PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt der Bootloader??



norb141
31.12.03, 08:43
Hi,

Habe über Nacht Suse 9.0 per ftp installiert. Normaler Weise läuft mein System unter XP (installiert auf C:). Eine zweite Festplatte für Daten unter XP und letztendlich eine dritte Platte die ich alleine für Suse vorgesehen habe. Die Installation lief eigentlich auch recht o.k. YaST hat einen Partitionierungsvorschlag gemacht (500MB boot,1GB Swap, 18GB root) und die für Linux vorgesehene Platte als hdf gemounted.
Nachdem ich Grub nicht im MBR installiert haben wollte habe ich ihn (zweite Option von Grub) in hdf2 installieren lassen. Danach hat die Installation begonnen und ich habe den PC über Nacht laufen lassen. Allerdings hat mich heute in der Früh mein XP Screen begrüßt. O.k - Neustart und warten auf den Bootloader. Fehlanzeige! Der Rechner fährt hoch als hätte es nie eine Suse installation gegeben. Kein Bootloader Screen, nichts! Die Frage ist nun was ich als Anfänger vergessen habe zu berücksichtgen? Hätte ich Grub bei der Installation aktivieren müssen?

Schon mal einen Guten Rutsch in Neue Jahr
Norb

Q8X
31.12.03, 09:48
Ich bin bei deiner Beschreibung nicht ganz mitgekommen aber ich denke ich weiss was der Fehler ist.
Du hast XP auf einer anderen Festplatte hast und das Bios dann die Festplatte mit XP bootet wird SuSE nicht gestartet. Damit es funktioniert musst du entweder von der anderen Festplatte starten und dort im Grub den Chainloader für XP einstellen oder den Grub auf die andere Festplatte schreiben.
Ich hoffe ich konnte helfen.

norb141
31.12.03, 09:58
Von der anderen Festplatte zu booten habe ich bereits probiert - leider ohne Erfolg. Er konnte das Betriebssystem nicht finden.
Wie kann ich Grub auf eine andere Festplatte schreiben?

echo
31.12.03, 10:54
hi,
dein fehler ist, dass du den bootloader in eine partition geschrieben hast (laut deinen infos hdf2) du hast drei möglichkeiten
1. du installierst dein bootloader in den MBR, damit würdest du den bootloader von windows zerstören, was aber ohne probleme läuft.
2. du installierst dein bootloader auf die zweite platte hdf, und zwar dort wo der mbr hinkäme (also ohne die zahl hinter der platte). dann kannste im bios entscheiden welche platte gebootet werden soll.
3. möglichkeit, du extrahirst den bootloader auf eine diskette und beim einlegen, dieser wird linux gebootet.

die erste möglichkeit ist die schönste und mein favorit, ich würde sie dir empfehlen.

um nun dein installierstes system zu booten musst du vollgendermassen vorgehen:
1. suse-cd einlegen und booten.
2. irgendwo gibs dann die möglichkeit ein bereits installiertes system zu booten. ( glaub du musst dazu in den yast1 modus. dass ist dann so ne art dos-grafik und kein X11)
3. nach dem das system gebootet wurde, yast aufrufen und die bootoption anwählen. dort deine wahl treffen.

alternativ kannste natürlich auch alles zu fuss machen. dazu musst du nur die /etc/lilo.conf oder /etc/grub/menu.conf editieren.

cu

norb141
31.12.03, 11:18
in den MBR von Windows wollte ich ihn eigentlichnicht schreiben. im forum habe mal gelesen das könnte probleme bringen. könnte ich im notfall den mbr mit fdisk /mbr wieder herstellen?
Die Option den bootloader an die stelle des mbr von hdf zu legen ist mir nicht gerade sympathisch, weil ich nicht im bios das betriebssystem auswählen möchte. dazu habe ich einen bootloader. will einfach zu beginn auswählen können welches betriebssystem geladen werden soll und das wars. also vielleicht dich in den mbr von windows?

thx

peschmae
31.12.03, 12:21
Nicht in den MBR von Windows, sondern in den der Festplatte. Das geht problemlos - ich habe hier 3 Laptops so am laufen.

Grub kommt am besten in den MBR der Festplatte - wird also beim Booten geladen. Dann entscheidet er ob er Linux lädt (direkt) oder den Bootsektor der Windows-Partition ausführt (via Chainloader).

MfG Peschmä

norb141
31.12.03, 12:33
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe - als windoof und linux newbie nicht so leicht sollte ich folgendes machen.

suse boot cd rein - suse installation starten - yast aufrufen - grub in den MBR der windows platte schreiben.

fragt mich dann grub zu beginn welches os ich laden möchte?

werde es jedenfalls probieren - was anderes bleibt mir letztendlich auch nicht übrig.

norb141
31.12.03, 12:37
folgendes habe ich grad gefunden. glaube damit was anfangen zu können und vielleicht kann´s ja auch nochmal jemand anderer brauchen

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/fhassel_grub_nt.html

greetinx
norb

echo
31.12.03, 13:46
hi,
zu dem vorgehen, den windows NT-boot-loader für linux zu benutzen, möchte ich noch was anhängen:
unter lilo gibs damit ein unschönes problemchen. und zwar muss das gesamte vorgehen, jedesmal beim neucompelieren des kernels, wiederholt werden.
unter grub könnte dies nicht mehr auftreten, aber ausprobiert habe ich es nicht.

@ norb141

du kannst jeden boot-loader mit dem dosbefehl "fsidk /mbr" aus dem mbr entfernen.

cu