Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debiankernel 2.6.0-1-k7 bootet nicht
Hi,
habe per apt-get besagtes Kernelimage installiert. In die lilo.conf habe ich die initrd Zeile eingefügt:
default=Linux
image=/vmlinuz
initrd=/initrd.img
label=Linux
read-only
# restricted
# alias=1
in /etc/kernel-img.conf ein
do_initrd = Yes
Der Kernel bootet aber nicht. Es kommt die Meldung, dass das Image zu groß für die Ramdisk sei und dass ich ein korrektes root Verzeichnis angeben soll.
Versteh ich nicht, es handelt sich doch um einen Debiankernel.
Weiß jemand etwas dazu?
Grüße,
Holger
Hallo Holger,
gibt's jetzt endlich den 2.6-stable für SID? Hurra!!!!! Hatte bis dato immer nur die Testkernel gefunden. Ich kann Dir aber bei Deinem Prob nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht liegt's ja an Lilo?
Ich nutze GRUB (im MBR) und brauche, wenn ich ein neues kernel-image-irgeneine-version installiert habe auch nix mit do_initrd irgendwo eintragen, sondern mache als root in der Shell einfach nur "update-grub" und Grub trägt mir dann netterweise alles so ein, wie es sein soll und stellt den neuesten Kernel als Default-Kernel ein.
Du kannst Dir ja mal eine Grub-Shell auf Diskette installieren (einfach nur "grub-floppy" eintippen) und dann über Command-Line nach folgendem Schema versuchen zu booten:
========
kernel (hd0,x)/boot/vmlinuz-version-die-du-willst initrd (hd0,x)/boot/initrd-deine-kernel-version root=/dev/hdx ro devfs=mount
(dann ENTER und danach "boot" und ENTER. Obiges wird übrigens in EINE Zeile eingegeben, die Leerschritte sind richtig, so wie ich es geschrieben habe!)
========
Das mit devfs kannste natürlich auch weglassen, wenn Du es nicht willst bzw. ich weiß nicht, ob Kernel 2.6. das von Haus aus mitbringt.
Sag mal, sind die ALSA-Treiber jetzt schon mit dabei (meine, sowas gehört zu haben) oder muss ich mir die schnell mal eben kompilieren? Hab's nämlich letztens Mal ausprobiert ("apt-get -b source alsa-source", schnell noch die Module kompiliert, "./snddevices" ausgeführt und alles mit "dpkg -i *.deb" installiert und siehe da, es funkte einwandfrei. Hat 10 Minuten gedauert und ich hab vorher nur die INSTALL und die README gelesen. Mann, was war das einfach... *grins*
Wünsche Dir viel Erfolg beim Booten - halt mich mal auf dem Laufenden! Wäre ja zu geil, wenn jetzt endlich meine ATI Radeon 9200SE ohne zusätzlich installierten ATI-Treiber (fglrx) funzen würde...
Liebe Grüße, Susu
Ich habe exakt dasselbe Problem wie HolgerW, wollte gerade einen Thread aufmachen.
Die genaue Fehlermeldung ist:
RAMDISK: cramfs filesystem found at block 0
RAMDISK: image too big! (4128 / 4096 blocks)
VFS: Cannot open root device "hda2" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs or unknown-block(0,0)
Das passierte bei mir mit dem kernel-image-2.6.0-1-k7.
Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der RAMDISK zu ändern? Dann würde das initrd.img ja reinpassen ...
Grüße,
Joy
Hi,
@susu: Ja, seit heute mittag gibt es die ersten Debian Kernelimages 2.6.0 stable. :) Ob grub oder lilo benutzt wird, sollte eigentlich keine Rolle spielen, denn ich konnte schon einmal einen Debian 2.6.0test Kernel per lilo erfolgreich booten.
Sag mal, sind die ALSA-Treiber jetzt schon mit dabei
Ja. :)
Weitere Gründe, warum ich Interesse am 2.6.0 Kernel habe:
- Echtzeitfähigkeit, interessant für mich im Zusammenhang mit Sound
- Brennen ohne systembelastende Scsi Emulation direkt mit ATAPI
- schnelleres Prozessmanagement
Das passierte bei mir mit dem kernel-image-2.6.0-1-k7.
Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der RAMDISK zu ändern? Dann würde das initrd.img ja reinpassen ...
