Lokus
09.01.04, 16:56
Hi,
zuerst mal, ich habe die SuFu benutzt, bin dabei auf unterschiedliche Angaben gestoßen und ich wüßte jetzt gern, welche Lösung die sauberste/beste ist und welche Parameter überflüssig sind:
/dev/hda5 /windows vfat noauto,users,exec,umask=000 0 0
/dev/hda5 /windows vfat rw,auto,user,uid=500,gid=100 0 0
/dev/hda5 /windows vfat rw,noauto,user 0 0
1) Wenn ich weder auto noch noauto schreibe, wird sie dann gemountet? D.h. auto wäre überflüssig?
2) user bedeutet normale User können die Partition mounten?
3) Wenn ich weder ro noch rw schreibe, was gilt dann? rw?
4) Was bewirken die zwei Nullen ganz hinten in jedem Beispiel?
5) Was bringen umask=000 bzw uid=xxx/gid=xxx und was sollte man verwenden? Oder ist das dritte Beispiel besser?
6) Und schließlich: Was bewirkt das exec bzw ein noexec?
Viele Fragen, aber ich möchte nicht einfach nur einen fstab Eintrag von jemand übernehmen, sondern blicken was drinsteht und warum/warum nicht.
Schon mal vielen Dank, Lokus
zuerst mal, ich habe die SuFu benutzt, bin dabei auf unterschiedliche Angaben gestoßen und ich wüßte jetzt gern, welche Lösung die sauberste/beste ist und welche Parameter überflüssig sind:
/dev/hda5 /windows vfat noauto,users,exec,umask=000 0 0
/dev/hda5 /windows vfat rw,auto,user,uid=500,gid=100 0 0
/dev/hda5 /windows vfat rw,noauto,user 0 0
1) Wenn ich weder auto noch noauto schreibe, wird sie dann gemountet? D.h. auto wäre überflüssig?
2) user bedeutet normale User können die Partition mounten?
3) Wenn ich weder ro noch rw schreibe, was gilt dann? rw?
4) Was bewirken die zwei Nullen ganz hinten in jedem Beispiel?
5) Was bringen umask=000 bzw uid=xxx/gid=xxx und was sollte man verwenden? Oder ist das dritte Beispiel besser?
6) Und schließlich: Was bewirkt das exec bzw ein noexec?
Viele Fragen, aber ich möchte nicht einfach nur einen fstab Eintrag von jemand übernehmen, sondern blicken was drinsteht und warum/warum nicht.
Schon mal vielen Dank, Lokus