PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem



Christian H.
08.01.04, 20:05
Hallo, habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne auf meinem Pentium 100 Mhz SuSE Linux installieren. Am liebsten 9.0. Ich habe auch die Bootdisketten angelegt, der Rechner startet. Aber wenn ich soweit bin, das ich auswählen will, ob ich vom Netzwerk aus installieren will, bekomme ich die Meldung, das keine Netzwerkarte im System ist. Dafür soll ich die entsprechenden Module laden, dazu die Diskette Modules 3 einlegen.

Wenn ich die eingelegt habe und bestätige, kommt sofort die Meldung das nicht von der Diskette gelesen werden kann. Ich habe es schon mit mehreren Laufwerken und Disketten versucht, aber an dem Punkt komme ich nicht weiter. Auf anderen PC´s geht es einwandfrei (z.B. Pentium 3 500 Mhz)

Könnt Ihr mir helfen ? Ist eventuell der Rechner zu alt für diese Version ?



Rechner:

Pentium 1 100 Mhz
IBM Personal Computer 330


Gruß

Christian

Nobse
08.01.04, 20:27
hi,

wieviel hauptspeicher hast du denn in der alten kiste?

Christian H.
08.01.04, 21:09
Es dürften so um die 64 MB sein. Laut Bios Angabe.

Nobse
08.01.04, 21:27
hi
für suse 9.0 brauchst du min 128mb- hatte das selbe problem, wußte nur nicht auf anhieb obs der ram war *gg*

greetz
Nobs

ps: weiß nicht welche version mnoch mit 64mb auskommt, 8.1 braucht soweit ich weiß auch 128mb

dipesh
08.01.04, 21:30
Für SuSE mind. 128MB RAM?? Hat sich seit Version 8.2 welche ich vor wenigen Tagen noch auf einem System mit 64MB aufgespielt habe soviel verändert?? und ja, ich hab den grafischen Installer genutzt (hab allerdings auch eine Swappartition angelegt)!

Christian H.
08.01.04, 21:42
Danke für die Antworten. Warscheinlich liegt es am Arbeitsspeicher. Wo gibt es denn noch die Version 8.2 ? Glaube nämlich kaum, das ich für den Rechner noch Ram bekomme.

Ein weiteres Problem: Habe auch schon mal versucht von der CD zu starten. Von Original Cd´s kann der Rechner auch ohne Probleme. Aber wenn ich eine selbstgebrannte, z.B. Installdisk von SuSE, Red Hat oder Mandrake einlege, bekomme ich die Meldung Fehler in der Bootreigenfolge. Von Diskette kann der Rechner starten. Auch ausprobiert mit anderen Laufwerken, kein Erfolg. Weiß da jemand Rat ?

Bubble
08.01.04, 22:22
Ich weiß zwar auch nicht woran es liegen könnte, aber Arbeitsspeicher erscheint mir ungewöhnlich. Wenn SuSE für 9.0 128 MB angibt, dann meinen die damit sicher ein voll installiertes System - Christians Rechner bleibt ja schon VOR der Installation stehen. Und ich kann mir selbst bei SuSE 9.0 nicht vorstellen, dass ein frisch gestarteter Installationskernel 128 MB RAM braucht, um ein Modul von einer Diskette zu laden ...
Bubble

Nobse
08.01.04, 22:54
falls ich falsch liege tut es mir leid, jedoch hatte ich wie gesagt das gleiche problem, und nachdem ich mich dann , als ultima ratio an die vorgaben gehalten habe hats gefunzt.

wenn jemand ne andere erklärung hat, lass ich mich wirklich gerne eines besseren belehren ;-)

bis denner

Nobs

Christian H.
08.01.04, 23:44
Bei der Installation ist es ja so, das nur die Diskette 3 nicht gelesen werden kann. Habe es mit anderen neu geschriebenen Disketten und neu heruntergeladenen Imagedateien versucht. Es funktioniert einfach nicht.

Das Laufwerk macht auch keine Anstalten, die Diskette zu lesen. Auch andere Laufwerke funktionieren nicht. Auf anderen Rechnern funktioniert das ja komischerweise.

Christian H.
09.01.04, 21:58
Das Problem ist gelöst ! Die anfängliche Vermutung von euch, das der Rechner zu wenig Arbeitsspeicher hat, traf voll zu.

Ich habe mir mehr und größeren Arbeitsspeicher besorgt, eingebaut und getestet. Meine Vermutung, das die Disketten bzw. die Images fehlerhaft seien war falsch.

Danke für den Tipp. Wenn ich noch Probleme beim einrichten haben sollte, darf ich noch einmal nachfragen ?

Gruß
Christian

Nobse
09.01.04, 23:20
da bin ich ja beruhigt ;o)

viel spass mit der kiste

greetz nobs


ps klar kannst nachfragen, soweit ich weiß soll man das doch- dafür sind doch solche foren da

Christian H.
10.01.04, 00:22
Original geschrieben von Nobse
viel spass mit der kiste

Danke ! Endlich mal was anderes als Windows auf dem PC.