Hast also auch einen Athlon :) Hmmm, eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich die config von dem Debian Kernel zu nehmen, die dazugehörenden Sourcen zu installieren, und den Kernel versuchen, neu zu bauen und viele für die eigene Hardware unwichtige Sachen rauszuwerfen. Die Debian Maintainer bauen die Kernel so, damit möglichst vieles funktioniert, dadurch werden die Images natürlich auch ziemlich groß.
Beste Grüße und danke Euch beiden für die Reaktionen auf meine Frage,
Holger
Original geschrieben von holgerw
Hast also auch einen Athlon :)
Na klar :)
Hmmm, eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich die config von dem Debian Kernel zu nehmen, die dazugehörenden Sourcen zu installieren, und den Kernel versuchen, neu zu bauen und viele für die eigene Hardware unwichtige Sachen rauszuwerfen.
Genau das versuche ich gerade ... also er make'd im Moment.
Viel Erfolg auch dir!
Joy
Habe denselben Fehler (und auch nen Athlon *g*). Ich hab jetzt aber keinen Bock auf's Kompilieren und nutze bis auf weiteres meinen 2.4.23-1-k7... Ich denke aber, dass das Problem spätestens übermorgen gefixt ist...
Grütze, Susu
-Sensemann-
08.01.04, 21:30
Wenn mein System etwas schneller wäre, würde ich sogar umsteigen.
was ist an dem K7 so besonders? ausser das er einen cpu entsprechenden Befehlssatz hat?
(ergibt sich eine erkennbare mehrleistung) ?
Das gleiche Problem hatte ich mit RedHat 9 und einem der 2.6.0-testx.
Ursache war, daß die gesamte Distribution noch nicht ohne weitere Änderungen "2.6-fähig" war. Der alte Modulloader kann z.B. nichts mit 2,6 anfangen, so konnte auch der Treiber für das root FS nicht geladen werden.
Wenn die neuen Modutils usw. installiert sind, müßte z.B. u.a. eine Datei /etc/modprobe.conf existieren.
Die Alsatreiber in 2.6.0 funktionieren übrigens (bei mir) absolut problemlos.
MfG
Original geschrieben von frankpr
Das gleiche Problem hatte ich mit RedHat 9 und einem der 2.6.0-testx.
Ursache war, daß die gesamte Distribution noch nicht ohne weitere Änderungen "2.6-fähig" war. Ich denke mal, dass alle, die hier jetzt Probleme haben, vorher schon die Testkernel installiert hatten. Bei mir gab's jedenfalls mit dem Booten keine Probleme.
Ich denke, die haben ein wenig "Mist" gebaut... *g*
Susu
Original geschrieben von -Sensemann-
was ist an dem K7 so besonders? Äh...
ausser das er einen cpu entsprechenden Befehlssatz hat? Ja, genau das! *g*
Susu
Original geschrieben von Susu
Ich denke mal, dass alle, die hier jetzt Probleme haben, vorher schon die Testkernel installiert hatten. Bei mir gab's jedenfalls mit dem Booten keine Probleme.
Ich hatte vorher noch keinen Test-Kernel, hab erst bei final angefangen mit dem 2.6.0.
Original geschrieben von Susu
Ich denke, die haben ein wenig "Mist" gebaut... *g*
Ja, schätze ich auch ... hoffentlich reparieren sie das noch ... spätestens mit dem 2.6.1.
Ciao!
Joy
Ja, schätze ich auch ... hoffentlich reparieren sie das noch ... spätestens mit dem 2.6.1
Nee, spätestens mit 2.6.0-2- :D
Da bin ich ziemlich sicher. Denn der Bug, dass ein Kernel nicht bootet, dürfte die höchste Priorität haben, so dass eine Fehlerbehebung sehr schnell erfolgen sollte.
Grüße,
Holger
Bis jetzt gab's noch kein Update... *schmoll*
Susu
Moin,
habt ihr das -> http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=106727 schon probiert?
jens
Original geschrieben von jenst
Moin,
habt ihr das -> http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=106727 schon probiert?
jens Hört sich ja interessant an, aber ich warte erst noch, ob ein Bugfix kommt... Trotzdem Danke für den Link!
Susu
Ich habe festgestellt, daß es beim kerner 2.6 besser ist, die Treiber für die Dateisysteme und alles andere, was der Kernel beim Booten benötigt, fest einzukompilieren.
Mit make-kpkg ist es kinderleicht Kernel nach Debian-Art zu backen und der Kernel wird in apt registriert, so daß man ihn auch über dpkg deinstallieren bzw. updaten kann.
