PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installations Probs bei SuSe 9.0 Personal



Thrash2k
05.01.04, 17:53
Also ich weis ja nicht ob das so ganz normal ist aber der bringt mir als den gleichen fehler und zwar beim anfang der installation. zuerst muss man ja die spache angeben, da mach ich deutsch :rolleyes: dann läd der da irgendsolche sachen mit festplatte oder so und dann kommt so eine liste mit sachen die der machen will da ist alles ok bis auf software. da steht dann Die Paketdaten konnten nicht vom Installationsmedium gelesen werden. als unterpunt steht da No proposal :eek:
das sag mir ja echt viel, also hab ich auf software geklickt und rausgefunden das man sich da "eigentlich" eine installations variante auswählen kann (steht auf der linken seite und im benutzerhandbuch so) aber bei mir ist das leer :eek: dann kann man aber noch ein schritt weitergehen, da kommt dann so eine liste wo unten links die festplatten sind unten rechts irgenwas anderes und oberhalb sind auch noch 2 spalten da ist alles leer... nix zum auswählen
das find ich echt schön :rolleyes: ich hoffe das jemand das problem kennt und mir irgendwie helfen kann :ugly:

Kampf_Tux
05.01.04, 17:56
ich glaub da is die CD defekt!
Tausch sie um

paul.muad.dib
05.01.04, 18:06
Die CD könnte tatsächlich defekt sein. Probier aber trotzdem mal, mit der 2. CD zu booten.

drcux
05.01.04, 18:08
muß nicht unbedingt defekt sein, versuch mal

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/mlasars_8_1_dvdinstall.html

Ist zwar für 8.1, aber der Fehler tritt auch noch mit 9.0 auf...

Thrash2k
05.01.04, 19:57
ja ok danke für die schnellen antworten,
das mit der unstallation hat sich nun als kleineres problem für mich herrausgestellt, installiert ist es ich hab einfach cd1 und cd2 eingelegt eine in den brenner und eine ins dvd und schon hatte er software zum installieren :confused: .
aber nun zu meinem neuen problem.
ich hatte mich erstmal flüchtig mit der neuen oberfläche bekanntgemacht, nun wollt ich natürlich gleich meine grafikkartentreiber installieren, geht leicht dachte ich aber so war es nicht...
nvidia bietet ja nun nicht nur eine datei für linux an ... also hab ich mir einfach mal irgendeine geholt, dann wollt mit YaST die datei auch installieren und hats glaub ich auch gamacht, daraufhin wollt ich eins von diesen integrierten spielen testen...
dann kam neben dem mauszeiger das ladesymbol und in der taskleiste (wenn das noch so heist) wurde auch das symbol angezeigt, hat auch ne weile gedauert mit dem laden aber dann gings einfach weg :eek:
also nächstes spiel da hab ich diesen lemmings fake erwischt. der ging ja auch, aber dann wollt ich noch ein spiel aus der "arkarde" kategorie spielen sowas mit blauen symbol war das. genau das gleiche läd ne weile lang und dann einfach weg :eek: .
na dann dacht ich mir wenn er mir das vorenthalten will teste ich doch mal den real player !!
leicht zu finden war er ja... aber auf ging er deswegen auch ned...
naja hab ich mir gedacht bei windows half in dem fall immer ein neustart.
also tat ich das auch... so wunderbar bootscreen usw. dann kommt aufeinmal eine eingabeaufforderung :eek:
Username:root
password:****
naja wunderbar, aber wo ist nun der schöne desktop geblieben ?? in der anleitung hatte ich vorher noch gelesen dass man den workspace mit strg+alt+f1-f8 oder wechseln kann und mit F7 gelangt man dann wieder in die grafische oberfläche zurück, also drück ich doch mal mit einem dicken grinsen alt+strg+f7 :eek:
AHH was das
was ich sah war alles andere als grafisch da war nur ein kleiner blinkender balken in der ecke :confused:
also schnell neustart und das vergessen was passiert ist ... ist aber ned drin kommt immerwieder... will meine grafische oberfläche wieder... brauch hilfe .... was soll ich tuen ....

peschmae
05.01.04, 20:16
Bitte weniger :eek: :eek: :eek: - die nerven sowohl einzeln als auch im Akkord. Und wenn wir schon dabei sind gleich auch bitte noch die Shift-Taste in die Reparatur schicken, die ist bei dir irgendwie defekt.

Zum Anfang:
Das Symbol in der Taskleiste, das du gesehen hast, war nur ein Feedback von KDE an dich, dass du den Programmeintrag tatsächlich gestartet hast. Mit dem eigentlichen Programmstart hat das nicht wirklich was zu tun - deshalb geht es auch nach 30s oder so weg, falls das Programm dann nicht gestartet werden konnte.

Offenbar hast du da mit dem Nvidia-Treiber etwas verkachelt. Keine Ahnung was - habe keine solche Karte.

Versuche mal auf der Konsole (dort wo du beim Systemstart hinkommst) "sax2" zu starten. Das wäre SuSEs X11-Konfigurationstool. Mal dort ein bisschen herumbasteln. Ich habe keine Ahnung wie das dort aussieht :p - aber ich würd mal versuchen den 3D-Beschleunigten NVidia Treiber abzuschalten oder zu desinstallieren.
Ctrl+Alt+F7 bring hier nichts, da X11 wegen der verkachelten Konfiguration (der Nvidia-Treiber) wohl nicht gestartet oder abgestürzt ist. Das geht natürlich nur, wenn X11 auch funktioniert.

MfG Peschmä

Thrash2k
05.01.04, 20:25
ja sorry hab noch keine werkstatt gefunden die meine shift taste repariern können ...
aber ich weis ja nochnedmal wie ich ein programm in linux starten kann ich kenn mich zwar mit dos usw. aus aber linux hat ja nun keine dosbefehle mehr...
aber ich glaube das einfachste wär es nochmal zu installieren oder ??