Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfig. Prob beim Mounten
THE_LINUX_NEWBIE
01.01.04, 14:44
Also ich schrieb schonma, dass ich WniXP versehentlich nicht als FAT32 snistallierte. Nun mus ich ja sicher auch den Eintrag bei den Verknüpfungen ändern, denn damals wars FAT32.
Meine fstab Datei:
/dev/hda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
Muss ich bei der Win Zeile das "vfat" gegen "auto" ersetzen oder gegen etwas anderes??
Muss ich dannach auch etwas bei den Verknüpfungen auf dem KDE Desktop berücksichtigen?
Hallo,
als was hast Du denn die XP Partition formatiert?
Vermutlich als ntfs, was hälst Du dann davon in der Zeile mit Windows das vfat gegen ntfs auszutauschen?
Ansonsten
man fstab
man mount
mfg
tooly
THE_LINUX_NEWBIE
01.01.04, 17:18
Jau, ist ntfs.
Aber wuie muss ich dann mit meinem Desktop Verknüfungen vorgehen um die daran anzupassen?
Original geschrieben von THE_LINUX_NEWBIE
Jau, ist ntfs.
Aber wuie muss ich dann mit meinem Desktop Verknüfungen vorgehen um die daran anzupassen?
gar nicht. Es reicht die fstab zu ändern.
Du hast Dich offensichtlich noch nicht viel mit Linux auseinandergesetzt, ich rate Dir dringend Dir geeignete Literartur zuzulegen. Du findest bestimmt in einer Fachbuchhandlung einiges über Linux, das Buch vom M. Kofler ist sehr empfehlenswert.
mfg
tooly
THE_LINUX_NEWBIE
01.01.04, 17:48
Ja klar, ich habe Literatur und verwende Linux nunmehr seit SuSE Linux 7.0 .
Aber sehrviel Zeit bietet sich mirn nicht. Mn hat ewig was anderes um die Uhren, un jetzt reißt es mir die Zeit auch noch wech. Noch dazu bin ich Lehrliong und habe sehr viel aufzuarbeiten, da der Chef nun erst nach bald nem halben Jahr mir den Ausbildungsorder rausrückte. Ich habe überall drückende Schuhe, mein Roller fährt auch ned so wie ers soll, den ich mir neulich kaufte, da muss ich mich in die Technik einfuchsen, es ist im mom nicht einfach für mich mal Fuß zu fassen....und für Familie muss auch Zeit sein, aber das fällt eh im mom flach.
Es klappt immer noch nicht mit der Änderung.
Wenn ich das Desktop Icon anklicke kommt das:
Fehler
Laufwerk konnte nicht enigebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Option, der >>Superblock<< von /dev/hda1 ist beschädigt oder es snid zu viele Dateisysteme enigehängt.
*grr*
Da win im schon nach der Installation muckt, glaube ichs lieber aus Linux einfach wieder zu formatieren auf FAT 32 und fertig ist der Lack.
Wenn Win schon nach der installation in die Knie geht ist es soweit.
Hi,
ist den die ntfs Unterstützung im Kernel aktiviert?
mfg
tooly
THE_LINUX_NEWBIE
01.01.04, 20:23
wo mach ich das?
Hallo,
im HowTo Bereich findest Du eine klasse Anleitung wie Du einen Kernel erstellen kannst, sie einfach mal nach.
Gibt es keine Anleitung mehr zu Suse in der sowas steht?
mfg
tooly
THE_LINUX_NEWBIE
01.01.04, 22:49
Ich werde das mal in den Benutzerhandbuch nachlesen.