Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Could not find ramdisk image: initrd
Nils Lüders
07.01.04, 23:52
Hallo Leser,
ich habe ein (für mich) großes Problem. Es sei von vorne herein gesagt, dass ich ein absoluter Linux Neuling bin und so gut wie keine Ahnung von UNIX & Co habe. Folgendes:
Ich möchte auf einem alten Zweitrechner Suse Linux installieren. Es handelt sich um einen Pentium I mit 166 Mhz und 40 MB Arbeitsspeicher.
Ich hab mir testweise Suse Linux 8.0 Live Eval heruntergeladen und auf eine CD gebrannt, um das Betriebssystem zu testen. Die CD funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist, dass es sich um einen alten Rechner handelt und nicht von CD Booten kann (BIOS Update kommt nicht in Frage, da der Hersteller keine Updates für dieses Board hat).
Also habe ich eine Bootdiskette erstellt. Der Rechner Bootet Einwandfrei, doch dann kommt folgende Fehlermeldung:
Could not find ramdisk image: initrd
Press a key to reboot.
Wo liegt das Problem?
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Das gleiche an meinem Rechner ausprobiert (AMD, 1Ghz, 261MB RAM) - Das selbe Problem. Allerdings: Nur wenn ich von Diskette Boote, wenn von CD gebootet wird klappt es.
2. CD-ROM Laufwer ausgetauscht - Leider keine veränderung.
3. Bootdiskette mehrfach auf mehreren Disketten neu erstellt um Fehler auf der Diskette auszuschließen.
4. Dieses Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht - Es gibt zwar ähnlichkeiten aber kein Beitrag konnte mir weiter helfen.
Ich habe ein Bild beigelegt, wo die Fehlermeldung zu sehen ist.
BITTE HILF MIR, WENN DU KANNST!!!!!
initrd steht für initial root device.
Dahinter steckt folgender Gedanke: Noch bevor der Kernel beim Bootvorgang die Partitionen einer Festplatte einbinden kann, kann der Zugriff auf bestimmte Module erforderlich sein (bspw. das SCSI-Modul zum Zugriff auf eine SCSI-Festplatte). Dies ist dann der Fall, wenn die entsprechenden Komponenten nicht fest im Kernel, sondern eben als Module kompiliert wurden. Um dem Kernel nun diese Module zugänglich zu machen, befinden sie sich in einer Datei - der initrd. Dabei handelt es sich prinzipiell um nichts anderes als ein in eine Datei gepacktes Dateisystem, welches eben die notwendigen Module enthält und auf welches der Kernel in Form dieser Datei zugreift. Er lädt sich von dort diese Module und bindet anschließend die Partitionen der Festplatte gemäß der /etc/fstab ein. Der Ort der initrd wird dem Kernel entweder über den Bootloader (bspw. Lilo) oder über eine Kerneloption (initrd=... oder so ähnlich) mitgeteilt.
Ok, soviel zur Threorie (wenn du näheres wissen willst, google danach, es gibt haufenweise Doku!). Warum in deinem Fall die initrd fehlt weiß ich nicht. Wie hast du die Bootdiskette erstellt?
Geh mal auf
http://mirrors.usc.edu/pub/linux/distributions/suse/i386/live-eval-8.0/
und lade dir die Dateien bootdisk, modules[1-3] herunter und erstelle dir für jede eine Diskette (unter Linux mittels dd, unter Windows mittels rawrite). Dann lege die Diskette mit bootdisk ein und starte neu. Er wird dich nach den einzelnen Modul-Disketten fragen und sich die Module von dort holen, demnach wohl auf eine initrd verzichten ... denke ich mal. Probiers einfach mal aus :)
Bubble
Nils Lüders
08.01.04, 01:10
Hallo Bubble,
danke für deine Antwort. Ich habe die Bootdisketten direkt von der Live-Eval CD erstellt. Dort sind die Daten ja vorhanden. Allerdings hat er nie nach weiteren Disketten gefragt, ausser die Bootdiskette, von der er ja gebootet hat. Ich gehe davon aus, dass auf dem o.g. Server die selben Dateien sind wie auf der CD. Trotzdem werde ich es versuchen.
Im Internet habe ich schon viele Sachen gefunden. Trotzdem konnte mir nichts weiterhelfen...
Mal sehen. Ich probiere es mal aus... und wenn's nicht klappt... hoffe ich darauf, dass mir jemand helfen kann...
THX
Also nur mal kurz zur Info: Ich hab mir eben ne Bootdiskette mit bootdisk erstellt, davon gebootet, und kam soweit bis er mich nach der Modul-Diskette gefragt hat (die hab ich aber nicht mehr erstellt, meine Disketten die hier rumliegen sind irgendwie schon alle Schrott :) ). Jedenfalls kam keine initrd-Fehlermeldung, und das Fragen nach weiteren Disketten sah in meinen Augen auch ganz gut aus ... viel Glück jedenfalls.
Bubble
Nils Lüders
08.01.04, 14:55
Super, die Disketten funktionieren. Aber nun habe ich ein anderes Problem: Es kommt die Fehlermeldung, dass Linux die CD nicht mounten kann und bricht ab :confused:
Woran liegt das?
Ich nehme an, daß die richtige CD im Laufwerk ist? Wie lautet die Fehlermeldung genau?
@Bubble: Bei der initrd handelt es sich nicht um ein initial root device, sondern um eine initial RAM disk; diese wird bei entsprechender Konfiguration vom bootloader in den Speicher geladen (der Kernel kann unmöglich auf die Datei selber zugreifen, bevor die Blockgerätetreiber und/oder Dateisysteme geladen sind, die bei dieser Art von Konfiguration gerade durch die initrd bereitgestellt werden) und vom Kernel als (vorläufiges) / Dateisystem eingebunden. Obwohl es im PC Bereich primär genutzt wird um Kernel hochgradig modular aufbauen zu können, ist der Einsatzbereich durchaus nicht darauf beschränkt.
Nils Lüders
08.01.04, 16:34
Nachdem der Kernel geladen wurde, rattert eine menge Text über den Bildschirm und es erscheint ein neues, grafisch weniger aufwendiges Menü.
Die erste Meldung, die kommt lautet "Please make sure that CD number 1 is in your drive".
Okay, die Live Eval CD ist dfinitiv im Laufwerk und das Laufwerk funktioniert (Zumindest in Windwos).
Dann kommt die Fehlermeldung "Could not find the SuSE Linux installation CD. Activating manual Setup Programm" (Siehe Bild 1)*. Das macht mich schon etwas nachdenklich, da ich ja nur die Live-Eval Version starten möchte.
Wenn ich dann auf OK klicke, kommt wie erwartet das Menü mit dem "Manual Setup" (Siehe Bild 2)*. Ich wähle den Punkt [Installation / System starten] und klicke auf OK.
Dann kommt ein weiteres Menü, wo ich den Menüpunkt [Installation/Update starten] auswähle und auf OK drücke (Siehe Bild 3)*.
Im folgenden Dialog wähle ich als Quellmedium die CD aus (Siehe Bild 4)*. Nach einer Bitte, die CD-Rom ins Laufwerk zu legen, kommt die Fehlermeldung, dass die CD-ROM nicht gemountet werden kann (Siehe Bild 5)*.
Danke für Hilfe :)
* Klicke auf das Bild im Anhang, um dir die einzelnen Bilder ansehen zu können
@zander: Ja stimmt, hast natürlich recht, das war bissle wirr erklärt (war wohl doch schon zu spät gestern abend ;) ). Die Abkürzung initrd merke ich mir 'intern' immer als initial root device statt initial ramdisk, weil ich mir unter ersterem mehr vorstellen kann :cool:
@Nils: Versuch doch mal bei Bild2 auf die Option 'Kernel Module (Hardware Treiber)' zu klicken und schau mal ob du da noch irgendein Modul laden musst. Kann sein dass er vielleicht das richtige Modul für dein CD-ROM Laufwerk noch nicht geladen hat.
Bubble