PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis verschoben, danach um 3GB größer

ml
07.01.04, 20:36
Hallo!

Hab meinen .mldonkey-Ordner unter ~ wegen Platzproblemen auf eine andere Partition verschoben (beide reiserfs) und jetzt auf einmal hat der Ordner statt ca. 5,7GB auf einmal ca. 9GB :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Wie gibts das?

Komischerweise hat ls -l z.b. unter .mldonkey/temp (macht den meisten Platz aus) auf der alten und neuen Partition die gleichen Dateigrößen angezeigt :ugly: :ugly:
du -sm aber den oben genannten Unterschied.

Kann mir wer das erklären?

mfg

ml

msi
07.01.04, 20:40
Hallo,

ich denke, dass die Dateien die du runterladen wolltest ziemlich groß waren. Der mldonkey reserviert sich deshalb gleich den gesammten Speicherplatz (er sorgt somit dafür, dass alles an einem Stück hängt und nicht auf der ganzen Partition verstreut ist).
Wenn du die Datei löschst, wird natürlich der reservierte Speicher auch wieder frei.

ml
07.01.04, 20:50
Ja, sind ziemlich große Datein.
Hab vor dem Verschieben mldonkey natürlich beendet.

Hab jetzt soviel Platz auf der Partiton wo der Ordner war mehr frei wie "du" bei dem alten Ordner angezeigt hat, also nicht nicht um ca. 9GB sondern um ca. 5,7GB.
Das ist auch logisch. Aber wieso bläst er sich so auf?
Hab mldonkey nicht gestartet gehabt als "du" mir auf der neuen Partition die 9GB angezeigt hat.