Eine gute Anleitung zu make-kpkg findet sich hier: www.thomas.kerpe.net/linux/debian/kernel
Ich habe mir dazu noch zwei scripts gebaut:
"configure"
#!/bin/bash
make-kpkg clean
make-kpkg --config=menuconfig --revision=$1 configure
und "mkimage"
#!/bin/bash
make-kpkg --rootcmd=fakeroot kernel_image
so daß ich nur noch "configure X" (wobei X für die Versionsnummer des .deb Paketes steht) und danach "mkimage" aufrufen muß, und fertig ist der neue Kernel, den man dann mit dpkg -i ... installieren kann.
CHL
Hallo ihr anderen Debian Benutzer ...
Ich brauche Hilfe :(.
Egal welchen Kernel ich kompiliere (2.6.x mit allen möglichen rcXs und -mm Patchen), ich bekomme jedes Mal ein Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs or unknown-block(0,0).
Zuletzt habe ich das mit dem 2.6.1 (Vanille Geschmack) und auf Basis der .config die beim Debian-2.6.0er dabei ist gemacht.
Meine Schritte:
2.6.1er entpackt
die Debian config reinkopiert
make xconfig
einige Änderungen gemacht
make bzImage && make modules && make modules_install
System.map in /boot kopiert, entsprechend umbenannt
bzImage nach /boot kopiert, umbenannt
mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.1 /lib/modules/2.6.1
Eintrag in grub gemacht dafür.
Es lief alles ganz gut, bis auf eine Menge Warnings bei make modules_install (hab ich angehängt.)
Meine Config habe ich auch mal angehängt, vielleicht findet ja jemand was.
Was mit sehr helfen würde wäre eine Config von einem bei dem es geklappt hat. Dann müsst ich nur noch Treiber etc. anpassen ....
Vielen Dank im Voraus ....bin hier etwas am verzweifeln.
Ciao,
Joy
Hm ich kann nur eine Datei anhängen, ich kopier die Warnings mal hier rein, und häng die kernel-config an.
Warnings (für den 2.6.1-rc3, beim 2.6.1 waren sie aber genau so.)
INSTALL net/xfrm/xfrm_user.ko
INSTALL fs/xfs/xfs.ko
INSTALL drivers/input/keyboard/xtkbd.ko
INSTALL drivers/pcmcia/yenta_socket.ko
INSTALL lib/zlib_deflate/zlib_deflate.ko
if [ -r System.map ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map 2.6.1-rc3; fi
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko needs unknown symbol create_proc_ide_interfaces
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko needs unknown symbol ide_cfg_sem
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko needs unknown symbol idedefault_driver
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko needs unknown symbol do_ide_request
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko needs unknown symbol ide_add_generic_settings
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko needs unknown symbol blk_queue_activity_fn
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol ide_scan_pcibus
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol ide_release_dma
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol create_proc_ide_interfaces
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol ide_add_proc_entries
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol proc_ide_read_capacity
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol destroy_proc_ide_drives
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol idedefault_driver
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol proc_ide_destroy
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol ide_remove_proc_entries
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko needs unknown symbol proc_ide_create
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-floppy.ko needs unknown symbol proc_ide_read_geometry
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-disk.ko needs unknown symbol proc_ide_read_geometry
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/pci/amd74xx.ko needs unknown symbol ide_setup_pci_device
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/pci/amd74xx.ko needs unknown symbol ide_pci_register_host_proc
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/pci/amd74xx.ko needs unknown symbol ide_pci_unregister_driver
WARNING: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/pci/amd74xx.ko needs unknown symbol ide_pci_register_driver
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-taskfile.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-probe.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide.ko ignored, due to loop
WARNING: Loop detected: /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-iops.ko needs ide.ko which needs ide-iops.ko again!
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-iops.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-io.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-floppy.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-disk.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-default.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/ide-cd.ko ignored, due to loop
WARNING: Module /lib/modules/2.6.1-rc3/kernel/drivers/ide/pci/amd74xx.ko ignored, due to loop
Hi joy,
die Debian Entwickler haben da was geändert. Habe vor einigen Stunden nochmal das Kernelimage 2.6.0-1-k7 per apt-get installiert. Dazu wurde dann noch ein sehr kleines Paket mit Namen kernel-image-2.6-k7 installiert. Dazu habe ich zur Vorsicht aber noch folgenden Tipp befolgt, der Sektor in lilo.conf für den neuen Kernel sieht wie folgt aus:
# Boot up Linux by default.
#
default=Linux
image=/vmlinuz
ramdisk=8192
initrd=/initrd.img
label=Linux
Wenn Du ohne ide-scsi Emulation Brennen willst, darf kein
append="hdb=ide-scsi max_scsi_luns=1"
mehr in lilo.conf stehen.
