PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse VS mandrake (hwek)....



shinibaby
07.01.04, 23:36
hi leute

Um es vorweg zusagen es geht nicht um die Distris im vergleich nur um einen Punkt:

Ich fange mal von vorne an.

Ich habe das erstemal meine MEDION TV karte mit SAA7134 chip unter SuSE 9.0 Prof. / Kernel 2.4.21-99-athlon zum laufen gebrauch und das ohne probleme ( vorher viel versucht doch immer ohne erfolg) :) Da dachte ich mir das es nun mal an der zeit ist mal was neues zu versuchen.

Da ich RH zu schwer in sachen konfig finde klatschte ich mir Mandrake 9.2 2.4.22-10mdk drauf . In der hoffnung das es auch so leicht geht :ugly: .
Doch schon bei der instalation weigerte Mandrake sich (trotz 20 mal versuchen) Die karte richtig einzustellen obwohl er unter medion die richtige karte hat !!!!!
oki dachte ich und machte weiter. Dann im Kde schaute ich mir das nochmal an und hmm zur entäuschung musste ich feststellen das ich nicht mehr die config ändern konnte :( (bin zu nubig oder so) . :o
Oki dann dachte ich schluss damit Versuch mal das neue Mandrake 10 cookie mit 2.6.0.1 kernel und gucken ob es da geht .......

und nun ratet mal es ging wie zu erwarten war nicht ... Harddrake ist zu dumm glaube ich oder ich bin es ... Am kernel kann es nicht liegen da soweit ja alles in butter war. :ugly:

hat wer eine idee wie ich die karte im system einbinden kann :confused:

PS: warum steht zurauswahl medion/5044 wenn er es nicht einbinden will ?

bitte helft mir wie ich da weiterkomme


:rolleyes: :o

wicking
08.01.04, 04:51
Also ich kann Dir zwar nicht bei Deinem konkreten Problem helfen, aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis.

Mit Suse 9.0 wurde meine Grafikkarte (ELSA Erazor X (=Nvidia GeForce 256)) + Monitor einwandfrei erkannt. Der X-Server lief von Anfang an tadellos.

Bei Mandrake 9.2 wurde alles erkannt, bis auf die Graka bzw. Monitor (das musste ich von Hand einstellen). Gut, kein Problem dachte ich. Meine Karte ist ja nix besonderes. Und: Ja, es war ein Treiber für nvidia Geforce 256 (generic) drin. Und auch den Monitor konnte ich einfachst konfigurieren. Aber obwohl alle Einstellungen richtig waren, gab es immer ein zitterndes/flackerndes Testbild. Als würde die Bildwiederholfrequenz nicht stimmen. Die stimmte aber.
Naja, glücklicherweise habe ich dann hier im Forum die nvidia-FAQ gefunden. Ich habe dann einfach den nvidia Treiber installiert und seitdem läuft alles tadellos.

Also Tipp: Gibt es keine Treiber auf der Aldi :D (Medion) Seite?

shinibaby
08.01.04, 12:44
also es gibt treiber dafür auf bytesex.ord oder so das weiss ich auch aber es gibt auch denselben treiben in den aktuellen kernel versionen! Demnach muss es möglich sein Mandrake zu überzeugen den treiben zu nutzen :ugly:
Nur wie ist die frage ... :confused: