PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oracle instalieren

the-gismo
08.01.04, 10:45
Hallo

brauche ein kleine Hilfe bei meiner Oracle installation (leider bin ich im Moment noch Newbie)
Also system Linux 8.2 und ich will Oracle 8.1.7 installieren.

wenn ich ./runinstall eingebe kommt "Display not set. Please set the Display and try again."

Wie setze ich das Display?

Ps: in welcher Datei muß ich die Variablen für Oracle setzen .bashrc oder .profile

Danke the-gismo

the-gismo
08.01.04, 13:35
nachdem ich export display=:0 gemacht habe gehts weiter allerdings kommt dann das hier und er bleibt stehen

System Monitor Status
---------------------
Thread queue lock: unowned.
Name and type hash table lock: unowned.
String intern lock: unowned.
JNI pinning lock: unowned.
JNI global reference lock: unowned.
Zip lock: unowned.
BinClass lock: unowned.
Class loading lock: unowned.
Java stack lock: unowned.
Code rewrite lock: unowned.
Heap Lock: unowned.
Has finalization queue lock: unowned.
Finalize me queue lock: unowned.
Integer lock access-lock: unowned.
Monitor cache lock: unowned.
Monitor registry: unowned.

Object Monitor Status
---------------------
OK

Was ist das und wie komme ich weiter

danke the-gismo

pibi
08.01.04, 13:38
Original geschrieben von the-gismo
wenn ich ./runinstall eingebe kommt "Display not set. Please set the Display and try again."
Wie setze ich das Display?Das sollte eigentlich automatisch beim Hochfahren der grafischen Oberflaeche (KDE?) passieren. Hast Du evtl. als normaler User eingeloggt und dann in einem Terminalfenster via "su -" zum Superuser gewechselt? Falls ja: als gleich von Anfang an als "root" anmelden. (1)

Aber eine ganz andere Frage: Warum willst Du Oracle installieren? Von welcher Quelle? Ich musste mich letzten Herbst notgedrungen auch damit beschaeftigen. Bis ich eine lauffaehige Oracle-9.2-Instanz auf meinem RedHat-hatte und ich das erste Mal Daten abspeichern konnte, dauerte es ca. eine ganze Woche. Klar mit Unterbrechungen, aber es aehnelte der "unendlichen Geschichte" Hier ein Fehler im Script, da eine "Unpaesslichkeit" mit RedHat, wieder recherchieren im IN nach Hilfestellung usw. Und ich bezeichne mich wahrlich nicht als Anfaenger.

Mein Tip: Vergiss es! Wenn Du mit einer DB unter Linux experimentieren willst, dann versuche mal MySQL oder PostgreSQL oder aehnliches.

Gruss Pit.

(1) Fuer die Cracks: es gibt natuerlich weitere Moeglichkeiten wie xhost +, export DISPLAY=... sowie xauth, aber ich denke, das fuehrt hier zu weit.

LKH
08.01.04, 13:44
Hi,

also ein Oracle 9.2 ist unter SuSE oder RedHat in einem halben Tag fertig installiert - Zigarettenpausen eingeschlossen. :p

Also das mit dem Display scheint ja schon geklärt zu sein (ich würde mich als normaler Benutzer anmelden und mit "sux -" in der Konsole root werden. Dann klappts auch mit dem Display.

Wenn sonst was nicht geht stimmt vielleicht mit den Vorbereitungen was nicht. Eine brauchbare Anleitung für Oracle 8.1.7 unter SuSE 8.2 findest du unter http://www.wicke.meiserver.de/Oracle8i/orainst8isuse82.html

Hoffe es hilft,

lausl
16.01.04, 08:06
DISPLAY=localhost:0
export DISPLAY

oder

DISPLAY=deineip:0
export DISPLAY

Prüfung mit

echo $DISPLAY

das ORA Environment wird in der .profile des Users oracle, bzw. des dbausers gesetzt.

Wenn ich mich recht erinnere wird in dem oracle-tar-ball ein gutes HowTo mit ausgepackt?

the-gismo
16.01.04, 12:48
DISPLAY=localhost:0
export DISPLAY

oder

DISPLAY=deineip:0
export DISPLAY

klappt irgentwie nicht hatte ich schon erwähnt das ich suse 8.2 habe.

wenn ich einen X-server auf na Windowskiste istalliere und da die Ausgabe mache klapt es. Aber leider habe ich nur eine Trial version und die Verbindung schließt sich noch einer gewissen Zeit immer mitten in der Installation.

Weiß jemannd einen guten kostenlosen X-server für Windows.

lausl
16.01.04, 13:22
Oh, sorry, ich hab ne 0 unterschlagen.

DISPLAY=localhost:0.0
export DISPLAY

bzw.

DISPLAY=127.0.0.1:0.0

oder eben die IP der (lokalen) Maschine.

Einen freien X-Server für Windows bekommst Du unter http://www.cygwin.com. Habe ich allerdings noch nicht probiert, weil ich Hummingbird Exceed verwenden darf ;-)

the-gismo
16.01.04, 15:56
Hallo sorry das ich euch nochmal nerve

aber es klapt immer noch nicht

als Beispiel als root kann ich xclock aufrufen und die Uhr kommt
als user oracle kann ich das nicht da kommt can not open Display kann es irgentwas mir den rechten zusammen hängen?

the-gismo
16.01.04, 16:12
hat sich erledigt

muss natürlich die konsole erst mit root freigeben xhost +

werde mich jetzt mal weiter ranwagen

the-gismo
19.01.04, 10:36
Hallo bin jetzt mit der Installation von Oracle soweit durch

der Haken ist allerdings jetzt der dbassist startet leider nicht wenn ich ihn unter user oracle ./dbassist eintippe kommt diese meldung

./dbassist
SIGSEGV received at bfffede8 in /usr/oradatenbank/jre/1.1.8/lib/linux/native_thr eads/libjava.so. Processing terminated
Writing stack trace to javacore25970.txt ... OK
./dbassist: line 103: 25970 Speicherzugriffsfehler (core dumped) $JRE_EXEC -Dus er.dir=$USER_DIR -classpath $CLASSPATH DBCreateWizard $ARGUMENT

wenn ich unset NLS_LANG und unset LANG eintippe was ich übrigens auch bei der Installation gemacht habe kommt dann diese Meldung als popup mit der meldung

JNLS Exception:oracle.ntpg.jnls.JNLSExeption Unable to find any National Character Sets. Check your Oracle installation and make sure that the ORACLE_HOME environment variable is defined correctly

Wie bekomme ich das wieder hin?

Mfg the-gismo