PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub steht still



norb141
01.01.04, 17:00
Hi

Habe vor kurzem Suse 9.0 auf einer eigenen Platte installiert (Primary Slave) und Xp auf einer eigenen Platte (Primary Master). Grub habe ich auf dev/hdf installiert. Boote ich jetzt die zweite Festplatte auf der Suse drauf ist, bleibt er beim hochfahren mit der Textanzeige "Grub" (nach Darstellung der Systemdaten) stehen und es geht nichts weiter! Dazu meine Konfigurationsdateien.

menu.lst
color .....
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

title Linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdf2 vga=0x31a splash=silent

desktop hdg=ide-scsi hdglvn=0 showopts
initrd (hd1,1)/boot/initrd

titel Windows
root (hd0,0)
chainloader+1

etc...


grub.conf
root(hd1,1)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1d(hd1) (boot/grub.stage2 0x800 (hd1,1)/boot/grub/menu.lst
quit


kann mir jemand sagen warum nach der anzeige "grub" nicht eine auswahl erscheint welche betriebssystem geladen werden soll?

2004 sollte eigentlich das Jahr von Linux bei mir werden aber es soll wohl nicht sein...

greetinx
norb

tooly
01.01.04, 17:21
Hallo norb141,

was ich nicht verstehe ist:
in Zeile
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdf2 vga=0x31a splash=silent
hd1,1 ist die zweite Partition auf der zweiten Platte im System, also hdb2, Du schreibst aber dass Linux auf hdf2 liegt.
Hast Du wirklich 6 Platten im System? Wenn ja dann ist hd1,1 falsch wenn nein dann ist hdf2 falsch.

mfg
tooly

norb141
01.01.04, 17:40
hi tooly,

habe natürlich keine 6 platten im system, bloss 3. die ersten beiden hängen am primären ide. eine dritte hängt an einem promise controller (udma). suse hat bei der installation die platte die über den promise-controller läuft als hda definiert, die platte auf der mein Win Xp liegt als hde und die mit linux als hdf. hätte eigentlich erwartet, das die win xp platte als hda erkannt wird und und die linux platte als hdb!