PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loop aes in Mandrake 9.2



vitrex
11.01.04, 22:39
Servus :p

Also ich habe mich diesen Abend mal mit loop aes befasst und irgendwann mal bemerkt, dass mein Mandrake 9.2 das ja schon seit einigen Kernelversionen mit drin hat. Schlau wie ich bin hab ich gleich mal im drakconf Kontrollzentrum geschaut ob ich was derartiges finde und... tatsächlich ich könnte mit einem Klick sagen Als Loopback verwenden. Jetzt habe ich allerdings Angst dass dabei meine Daten verloren gehen. Hat das schonmal jemand gemacht (am besten mit einem Journaling FS wie ext3)? Ich würde meine Home Partition verschlüsseln wollen und die Zig GB wären nicht so leicht irgendwo lagerbar...

Ah und die Hilfe sagt immer [...] kann nicht gelesen werden, kein Eintrag in der Hilfedatei.

Dankeschön!

amun
12.01.04, 01:29
um mit aes zu verschlüsseln wird ein loopback-device auf der zuverschlüsselnden partition erstellt. sind auf der partition bereits daten oder ein filesystem wird beides überschrieben (korrigiert mich wenn das unsinn war, ganz sich bin ich mir nicht).
wenn du dich an diese anleitung hältst kann eigentlich nichts schief gehen, hab das auf meinem mandrake 9.2 system auch so gmeacht: http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html



...könnte mit einem Klick sagen Als Loopback verwenden...
kann ich auch aber wenn ich das kontrollzentrum beende und erneut starte ist die einstellung wieder deaktiviert.

Utidi
12.01.04, 01:56
Hi,

also ich hatte mal Probleme mit einer LoopAES Partion... und da wurde ich dann hier im Forum auf folgende Zeile aus der "/usr/local/src/loop-AES-v1.7c/README" aufmerksam gemacht (Ich musste damals noch selbst in den Kernel patchen):

Don't use a journaling file system on top of file backed loop device, unless
underlying file system is journaled and guarantees data=ordered or
data=journal.

Das nur so als Anmerkung, da du ja expliziet nach einem Journaling FS fragst....

Ansonsten waren meine Probleme damals auf eine langsam kaput-gehende Platte zurück zu führen. Ich nutze loopAES jetzt schon ein gutes halbes Jahr ohne Probleme. (jetzt allerdings mit ext2)

Gruß,
Utidi

amun
12.01.04, 02:11
Original geschrieben von Utidi
Hi,

also ich hatte mal Probleme mit einer LoopAES Partion... und da wurde ich dann hier im Forum auf folgende Zeile aus der "/usr/local/src/loop-AES-v1.7c/README" aufmerksam gemacht (Ich musste damals noch selbst in den Kernel patchen)....

Don't use a journaling file system on top of file backed loop device, unless
underlying file system is journaled and guarantees data=ordered or
data=journal.




das bezieht sich aber auf den fall, dass man eine container-datei verwendet oder?

vitrex
12.01.04, 19:18
Mh, danke für eure Komentare

also ich versuchs dann mal lieber nicht mit der mdk GUI, wenn die ihre Aufgabe in dieser Hinsicht sowieso nicht erfüllt...

@amun, thx für den Link, den kannte ich schon... du hast dich aber nur bei der Verschlüsselung an die Anleitung gehalten, und nicht nochmal installiert oder?

Ich bau mir dann erst mal einen Container zum testen, das ganze ~ Verzeichnis zu konvertieren halte ich gerade für zu kompliziert...

Also man ließt sich

Utidi
12.01.04, 19:44
das bezieht sich aber auf den fall, dass man eine container-datei verwendet oder?
Yo. So versteh' ichs zumindest