PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Boot Linux-Linux



ray
30.12.03, 22:01
Hallo,
ich wollt mir mal zwei Linux-Varianten aufspielen, was muss ich dabei beachten? Hab 4 Partitionen angelegt Linux1, Linux2, Swap und Daten. Hab eigentlich schon erfahrungen mit Debian nur ich weiß nicht wie ich die unterschiedlichen Distries dann über LIlo oder Grub booten soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in der Hilfe hab ich leider nichts gefunden.
Danke Felix

thor1965
30.12.03, 22:24
Original geschrieben von ray
Hallo,
ich wollt mir mal zwei Linux-Varianten aufspielen, was muss ich dabei beachten? Hab 4 Partitionen angelegt Linux1, Linux2, Swap und Daten. Hab eigentlich schon erfahrungen mit Debian nur ich weiß nicht wie ich die unterschiedlichen Distries dann über LIlo oder Grub booten soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in der Hilfe hab ich leider nichts gefunden.
Danke Felix

mit was hast du die angelegt?
und was hast du schon installt? was möchtest du installen?

stefan.becker
30.12.03, 23:05
Das ist ganz einfach.

Das eine Linux startest du normal über Lilo im Master Boot Record.

Dann mountest du die Platte/Partition des 2. Linux, z. B. unter /mnt/linux2.

Dann trägst du den Pfad zum Kernel dieses Linux in die /etc/lilo.conf ein, als Kernelpfad also /mnt/linux2/boot/vmlinuz. Als bootbare Partition die Rootpartition des 2. Linux.

Neim zweiten Linux dann noch den Lilo in die Rootpartition des zweiten Linux installieren und das wars.

Kleiner Tip am Rande: Mach dir vorher Bootdisketten fertig, damit du das ganze bei Fehlschlag zur Not von Diskette starten kannst.