In /etc/modules darf kein
ide-scsi
stehen.
Das dazu.
Bei mir läuft nun:
1. Der Xserver mit Maus und 3d Grafikbeschleunigung
2. CDs auslesen mit cdrdao1.1.8pre2 unter ATAPI
CDs brennen mit cdrecord2.01a19 unter ATAPI
Das Ganze mit k3b als Frontend.
Das geht ab, kaum noch Systemlast beim Lesen und Brennen :)
3. Alsa, gerade höre ich eine Testcd ab :)
Wenn zu 1, 2,oder 3 Fragen sind, nur zu.
Grüße,
Holger
Hallo Holger, danke erstmal für deine Hilfe.
Das Problem mit der zu großen Ramdisk habe ich mit einem Tipp aus dem Debianforum (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=18360) in den Griff gekriegt, indem ich die Ramdisk verkleinert habe. Danach bootete der Debian Kernel dennoch nicht, so wie ichs im Thread bei Debianforum.de beschrieben habe.
Aber dass ich das Kompilieren nicht "gebacken" (haha :)) kriege ... :(
Ich werds grad nochmal versuchen, hab noch was gelesen eben.
Wenn du ihn schon erfolgreich kompiliert hast würde mir deine Config glaub ich echt helfen.
Vielen Dank nochmal!
Joy
Original geschrieben von Joy
Hallo Holger, danke erstmal für deine Hilfe.
Das Problem mit der zu großen Ramdisk habe ich mit einem Tipp aus dem Debianforum (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=18360) in den Griff gekriegt, indem ich die Ramdisk verkleinert habe. Danach bootete der Debian Kernel dennoch nicht, so wie ichs im Thread bei Debianforum.de beschrieben habe.
Aber dass ich das Kompilieren nicht "gebacken" (haha :)) kriege ... :(
Ich werds grad nochmal versuchen, hab noch was gelesen eben.
Wenn du ihn schon erfolgreich kompiliert hast würde mir deine Config glaub ich echt helfen.
Vielen Dank nochmal!
Joy
Hi Joy,
Das Kernelinstallieren
ich habe den Kernel nicht selbst kompiliert, sondern gestern abend nochmal:
apt-get install kernel-image-2.6.0-1-k7
Bitte lilo.conf wie oben beschrieben vorher abändern. Die Module müssen auch noch angepasst werden. Nach dem ersten Start des neuen Kernels wirst Du vermutlich keine funktionierende Maus haben *g*. Ich gebe Dir mal eine veränderte /etc/modules, die wichtige Module des neuen Kernel lädt:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.
mousedev
psmouse
usbkbd
busmouse
lp
agpgart
via-agp
mga
emu10k1-gp
analog auto
joydev
dummy
ppp_generic
sundance
via-rhine
printer
scanner vendor=0x04b8 product=0x011d
binfmt_aout
binfmt_misc
msdos
minix
nls_cp850
nls_iso8859-1
nls_iso8859-15
nls_utf8
apm
msr
ppa
cpuid
Gut, die Scannerangabe ist nur dann richtig, wenn Du auch nen epson 1260 hast. Solltest Du kein Iomega 100MB Zip haben, dann führt ppa zu einer Fehlermeldung.
Das Kernel Kompilieren
Wenn Du den Kernel selbst nach Debianart bauen willst, installiere Dir bitte - am besten die unstable Versionen in Sid - folgende Pakete:
kernel-package
libncurses5-dev
Für Kernel 2.6.0 ist sehr wichtig:
Name: Minimum version: How to find version:
Gnu C Compiler 2.95.3 gcc --version
Gnu Make 3.78 make --version
binutils 2.12 ld -v
util-linux 2.10o fdformat --version
module-init-tools 0.9.9 depmod -V
procps 2.0.9 ps --version
Außerdem bei Bedarf:
e2fsprogs 1.29 tune2fs
jfsutils 1.0.14 fsck.jfs -V
reiserfsprogs 3.6.3 reiserfsck -V 2>&1 | grep reiserfsprogs
xfsprogs 2.1.0 xfs_db -V
nfs-utils 1.0.5 showmount --version
Dann noch, sofern für Dein System relevant:
pcmcia-cs 3.1.21 cardmgr -V
quota-tools 3.09 quota -V
PPP 2.4.0 ppd --version
isdn4k-utils 3.1pre1 isdnctrl 2>&1 | grep version
oprofile 0.5.3 oprofiled --version
Dazu lies Dir noch folgende Seite genau durch:
http://kerneltrap.org/node/view/799
Viel Spaß beim Installieren und/oder Kompillieren.
