer das betriebssystem da. auf den anderen liegen meine daten ... und die beiden sind voll. es muss also platz fuer eine weitere platte geschafft werden.
dass dvd-rom brauche ich um grosse datenmengen nicht ueber ethernet kopieren zu muessen. das einfachste waere sicherlich ein zweiter ide controller. diese moeglichkeit moechte ich hier jedoch mal ausser acht lassen.

waehrend ich ueber das problem nachgedacht habe, kam ich auf die idee, keine separate platte fuer das bs mehr zu nutzen. allerdings moechte ich das bs auch nicht auf meinen daten-platten haben. das bs muss also irgendwie ausgelagert werden.

als erstes dachte ich an eine loesung à la fli4l ... da ich aber kein floppy in dem server habe, war das auch wieder hinfaellig. (koennte/werde ich zur not einbauen)

(usb geht auch net, da es ein aelteres board ist welchen ein booten von usb noch net unterstuetzt.)

dann dachte ich an knoppix. knoppix hat mir aber einfach zu viel zeugs drumherum und soweit ich weiss kann man waehrend des knoppix-betriebs das cd-laufwerk nicht anders nutzen. abgesehen davon ist knoppix aufgrund seines riesen umfangs nix fuer ein server-system.

die musterloesung so wie ich sie mir vorstelle waere folgende (wobei ich eben nicht weiss in wie weit es sich realisieren laesst):
was ich brauche ist nix weiter als das system das gerade laeuft. dieses auf eine cd drauf und beim starten des systems das komplette bs in den ram laden. anschliessend wuerde die cd nicht mehr gebraucht und man koennte bei bedarf das cd-rom anderweitig nutzen.

-> waere so etwas machbar?
-> wenn ja, wie muesste man vorgehen - welche schritte sind zur realisation notwendig?
-> gibt es evtl. schon eine (aehnliche) loesung?
-> fallen euch evtl. noch ganz andere alternativen ein?

vielen danke im vorraus.

greetz

flashbeast
14.01.04, 17:41
hi!

du könntest eine kleine linux-version (peanut, tiny...eine winzige distri halt) auf nen usb-stick tüdeln, oder externe festplatten anschließen...mit zip-drives gehts glaub ich auch (also dort ne distri wie bspw. slackware draufpacken)

hab keine der o.g. lösungen ausprobiert...

Kingvalle
14.01.04, 17:58
Es gibt doch so nen Linux mit 50MB oder so, das komplett im RAM läuft, das wärs doch...

mom, wie hieß das noch...Puppy!

http://www.goosee.com/puppy/


Hoffe, geholfen zu habe.

Kingvalle

Mighty-M@ck
14.01.04, 21:59
n'abend ...

vielen dank fuer eure antworten. die geschichte mit dem puppy klingt recht interessant. werde mir das ganze mal anschaun und euch auf dem laufenden halten.

greetz