PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nautilus problem



morbias_one
10.01.04, 20:21
hi!!

wenn ich eine datei oeffen moechte mit nautilus dann macht ich einen doppelklick drauf.
es oeffnet sich bei bestimmten dateitypen ein fehlerfenster das sagt, "dass nautilus keine ansicht installiert hat um diese datei zu oeffnen".

klicke ich dann mit der rechten maustaste auf die datei, dann "oeffnen mit" und dann "eine anwendung" kommt der fehler den ich angehangen habe.
wenn ich dann auf "verknuepfte anwendung" klicke passiert nichts.
ich muesste doch da eigentlich eine auswahl bekommen, womit ich diese datei oeffnen koennte oder nicht??

kann mir jemand helfen wie ich nun z.b. *.sxw - dokumente mit einen doppelklick oeffnen kann (z.b. mit openoffice), denn es ist bischen umstaendlich z.b. erst ooo und dann die datei zu oeffnen.

morbias_one

tim99
11.01.04, 11:54
Geh mal in die Einstellungen: also im Menü Anwendungen -> Desktop Einstellungen -> Komplex -> Dateitypen und Programme

Da kannst Du dann allen Dateitypen eine Anwendung zuordnen!

morbias_one
12.01.04, 10:10
Original geschrieben von tim99
Geh mal in die Einstellungen: also im Menü Anwendungen -> Desktop Einstellungen -> Komplex -> Dateitypen und Programme

Da kannst Du dann allen Dateitypen eine Anwendung zuordnen!
muss ich dafuer gnome installiert haben??
bei den menuepunkt den du mir gesagt hast kann ich naemlich nur das anmeldefoto aendern.
gibt es fuer mein problem vielleicht ein paket was ich einfach nur nachinstallieren muss??

morbias_one

tim99
12.01.04, 15:29
also nach meinem Verständnis ist Nautilus der File-Manager von Gnome. Also würd ich mal vermuten, dass Du Gnome bereits (wenn auch nicht unbedingt vollständig) installiert hast. Also würd ich mal schätzen, dass Du noch was nachinstallieren/nochmal installieren solltest.

Aber vielleicht existiert auch einfach nicht der Link in Deinem Menü. Ruf mal in der Konsole

gnome-file-types-properties
auf.

Wenn's das gibt, existiert der Link einfach nicht. Sonst irgendwelche Pakete (gnome) nachinstallieren.

Viele Grüße

Tim

morbias_one
12.01.04, 16:16
ich habe kein gnome installiert.
ich habe nur einiege gnome-komponenten installiert, die ich komfortabel finde.
dazu gehoert u.a. auch nautilus.

und wie gesagt, unter den punkt den du oben genannt hast kann ich nur das anmeldefoto aendern.

wenn ich "gnome-file-types-properties" in der konsole eingeb kommt nur ein fehler, dass er nichts gefunden hat.

morbias_one