PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnes Paket mit APT-Get herunterladen



pissboi
25.12.03, 11:17
Etwas doof formuliert der Betreff, aber mir fiel nix anderes ein. :rolleyes: Es geht mir um folgendes: Ich sehe irgendwo im Netz eine Seite mit Software, die für die Debian-Distribution angeboten wird. Damit ich die .deb-Pakete installieren kann, habe ich bisher immer den jeweiligen URL der sources.list hinzugefügt und nach dem installieren wieder entfernt. Irgendwie ist mir das aber zu blöd. Kann man nicht apt-get irgendwie von der Shell aus so starten, dass man einfach den URL irgendwie als Parameter angibt? :confused: Ich habe bisher nichts solches entdecken können.

HEMIcuda
25.12.03, 11:31
http://www.debian.de/doc/manuals/apt-howto/index.de.html

'cuda

pissboi
25.12.03, 11:40
Danke, da war ich aber schon und konnte nichts hilfreiches finden oder hab's einfach übersehen.

BSM
25.12.03, 11:54
Vielleicht könnte es das bringen:



3.2 Wie man APT lokal benutzt

Manchmal haben Sie vielleicht einige .deb, bei denen Sie APT für die Installation benutzen wollen, so daß Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden.

Um das zu tun, erstellen Sie ein Verzeichnis und legen die .debs, die Sie sie indizieren wollen, dort hinein. Zum Beispiel:

# mkdir /root/debs/

Es ist möglich, die Definitionen der paketeigenen Kontrolldatei (debian/control) für das Repository mit Hilfe einer override-Datei zu übergehen. In dieser Datei können Sie einige Optionen definieren, die die paketeigenen Optionen überschreiben. Das Format sieht folgendermaßen aus:

Paket Priorität Sektion

Paket ist der Name des Pakets, die Priorität ist "low" (niedrig), "medium" (mittel) oder "high" (hoch) und die Sektion ist die Sektion, zu der das Paket gehört. Der Dateiname spielt keine Rolle, er muß als Argument an dpkg-scanpackages übergeben werden. Wenn keine override-Datei gebraucht wird, kann man dpkg-scanpackages auch /dev/null übergeben.

Immer noch im Verzeichnis /root führen Sie folgendes aus:

# dpkg-scanpackages debs Datei | gzip > debs/Packages.gz

In der obenstehenden Zeile ist Datei die override-Datei, das Kommando generiert eine Datei Packages.gz, welche verschiedene Informationen über die Pakete enthält, die APT benötigt. Um die Pakete benutzen zu können, fügen Sie folgendes der /etc/sources.list hinzu:

deb file:/root debs/

Nachdem Sie das getan haben, können sie einfach die gewöhnlichen APT-Kommandos benutzen. Sie können ebenfalls ein Quellarchiv erstellen. Die Prozedur ist dieselbe, aber die Dateien .orig.tar.gz, .dsc und .diff.gz müssen sich in dem Verzeichnis befinden und statt Packages.gz heißt es hier Sources.gz. Außerdem müssen Sie ein anderes Programm benutzen. Es heißt dpkg-scansources. Das Kommando sieht folgendermaßen aus:

# dpkg-scansources debs | gzip > debs/Sources.gz

dpkg-scansources braucht keine override-Datei. Die Zeile in der sources.list lautet:

deb-src file:/root debs/


Gruss Robert

Der Gestreifte
25.12.03, 12:17
Damit ich die .deb-Pakete installieren kann, habe ich bisher immer den jeweiligen URL der sources.list hinzugefügt und nach dem installieren wieder entfernt. Irgendwie ist mir das aber zu blöd. Mir ist nicht bekannt, dass das ginge. Damit würdest Du ja das Pakemanagement (dessen Datenbank) umgehen.
Ein eine Kommandozeile (oder kleines Skript) mit "wget" und "dpkg -i" macht das gleiche, unter Umgehung von "apt".

peschmae
25.12.03, 14:06
Original geschrieben von Der Gestreifte
Mir ist nicht bekannt, dass das ginge. Damit würdest Du ja das Pakemanagement (dessen Datenbank) umgehen.

Na klar geht das. Wieso sollte es auch nicht?
Die Datenbank umgehst du dabei überhaupt nicht. Die merkt sich das Paket, weil dus ja installiert hast.



Ein eine Kommandozeile (oder kleines Skript) mit "wget" und "dpkg -i" macht das gleiche, unter Umgehung von "apt".

apt soll übrigens bald auch die Fähigkeit von apt-rpm kriegen, lokal gelegende Dateien (ohne das Erstellen einer Repo mit dpkg-scanpackages) zu installieren und dabei natürlich auch - im Gegensatz zu dpkg -i die Abghängigkeiten aufzulösen.

MfG Peschmä

Der Gestreifte
25.12.03, 15:01
Na klar geht das. Wieso sollte es auch nicht?
Die Datenbank umgehst du dabei überhaupt nicht. Die merkt sich das Paket, weil dus ja installiert hast. Verrat mir, wie. Diese Option (also installieren ohne editieren der sources.list) für apt-get würde ich mir nämlich gelegentlich auch wünschen.


BTW:
Die Nummer mit dpkg-scanpackages ist IMO genau das, was der OP nicht will: Viel zu umständlich und zeitaufwändig, um ein einziges Paket zu installieren.