Grüße,
Holger
Hi Holger,
tja, der 2.6er bootet zwar nach Deiner Anleitung, aber ich habe zur Zeit 1 Problem (mehr ist noch nicht aufgefallen):
Wenn ich z. B. gnome-terminal starte, hab ich darin keine Schrift und kann offenbar auch nix eingeben... Any idea?
Susu
Hi Susu,
da kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Zumal ich mit gnome nicht arbeite.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Debiankernelimage 2.6.0-1-k7. Das CD Lesen und Brennen ohne Scsi Emulation ist meines Erachtens schon den Umstieg wert.
Grüße,
Holger
Das CD Lesen und Brennen ohne Scsi Emulation ist meines Erachtens schon den Umstieg wert.
Hallo Holger,
das dachte ich auch, deswegen war ich ja so verrückt auf den 2.6er Kernel ...
Nun habe ich aber seit gestern (endlich) meinen DVD Brenner, und siehe da: Alles geht!
Ich kann CDs und DVDs brennen, ohne mit ide-scsi gebootet zu haben. Das neue cdrecord kann das nämlich auch ohne diese Emulation.
Naja, nu muss ich mir nen neuen Anreiz suchen, den 2.6er draufzumachen. Aber das wird auch noch ... diese "boah mein computer ist jetzt 7-mal so schnell wie vorher"-Geschichten sind ja schon irgendwie verlockend :)
Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Joy
Hi joy,
hmmm, Du verwendest Kernel 2.4.23? Was die Version von cdrdao angeht, musste ich allerdings auch zu 1.1.8pre2 aus cvs greifen, sonst ging nichts mit CDs auslesen unter ATAPI.
Du willst weitere Anreize für Kernel2.6.0? Bitte :) :
- weiche Echtzeitfähigkeit, für mich besonders interessant in Zusammenhang mit Sound
- ein deutlich flüssigeres Arbeiten / Kernel2.6.0 geht anders mit Prozessen um, als die 2.4er Kernel, vgl. dazu das aktuelle Linuxmagazin
Dir auch einen guten Start in die neue Woche.
Grüße,
Holger
Was die Version von cdrdao angeht, musste ich allerdings auch zu 1.1.8pre2 aus cvs greifen
@holgerw:
Kannst Du mir erklären, welche Files ich dazu runterladen muß?
Daß ich vor dem Kompilieren mit make noch ein weiteres Skript autogen.sh laufen lassen muß, habe ich schon festgestellt, ich habe allerdings keinen Plan, welche Files ich benötige. Autogen.sh beschwert sich jedesmal - ich vermute, daß die Versionen der einzelnen Files nicht zusammenpassen - aber welche sind die richtigen? Entweder bin ich zu doof dazu oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
CHL
Hi @chl,
zunächst deinstallierst Du cdrdao1.1.7.
dann geht auf die entsprechende cvs Seite - hab sie gerade nicht parat. Dort loggst Du Dich wie dort beschrieben anonym bei cvs ein. Als Modul musst Du cdrdao auswählen.
Dann wird das entsprechende Archiv cdrdao heruntergeladen. In das Verzeichnis wechseln, dann autogen.sh aufrufen, dann die Trias ./confgure && makr && make install.
Du hast nun das aktuelle cdrdao zur Verfügung. Nutzt Du k3b, kommt eine Meldung, dass cdrdao eventuell nicht für ATAPI geeignet sein kann. Das kannst Du ignorieren.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße,
Holger
Der 2.6er läuft bei mir noch nicht "hunnertpro" (immer noch gnome-terminal und ein paar andere Dinge), also nutze ich weiterhin erstmal meinen 2.4.23er weiter. In ein paar Tagen werd ich es vielleicht nochmal versuchen.
