PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partitionierung ändern, tool wie paritionmagic?



SmokinMan
09.01.04, 10:57
so, nachdem mir das parallel installierte windoof 2k mir ca 40 gig an patches, mods und mp3s "einfach so" gekillt hat, kommt das teil jetzt endgültig weg. nur will ich mein linux falls möglich nicht komplett neu installieren, sondern nur die partitionen ändern. das sieht so aus:
hda1 -> win, fat32
hda3 -> linux, reiserfs
hda5 - hda 7 -> partitionen mit fat32
wie krieg ich das jetzt alles auf eine partition mit reiser? oder wie würdet ihr das machen? muss ich was wegen grub beachten, der im mbr auf hda1 liegt?
mein linux ist übrigens suse 9.0 pro, ich wär für ein paar tips recht dankbar.

wsp
09.01.04, 11:34
schau mal nach qtparted oder qparted...
ist auf aktuellen knoppixen dabei, ist ein partition magic clone.
funktioniert sehr gut - in der aktuellen linux-user müsste ein Bericht sein.

Wuppi109
09.01.04, 11:36
moin,


Da gibts QTparted ->


http://qtparted.sourceforge.net/

Da war ein Bericht in der Linux-User 1-2004 . Die Installation soll nicht so einfach sein. Am besten Knoppix saugen und dann damit booten. Das QtParted ist in der Distri enthalten und kann dann ausgeführt werden.

Ich hab gestern gerade eine Partion von reiserfs so verkleinert ..das ging ganz gut.

Gruß Wuppi

Doh!
09.01.04, 11:49
Original geschrieben von SmokinMan
so, nachdem mir das parallel installierte windoof 2k mir ca 40 gig an patches, mods und mp3s "einfach so" gekillt hat, kommt das teil jetzt endgültig weg. nur will ich mein linux falls möglich nicht komplett neu installieren, sondern nur die partitionen ändern. das sieht so aus:
hda1 -> win, fat32
hda3 -> linux, reiserfs
hda5 - hda 7 -> partitionen mit fat32
wie krieg ich das jetzt alles auf eine partition mit reiser? oder wie würdet ihr das machen? muss ich was wegen grub beachten, der im mbr auf hda1 liegt?
mein linux ist übrigens suse 9.0 pro, ich wär für ein paar tips recht dankbar.

Hab's net ganz verstanden, was Du willst. Ist das was da oben steht, der derzeitige Stand und Du willst nun nur eine Partition? BTW, vor einem halben Jahr war IMHO reiser noch nicht so fit, dass ich meine Daten dem Dateisystem anvertraut hätte (hatte da einigen Ärger mit) - ich weiß nicht, ob es bei SuSE 9.0 inzwischen ausgereifter ist. Ich würde Dir daher eher zu XFS oder ext3 raten, wobei XFS den Nachteil hat, dass Du im Nachhinein eine Partition nicht mehr verkleinern kannst, nur vergrößern, ext3 hat zwar eine Journaling Erweiterung, ist aber im Prinzip ein ext2 geblieben mit all seinen Nachteilen (Liniare Verzeichnisliste anstelle eine Binärbaumes usw.).

Sollte Reiser eines Tages stabil sein, ist's 'ne feine Sache, aber xfs ist für mich derzeit die erste Wahl.

SmokinMan
09.01.04, 11:54
jo, das da oben ist der jetztige stand, und ich will nur noch linux drauf haben und 1 partition. ich hatte mit reiser noch nie probs, haut wunderbar hin.
danke für den tipp, ich versuchs mal mit der knoppix-cd!

edit: muss ich da noch was beachten, wie siehts mit den mountpoints vom root-system aus? wenn ja, wie?