PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit tar

markwaldhoff
09.01.04, 22:05
Ich hab mir gerade Webmin installiert und mir dort das erste mal ein paar Cron Jobs eingerichtet... ich will die in erster Linie zum Backup nutzen....

ich habe das bis jetzt immer so gemacht:

tar -xzf /ziel/verzeichnis/backup.tar.gz /zu/sicherndes/verzeichnis

überschreibt der dann jedesmal beim Backup die Datei ???
Ich wollte das eigentlich so, das er dann nach dem ersten Backup nur immer die geänderten Daten in die tar.gz datei schreibt...
Das ist auch mit tar irgendwie möglich.... ich glaube mit -g oder so ?!?!?
aber wie baue ich das dort ein ???

LKH
09.01.04, 22:12
Hi,

ja klar überschreibt so tar das alte Archiv. Aber es gibt ja den Schalter "-u" wie Update. :)

T0X!C
09.01.04, 22:14
bedeutet tar x... nicht "extract"?! *verwirrt*
"c" ist doch für "create".

markwaldhoff
09.01.04, 22:17
ja stimmt... ich meinte ja auch tar -czv :D

wie verwende ich denn -u in dem befehl ???

kann ich das einfach so machen:

tar -czvu ????

LKH
09.01.04, 22:24
Hi,

imho genau so ...

markwaldhoff
10.01.04, 10:36
******e !!!

Gestern nacht ist jetzt das erste mal der Cron Job mit dem Backup durchgelaufen....
er hat folgendes Ausgeführt:

tar -czvu /home/waldhoff/BACKUP/system.tar.gz /home/waldhoff/.*

Heute morgen mache ich den Rechner an, bzw. den Bildschirm ... :D ....und dann kommen da plötzlich tausende von Fehlermeldungen das kein Speicherplatz mehr da ist.... und es ist wirklich so.... meine Festplatte ist zu 100% belegt....
in dem Ordner wo das Backup drinnen sein sollte, ist aber nichts! !!!! ich weiß nicht wo er die ganzen Daten hingepackt hat !!!!
Wie kann ich das herausfinden ???

Kann ich mit irgendeinem Befehl sehen, welche dateien in den letzen 12 Stunden angelegt wurden ???

!B!
10.01.04, 11:25
Hi!

"v" ?? ist doch der "verbose"-Modus oder?

statt "tar -czvu" müsste es doch "tar -czfu" sein? Ich kenne mich auch nicht sooo aus mit tar, aber mit "f" wird tar doch angewiesen, das spezifierte Archive-File auch zu verwenden... Mit "tar -czfu" hauts bei mir jedenfalls hin ...

Greetz,
Bernd

markwaldhoff
10.01.04, 11:36
ja kann sein.... aber ich muss jetzt erstmal herausfinden welche dateien er heute nacht angelegt hat und damit meine festplatte vollgeschrieben hat !!! sonst kann ich nämlich kaum mehr was machen... jedes 2. Programm meldet, das es keinen Platz mehr hat um Auslagerungsdateien zu schreiben.... :(

markwaldhoff
10.01.04, 12:26
ich habe schon überall nachgesehen.... aber ich kann niergenswo irgendwelche dateien finden die er gestern durch das backup angelegt hat und die so groß sind....

gestern abend hatte ich 48% der Festplattenkapazität benutzt... heute morgen sind`s 99% (hab gerade den Papierkorb gelöscht, deshalb ist er auf 99% runter) .... !!!!
Ich weiß echt nicht was der heute nacht gemacht hat !!! ich weiß nur, das ich irgendwie diese dateien löschen muss !!!

Basti_litho
10.01.04, 12:41
mach doch ein:

find / mtime -1

oder einfach nach Dateien suchen die größer als z.b. 50MB sind:

find / -size 50000k

Edit: liegt es nicht da wo du Tar angewiesen hast es abzulegen?
tar -czvu /home/waldhoff/BACKUP/system.tar.gz

markwaldhoff
10.01.04, 13:05
das ist ja das eigentlichte problem... in /home/waldhoff/BACKUP ist überhaupt nichts !!! ich hab das verzeichnis auch schon gelöscht....
Hab gerade auch mal find / -mtime 1 ausgeführt.... aber auch nichts gefunden...!!!!
und find / -size 50000k bringt auch nichts....

ich weiß echt nicht was der da gemacht hat...

Basti_litho
10.01.04, 13:11
wenn du Java installiert hast, kannst du ja mal "jdiskreport" ausprobieren (hat nur 800k) von:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/

der zeigt dir deinen Platzverbrauch (die Verzeichnisse) sehr übersichtlich und deutlich.

Edit: Aufruf: java -jar jdiskreport.jar

markwaldhoff
10.01.04, 13:39
hab die datei gefunden !!!
war unter /root und sie hieß "u" .... keine ahnung was das heißen soll oder warum der die angelegt hat.... ich weiß nur das du 15GB groß war !!!!
und die wurde gestern nacht um 04..00 Uhr angelegt.... jetzt ist sie weg und alles ist wieder ok,,,,, :)

Basti_litho
10.01.04, 13:49
mist! war natürlich auch mein fehler, der find -size ... befehl war falsch :(

hätte natürlich heißen sollen:

find / -size +50000k (mit + )
ohne + hat er natürlich nur nach Dateien gesucht die genau 50MB groß sind :(

ChandlerBing
10.01.04, 14:40
Sehe ich das richtig, dass die Festplatte vollgemüllt wurde, weil der Pfad auf .* endete und somit zu ../ erweitert wurde?

Der Gestreifte
10.01.04, 14:58
Fast.
Zu ".??*", "./*" und "../*".

ChandlerBing
10.01.04, 15:06
Ja, das meinte ich auch.
"../*" zusätzlich zu ".??*" und "./*"

ProfBunny
10.01.04, 15:13
Hallo,
deine Datei hieß u, weil dein Befehl sagt das die u heisen soll.
-f, --file=ARCHIV
Gerät oder Datei ARCHIV benutzen

Dein befehl müße tar czvuf /dein/verzeichniss heißen.

Mfg

Profbunny

markwaldhoff
11.01.04, 12:36
ok....
aber meinst du bei

tar czvuf /dein/verzeichniss

das Zielverzeichniss, oder das Verzeichnis was komprimiert werden soll ???
brauche ja 2 Pfadangaben im Befehl...