Was mir ein bischen sauer aufstößt ist die Geschichte mit den Modulen. Ich habe zwar kudzu installiert, aber ohne ein Editieren von /etc/modules hab ich keine Maus und keine Tastatur. Mein 8139too wird auch nicht automatisch geladen usw. Das müsste doch eigentlich automatisch gehen!?
Desweiteren hab ich noch ne Frage: Nutze mit dem 2.4er gerne devfs, weil /dev dann so schön aufgeräumt ist. Ist das im 2.6er automatisch "an" oder muss ich das auch über den Bootloader angeben (devfs=mount)? Ist es sinnvoll devfs in Verbindung mit dem 2.6er zu nutzen?
Liebe Grüße, Susu
Hi susu,
ich kann Dir leider schon wieder nur mit meiner Ahnungslosigkeit antworten *g*, weil ich devfs noch nie benutzt habe.
Woran ich mich demnächst mal versuchen werde:
Hernehmen der Standardkonfiguration vom Debiankernel 2.6.0-1-k7, ein Download der Quellen für 2.6.1, und - Du wirst es sicher schon ahnen - dann versuche ich einen kleineren Kernel zu bauen, genau abgestimmt auf mein System.
Sollte ich da erfolgreich sein, und Du kannst Tipps gebrauchen, kann ich Dir hoffentlich mal wieder antworten ohne diese "kann Dir da leider nicht helfen weil"
Vielleicht weißt Du aber in folgender Sache etwas:
Kann ich in meinen Kernel - egal ob nun 2.4 oder 2.6 - agpgart, via-agp und mga fest einkompilieren, oder zickt dann der Xserver, dass er keine entsprechenden Grafikmodule laden kann? Müssen diese Sachen für X immer als Module vorkommen oder können sie auch fest im Kernel sein?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Liebe Grüße,
Holger
Hi Holger!
ich kann Dir leider schon wieder nur mit meiner Ahnungslosigkeit antworten *g*, weil ich devfs noch nie benutzt habe. Ach, Du taugst auch für gar nix... *lol* ;)
Sollte ich da erfolgreich sein, und Du kannst Tipps gebrauchen, kann ich Dir hoffentlich mal wieder antworten ohne diese "kann Dir da leider nicht helfen weil" Bei Bedarf komme ich darauf zurück! Aber momentan hab ich auf Kernel-Doku lesen keinen Bock...
Kann ich in meinen Kernel - egal ob nun 2.4 oder 2.6 - agpgart, via-agp und mga fest einkompilieren, oder zickt dann der Xserver, dass er keine entsprechenden Grafikmodule laden kann? Müssen diese Sachen für X immer als Module vorkommen oder können sie auch fest im Kernel sein? Hmm, da fragst Du mich auch zuviel (was ist denn mga?). Ich weiß nur, dass ich, wenn ich den ATI-Treiber (fglrx) für meine Radeon 9200SE (128 MB, 8xAGP) benutzen möchte, agpgart NICHT fest einkompilieren soll. Bin ja eh nicht so die Kernelbäckerin, als dass ich da nen Durchblick hätte... Erhoffe mir vom 2.6er vor allem vernünftige Unterstützung für mein KT600-Board (und die Graka)!
Sag mal, ich habe neben agpgart und via-agp noch ein k7_agp (oder so ähnlich, bin auf Arbeit *g*) gefunden. Wofür ist denn das? Und woher weiß ich, was ich brauche? Und wie bringe ich den Kernel dazu, meine von der Hardware benötigten Module automatisch zu laden? Das muss doch gehen, oder?
Susu
P. S. Ich kann das auch mit dem "ich kann Dir nicht helfen"...
Hi susu,
mga ist das Grafikkartenmodul für diverse Matroxkarten.
Du hast mich mit amd-k7-agp übrigens auf ein Modul aufmerksam gemacht, das ich noch gar nicht kannte. Sollte nun meine fps Rate höher sein? Werde mal gleich berichten.
ch weiß nur, dass ich, wenn ich den ATI-Treiber (fglrx) für meine Radeon 9200SE (128 MB, 8xAGP) benutzen möchte, agpgart NICHT fest einkompilieren soll.
Das gilt vermutlich auch für X generell. Na ja, lass ich den Grafikkram halt als Modul.
P. S. Ich kann das auch mit dem "ich kann Dir nicht helfen"...
Ist hier aber wohl schief gegangen, vgl. Deinen Anregung mit amd-k7-agp ;)
Grüße,
Holger