PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren. Wie?



Inzayne
10.01.04, 13:34
Hi!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, Linux parallel zu Windows zu installieren.
Aus diesem Grund lade ich mir gerade Knoppix runter, da es in den FAQs, die ich gelesen habe sehr gut ist, um mal in der welt des Linux zu schnuppern.
Wenn es mir gefällt, dann dacht ich mir werd ich es auf Festplatte installieren, wo es dann zu einem debian wird.
Und nun zu meinen Fragen:

Wenn ich die ISO datei fertig heruntergeladen habe, dann muss ich sie mit der MD5 datei vergleichen, oder? Das nötige Programm (MD5Sum) hab ich mir bereits gezogen.

Wenn das Vergleichen erfolgreich war, als was muss ich dann Knoppix brennen? Als normale Daten-CD, oder als bootfähige Daten-CD? Mein bevorzugtes Brennprogramm ist Nero Express.

Wenn ich es dann gebrannt habe, und von CD gebootet habe, kann ich dann schon Linux Anwendungen (ich denke da jetzt an Spiele, in erster Linie Enemy Territory für Linux) starten? Und im Falle von Enemy Territory: Nachdem ich es heruntergeladen habe, kann ich das dann einfach installieren und unter Knoppix starten, oder brauch ich dann dafür schon die Debian Distribution?

Wenn ich mich dann dazu entschlossen habe, das Debian auf meinem System zu installieren, benötige ich ja 2 Partitionen auf meiner Festplatte (eine /boot und eine /swap, oder?), oder reicht es einfach aus, die normale Windowspartition zu vergrößern und dann da Linux reinzuinstallieren? Oder gibt es dann komplikationen o.ä.?
Meine Festplatte (25 GB :( ) sieht im Moment so aus:
C:\ (Windows), D:\ (spiele) E:\ (Downloads etc.)
Muss ich da dran was ändern? Weil pro Partition geht ja einiges an Speicherplatz verloren, d.h. mir wäre es lieber wenn ich keine neue Partition erstellen muss.

Mein System:
PIII 650
320 MB SDRAM
ATi Radeon 8500
Gigabyte GA 6BXC
25GB IBM HDD
Windows XP Professional

so, das wars fürs erste, ich bin für jede Hilfe dankbar,
in diesem Sinne,
Inzayne

nob62
10.01.04, 13:49
@Inzayne,

--> hier (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch023.html#4655) und --> hier (http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html) findest Du die Antworten. ;)

Inzayne
10.01.04, 14:35
Dankeschön!!
Im Prinzip muss ich nur der Pro-Linux anleitung folgen, oder?

Nur eine Frage bleibt noch: Als was soll ich Knoppix brennen? Normale Daten-CD, oder bootfähige Daten-CD?

Hun
10.01.04, 14:39
als iso-image, die ist dann automatisch bootfähig nach orange book

Kampf_Tux
10.01.04, 15:23
welches brennprogramm hast du?
bei nero 6 gibts die möglichkeit iso CD
die nimmst einfach

Jokerchris2000
10.01.04, 15:23
dazu tuste einfach in nero express auf image brennen gehen, dann die Iso auswählen und dann brennt des automatisch!

Kampf_Tux
10.01.04, 15:24
hehe joker!
gleichzeitiger post mit gleichem inhalt mit mir :D

Jokerchris2000
10.01.04, 15:29
stimmt habs au grad gemerkt. naja hoffentlich kriegt er es hin und knoppix gefällt ihm!

Kampf_Tux
10.01.04, 15:34
jo hoff ich auch
linux is freiheit ;)

kane32
10.01.04, 15:46
*mitspam*
*duck*

Kampf_Tux
10.01.04, 15:48
was wir da machen is ja kein Spawn :D
*mit duck*

Inzayne
10.01.04, 17:19
so ..
erstes Problem :(
Ich habs gebrannt, habs ins CD-laufwerk getan, und dann hat es angefangen verrückt zu spielen, d.h. die CD fängt an sich zu drehen, dann bricht das laufwerk wieder ab, dann fängt es wieder an die CD zu drehen, und bricht wieder ab. Ich bin schonmal so weit gekommen, dass Syslinux (glaub ich) da stand, nach 2-3 minuten kam aber Boot failed :(
Der Brenner geht besser damit um, nur bootet die CD von ihm nicht, scheinbar weil er Slave und nicht master ist. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie mit nem Slave laufwerk zu booten?

stefan.becker
10.01.04, 17:22
So nix erstes Problem. Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine Paket mit Handbuch, z. B. SuSE oder so sowas. Ohne Literatur wirst du unglücklich.

Kampf_Tux
10.01.04, 17:39
Es liegt nicht daran ob das Master oder Slave is! Das is egal. Stell mal im Bios deinen Brenner als First boot device und versuchs nochmal

Bubble
10.01.04, 18:20
Original geschrieben von Inzayne

Wenn ich mich dann dazu entschlossen habe, das Debian auf meinem System zu installieren, benötige ich ja 2 Partitionen auf meiner Festplatte (eine /boot und eine /swap, oder?), oder reicht es einfach aus, die normale Windowspartition zu vergrößern und dann da Linux reinzuinstallieren? Oder gibt es dann komplikationen o.ä.?


Mit Sicherheit. Nimm für Linux (mindestens) eine eigene Partition, besser sind aber mehrere (bspw. /, /boot, /usr, /home, kannst du ganz nach deinem eigenen Gusto machen).



Meine Festplatte (25 GB :( ) sieht im Moment so aus:
C:\ (Windows), D:\ (spiele) E:\ (Downloads etc.)
Muss ich da dran was ändern?


Ja.



Weil pro Partition geht ja einiges an Speicherplatz verloren, d.h. mir wäre es lieber wenn ich keine neue Partition erstellen muss.


Bitte? Wieviel Speicherplatz soll das sein? Ein paar Byte für die Partitionstabelle wirst du bei deinen 25 GB bestimmt erübrigen können ;).

Ansonsten schließe ich mich stefan an: Kauf dir eine Distribution im Laden, lies das Handbuch und beschäftige dich mit den Grundlagen. Ist für Einsteiger auf jeden Fall geeigneter als das was du vorhast.
Bubble