PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS-LW einbinden mit Fedora



Danzas_Telelog
04.01.04, 22:48
Hallo!
Irgendwie bin ich wohl heute zu " blond " dazu, NTFS-Partitionen unter Fedora 1 ( Green Shoe ) ein zu binden? Es geht sich um 2 Partionen:
/dev/hda1 ( Win XP Bootpartition )
/dev/hdb1 ( für gemeinsamen Datenaustausch Linux <=> Windows )

Könnt ihr mir helfen, wie ich das in der " fstab " eintragen muß? Irgendwo mach ich da heute was falsch und bekomme gemacker, das die nicht ein gebunden werden können :confused:

Gruß

Rainer

tuxbeak
04.01.04, 23:49
Andere Frage: ist NTFS überhaupt im Kernel aktiviert? Bei Red Hat war es immer deaktiviert,
d.h. neuer Kernel compilieren notwendig.

mario88
05.01.04, 00:18
http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/fedora1.html

Vorher mit uname -r prüfen welchen Kernel _genau_ du hast. Dann installier das RPM und es sollte funktionieren.

/dev/hdb1 ( für gemeinsamen Datenaustausch Linux <=> Windows )
Ist das auch ne NTFS-Partition? Du weißt aber schon, dass du da unter Linux (zum. mit diesem Kernel, es ginge zwar schon, ist aber nicht zu empfehlen) nicht schreibend drauf zugreifen kannst.

Windoofsklicker
05.01.04, 06:51
Original geschrieben von mario88

Ist das auch ne NTFS-Partition? Du weißt aber schon, dass du da unter Linux (zum. mit diesem Kernel, es ginge zwar schon, ist aber nicht zu empfehlen) nicht schreibend drauf zugreifen kannst. [/B]

naja... schreiben kann man schon. allerdings wird einem bisher datenverlust "garantiert".

DarkSorcerer
05.01.04, 07:11
Fedora unterstützt ohne Aktualisierung des Kernels kein NTFS.
Auf NTFS zu schreiben würde dir eh keine raten :)