PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installations Problem Suse Linux 8.2

Logiker
26.12.03, 17:21
Hi,

ich wollte grad Suse Linux 8.2 installieren, doch bei dem Schritt, als Linux 3 Partitionen erstellen möchte trat ein Fehler auf. (Die Partition kann nicht verkleinert werden, bitte versuchen sie es auf einem anderen Weg!!!)

Wie kann ich dieses Problem lösen?

tbulka
26.12.03, 17:25
Es wäre vielleicht hanz hilfreich, wenn Du angeben würdest,
was für eine Partition du verkleinern wolltest.
Wenn es eine NTFS Partition ist, kann es da unter Umständen
problematisch werden.
Ich weiß nicht, ob SuSE 8.2 das kann, da ich es nicht benutze.

Gruß :

Thomas

Logiker
26.12.03, 17:27
Also die Partition ist Fat 32 und suse 8.2 hat die festplatte automatisch ausgewählt

ActionNews
26.12.03, 18:18
Dann scheint es ein Problem mit der FAT32-Partition zu geben. SuSE 8.2 kann FAT32 verkleinern (nur NTFS nicht, das kann erst SuSE 9.0).
Versuch mal bevor du die SuSE-Installation startest, die FAT32-Partition zu prüfen (scandisk) und dann defragmentieren, dann tut sich SuSE leichter mit dem Verkleinern.

Natürlich musst du auch darauf achten, dass genügend freier Platz auf der FAT32-Partition ist, damit SuSE sie soweit verkleinern kann, dass alle gewünschten Pakete draufpassen. 6-10GB wären sicher nicht schlecht. Min 2-3GB müssen es sein, dann passt aber nicht mehr viel zusätzlich drauf (meine 20 GB Linux Partition ist zu 90% belegt ;), aber da sind dann noch 3GB UT2003 drauf und zusätzlich noch andere Spiele )!

CU ActionNews

Logiker
26.12.03, 19:48
nun funktioniert es :D