PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 Live Installation



Maki
05.01.04, 03:35
Hi,

wie kann ich diese Live CD auf die Festplatte Installieren,
bin noch anfänger was Linux betrifft. :)

psy
05.01.04, 03:48
garnicht, deshalb heisst es ja auch live-cd, die läuft komplett von der cd-rom.
du könntest dir aber von linuxiso.org das ftp-installations image runterladen und dann dein suse über ftp installieren.
natürlich könntest du es auch kaufen oder dir eine andere (freie) distribution runterladen.

wie gesagt, schau mal auf www.linuxiso.org nach, dort wirst du bestimmt fündig!

Maki
05.01.04, 04:10
Danke dir für die schnelle Antwort.


1: Das ftp-installations image runterladen?

Kannst du mir bitte sagen wie ich da vorgehen soll das hat ja 22MB die lade ich unter WinXP runter und dann den Rest oder wie funktioniert das?

Will erst Suse genauer testen bevor ich es mir Kauf aber mit der Live CD dauert es mir das ganze etwas zu lange.

2:Hab Red Hat 9.0 aber der X- Server (ich glaub so heißt der) will einfach meine Radeon 9500Pro nicht erkennen und fährt einfach KDE nicht hoch hab es schon paar mal probiert aber kein erfolg bis jetzt.

Hast du da eine Idee?

klemens
05.01.04, 04:34
1.
Ja, die ladest Dir runter brennst das Image als Image auf CD
2.
Bin jetzt mit Redhat nicht besonders befreundet .. Aber normalerweise sollte auch Deine Grafikkarte mit dem fbdev oder svga - Treiber einmal laufen.

Maki
05.01.04, 04:49
Ok,

versuch ich dann mal später.

Danke

Gruß

Maki
05.01.04, 16:40
Hab die Boot.iso gebrannt aber bei der Installation von Suse 9 bringt er mir bitte legen sie die cd 1 im Laufwerk ein.

Also, ich hab die Live CD reingelegt.

Ich hab 2 Laufwerke einmal ein CDrom brenner und ein DVD Laufwerk egal wo ich die CD's reinlege er bringt mir immer das gleiche.

Was mach ich falsch?

psy
05.01.04, 16:43
Original geschrieben von Maki
Also, ich hab die Live CD reingelegt.
du sollst auch net die live-cd sondern die ftp-installations-cd einlegen!
hast du einen ftp-mirror bei der ftp-install-cd ausgewählt?

Maki
05.01.04, 16:49
Sorry das verstehe ich nicht ganz kannst du das mir genauer erklären?

Ich hab den Boot.iso auf CD als Image gebrannt ca 22 MB.
WinXP neustart First Boot CDrom er bootet dan von der CD.
Wo muß ich ein ftp mirror auswählen?

psy
05.01.04, 17:07
hier is ne anleitung.

http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse/suse.com/i386/9.0/README.FTP

Asur
05.01.04, 19:12
Ich wollte es heute auch installen, kenne auch die anleitung, aber ich bin nirgends in nen command prompt gekommen um das einzugeben: linux install= ftp://ftp_server/directory

Und wnen ich das nirgends eingeben kann, kann ich auch schlecht installen....

drcux
05.01.04, 19:33
"Boot from CD/floppy and at the bootpromt enter the installation source"

tipp mal dort, wo du "Installieren" wählen kannst nen paar Tasten, und schaue was auf dem Bildschirm passiert...;)

Asur
05.01.04, 21:41
also gibt es da, wo man installieren wählen kann auch ein menü "boot prompt" ?

Dann werde ich wohl morgen nochmal gucken.

coeRn
05.01.04, 23:34
hm habe fast das selbe prob, ich habe es zwar da eingetippt, aber dann sagt er das der kernel nicht geladen wurde usw.

Asur
06.01.04, 10:10
Ich komme bis da hin wo ich die ip des ftpservers eingeben muss, aber die weiß ich nicht. Und wenn ich einfach ftp://blablabla eingebe dann gehts nicht.

Maki
06.01.04, 11:41
@ Asur
Wie bei mir, ich kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll er kann sich doch nicht ohne weiteres einfach ins Internet einwählen ohne das ich den Provider eingebe.
Hab zwar T-DSL Flat aber ohne die Daten dürfte da normaler weise nichts gehen.
Na ja ich probier mal Debia3.0 aus.
@ klemens
Und bei Red Hat 9 finde ich nicht den Eintrag bei der Grafikkarten Auswahl fbdev oder SVGA und obwohl die Radeon 9500Pro aufgelistet ist läuft das ganze trotzdem nicht und er nimmt als alternative die 9700non Pro weiß der Geier warum klappt aber trotzdem nicht.

coeRn
06.01.04, 14:52
hi leute also bei der inst bleibt der pc sozusagen immer bei "Searching for Infofile..." hängen, also ab da macht der nicht weiter, aber er ist auch nicht abgestürzt, kann mir evtl. jmd sagen woran es liegt ???

stan
06.01.04, 21:14
Hallo Maki.

Ich hab die SuSE 9.0 FTP Installation bei mir ohne größeren Stress hinter mich gebracht. Hast Du's denn schon mal mit der manuellen Installation versucht?
Ob man den ISP und Benutzername und Kennwort spezifizieren kann, weiß ich leider nicht (habe einen Router, aber wenns manuell nicht klappt, sehe ich mir das Ganze nochmal selber an, versprochen! Keep on tryin...
;)

Maki
06.01.04, 21:50
Hallo stan,

ich hab das noch nicht mit der manuellen Installation probiert.

Ich lade mir gerade Mandrake9.2 runter, hatte eigentlich nicht mehr vor Suse nochmals auszuprobieren aber da du ja deine Hilfe anbietest werde ich es dann morgen doch noch mal versuchen.

Melde mich auf jeden fall hier wieder.

Ciao

stan
06.01.04, 22:17
Hallo Maki!
Ja, es gibt einen zweiten Thread, der auch um die FTP Installation geht, ich werd versuchen, die morgen selber nochmal nachzuvollziehen.
Vielleicht kann ich euch weiterhelfen.
CU

Maki
07.01.04, 18:18
Ok wäre Super.

Übrigens ich bin zwar noch Anfänger und hab ja bis jetzt nur Red Hat 9.0 Knoppix3.2 Suse9.0 halt nur die Live und die Debia3.0 ausprobiert aber Mandrake 9.2 hat finde ich den besten Installationsablauf, das Geniale daran ist, das man die ganzen Einstellungen, ins besonders der Grafik Monitortest, zu Verfügung hat, einfach nur Super. Hab nach paar test einen funktionierenden Treiber gefunden zwar unterstützt der kein 3D mit meiner Radeon 9500Pro aber der X-Server fährt dafür hoch.

Jetzt muß ich noch meine T-DSL Flat einrichten, das hat leider noch nicht geklappt und den Scanner Treiber hat er bei dieser Download Version auch nicht, aber, vielleicht kann mir da noch einer dabei hier noch helfen.

stan
08.01.04, 18:31
Hallo maki,

damit hast Du deine Entscheidung ja getroffen und in diesem Fall gilt der alte Grundsatz: "Never change a running system". Wenn Du mit Mandrake glücklich bist, dann bleib dabei.
Grundsätzlich empfehle ich Dir allerdings, die Distri deiner Wahl irgendwann zu kaufen.
Für dein SuSE Prob konnte ich leider keine Lösung finden, die m.E. passen könnte :rolleyes:

viel Spass mit Linux

Maki
09.01.04, 00:21
Werde ich mir nächsten Monat kaufen, danke dir für deine Hilfe.

Ok dann bis bald.

Gruß