PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo will nicht starten



insanctus
29.12.03, 16:12
moin,
ich habe lilo in mbr installiert aber es wird nicht gestartet und ich kann nicht ins linux
booten, weil er mir sagt ich hätte nen datei fehler.
habe auch in der hilfe geschaut, danke.

Schorsch2
29.12.03, 16:17
Hi,

was hast du für ein System. Wieviel Platten hast du und welcher Art SCSI oder EIDE ?

insanctus
29.12.03, 16:20
amd athlon 1800+,msi kt3 ultra, geforce2ti, 256ddr ram, 2 platten a 20gb und a80gb,
beide ide

psy
29.12.03, 16:22
in welchen mbr hast du lilo installiert?

Schorsch2
29.12.03, 16:24
1. welche Distribution (Debian, Suse, RedHat etc)
2. wie sind die Platten partitioniert
3. kannst du das System noch anderweitig starten ?

insanctus
29.12.03, 16:24
lilo ist im MBR der bootplatte geschrieben, auf der WindowsXP und Linux drauf sind


Also das Linux ist Debian
Partitioniert sind sie folgender Maßen:
80gb: 1. NTFS
2. NTFS
3. Linux (etx3)
4. Linux Swap

20gb: beides NTFS Partitionen

psy
29.12.03, 16:26
Original geschrieben von insanctus
lilo ist im MBR der bootplatte geschrieben, auf der WindowsXP und Linux drauf sind
ääh, wie?
du hast auf eine partition windows und dann linux installiert?
edit: welche distribution hast du installiert?

insanctus
29.12.03, 16:28
nee auf verschiedene partitionen, sie oben

Fornost
29.12.03, 16:40
poste mal bitte deine lilo.conf und welche deiner partitionen sind boot und root?

Schorsch2
29.12.03, 16:40
Hi,

sowie ich dich verstanden habe, ist deine Boot-Platte die 80Gb und die 20 Gb nutzt du als Datenplatte oder so. Die erste Partition ist XP mit NTFS und die zweite Partition sind Daten mit NTFS

Generell kann man bei der Installation den Original XP MBR sichern und in die Lilo-Konfiguration mit einbinden. Danach kann man den MBR der 80 Platte mit dem Lilo-Bootmanager ersetzen. Dies geht jedoch nur wenn man eine Einschränkung beachtet. Die zu bootende Linux Partition darf nicht zu weit hinten auf der Platte liegen, sonst kann Lilo nicht installiert werden.

Probier doch mal ob du die Partition /dev/hda3 über einen so oder so ähnlichen Punkt wie "installiertes System booten" auf der Debian Installations CD starten kannst. Klappt das nicht, die SuSE CD 1 ist dazu inder Lage. Bei RedHat soll es auch möglich sein, weis ich aber nicht genau. Wenn das klappt könntest du mal die Datei /etc/lilo.conf posten. Die kannst du eventuell auch mit der Knoppix CD auslesen.

Bubble
29.12.03, 23:32
Original geschrieben von Schorsch2

Die zu bootende Linux Partition darf nicht zu weit hinten auf der Platte liegen, sonst kann Lilo nicht installiert werden.


Warum das denn nicht? Ich kenne nur die 1024-Zylinder-Grenze (ca. 8GB), dabei ging es aber ums Booten einer Partition, die hinter dieser Grenze liegt, nicht um das Installieren im MBR (oder sonstwo). Diese Grenze ist aber seit Lilo 21.4 überwunden. Wo liegt denn die von dir angesprochene Grenze? Ich hab Lilo in den MBR von einer Linuxpartition aus installiert, die nach ca. 35 GB liegt, und das ging ohne Probleme, und booten tut auch alles.

@insanctus: Ohne zusätzliche Infos wird dir hier keiner helfen können. Welche Lilo-Version, wie sieht die lilo.conf aus und wie lautet die Fehlermeldung beim Booten exakt?

Bubble

Schorsch2
30.12.03, 04:57
von Bubble:

Diese Grenze ist aber seit Lilo 21.4 überwunden.


Er sagte er benutzt Debian, wahrscheinlich die woody. Welche lilo Version wird denn da installiert ??