PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Login - Suse 8.2



mAgIcnEo
01.01.04, 19:38
Hey,
also ich hab jetzt auch seit knapp ner Woche Suse 8.2 drauf, lief auch alles astrein bis heute.
Es kommt normal der LogIn Screen und ich wähle den Benutzer aus, doch sobald ich eine Taste (außer die vom nummernpad) drücke verschiebt sich der Screen, nach rechts etc. aber ein buchstabe wird nicht eingeben...bin relativ ratlos, vielleicht kann mir wer helfen...

psy
01.01.04, 20:10
drück mal shift + numlock-taste und probiers nochmal.

mAgIcnEo
02.01.04, 11:14
Hat leider nix gebracht...hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag?

hülfe..

Benno
02.01.04, 11:21
Hast Du vielleicht etwas auf die Tastatur gekippt. Fanta oder anderes klebriges Zeugs.
Probier doch mal einfach eine neue Tastatur vom Nachbarn oder Freundeskreis. Einmal kurz anschließen und Du weisst, ob das ein Hardware-fehler ist. Oder schraub die Tastatur mal auseinander und mach sie vielleicht sauber.

mAgIcnEo
02.01.04, 11:33
Mit einer anderen Tastatur hab ich es schon probiert. Könnte es evtl an meinem ps2 anschluss liegen? Ich hab leider keine usb tastatur hier um es zu teste...unter win läuft allerdings alles

Benno
02.01.04, 11:37
Nein an dem Anschluß kann es definitiv nicht liegen. Dort werden die Daten ja übertragen, nur eben die Falschen.
Wird wohl ein Software-Problem sein.
Versuche mit yast2 oder sax2 in der Console mal die Einstellungen zu überprüfen.
Vielleicht stimmt was nicht mit der Grafikkarte oder Monitoreinstellung.

mAgIcnEo
02.01.04, 11:40
Wie kann ich das denn eingeben...Ich komm ja gar nicht rein..könnte höchstens über den (ich nenne ihn mal) abgesicherten modus in die console oder?

Benno
02.01.04, 11:48
Also beim starten kannst Du den Modus eingeben. Unter Hilfe beim Startmodus erhälts du informationen darüber.
Oder Du killst Deinen x-server indem Du
Steuerung+Alt+Lösch-Rücktaste betätigst.
Dann einfach init 3 eingeben.
Dann bist Du auf einem runlevel um mit sax2 fehlerfrei arbeiten zu können.
mit root und passwort mußt Du Dich dann wieder einloggen.
Wenn Du sax2 startest kannst Du einfach auf new configuration klicken und die Einstellungen nur soweit ändern wie Du damit vertraut bist.
Versuche erst mal nur die Tastatur zu ändern.
Schreib Dir sicherheitshalber die Konfiguration in allen Schritten auf.
edit:
sax2 startest Du in der Console mit
sax2
yast2 mit
yast2

mAgIcnEo
02.01.04, 12:00
Okay danke, werde es nachher testen.danke schonmal