PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsdateien editieren?



Niniveh
23.12.03, 17:06
Hallo

Immer wieder stoße ich auf den Rat, man müsse nur! das oder jenes in einer Konfigurationsdatei eintragen-ändern um etwas erwünschtes im Linuxsytem zu erreichen.
Yast macht bei SuSE meines wissens genau dies wenn man auf den jeweiligen "Schalter" klickt. Bei Debian und wohl auch Gentoo z.B. muß man diese Arbeit komplett selber machen.
Weil man immer nur! etwas einzutragen braucht, kann es im Prinzip nicht allzu schwer sein. Ich betrachtete mir solche Konfig-Datein, konnte aber nicht erkennen worauf es nun genau ankommt.
Z.B. kommt es auf die Leerstelle genau an wo ich etwas eintrage?
Wieviel Platz muß ich genau zwischen den jeweiligen Worten lassen, Tabellen sind ja nicht vorhanden, so daß ich Spalten erkennen könnte.

Ich las in der Linuxfibel online nach und in Michaels Koflers Linuxbuch. Bestimmt steht das gesuchte irgendwo, aber diese Lektüren sind nicht gerade klein, jedenfalls fand ich nicht die gesuchten Infos.
Wer kann mir also einen Link etc. mit deutschsprachigen Anleitungen geben?
Zunächst wäre ich mit grundsätzlichem zufrieden.

Im Moment verwende ich MS XP, möchte aber bald mit SuSE fortfahren.

sepp2k
23.12.03, 17:09
Die Anzahl der Leerstelen zwischen den Einträgen sind völlig egal und die Position in der config-file idR auch

Niniveh
23.12.03, 17:13
Danke

Also wenn jemand mir schreibt, daß ich dies und das dort eintragen muß, dann ist es gleichgültig wo ich das mache sofern ich die richtige Konfig-Datei verwende? So einfach?

Position in der config-file idR sein egal? Verstehe ich leider nicht. Du meinst die Zeile?

sepp2k
23.12.03, 17:16
Original geschrieben von Niniveh
Also wenn jemand mir schreibt, daß ich dies und das dort eintragen muß, dann ist es gleichgültig wo ich das mache sofern ich die richtige Konfig-Datei verwende? So einfach?
Meistens schon. Wenn's wichtig ist, wo genau es steht, wird dir schon gesagt werden wo es hin muss. In der Regel ist es wie gesagt egal.


Position in der config-file idR sein egal? Verstehe ich leider nicht. Du meinst die Zeile?
Ja, ich meine die Zeile in der du es schreibst ist in der Regel egal

sirmoloch
23.12.03, 17:17
Genau das meint er. Mir ist bisher keine conf Datei bekannt, in der man die exakte Position (bezogen auf eine Zeile) einhalten muss.

Es gibt jedoch bestimmte Abschnitte in manchen conf Dateien. Bei solchen Dateien solltest du natürlich beachten, dass du im richtigen Abschnitt die Einträge vornimmst.

Niniveh
23.12.03, 17:23
Danke ich habe es geahnt, wollte aber sicher gehen. Man weiß ja nie.

Hun
23.12.03, 17:35
der übersicht halber macht man z.B. die Fstab in spalten deren abstände du mit TAB festlegst (in vim und emacs zumindest)

und von wegen position ist es nur wichtig dass es in der richtigen untergruppe (z.B. device0 in der XF86Config) steht, ansonsten wurscht

Jasper
23.12.03, 20:44
Original geschrieben von sirmoloch
Genau das meint er. Mir ist bisher keine conf Datei bekannt, in der man die exakte Position (bezogen auf eine Zeile) einhalten muss.


dann sieh dir mal eine sendmail.cf an. zeilen mit whitespace(s) am anfang werden als fortsetzung der vorhergehenden zeile gewertet.


-j

atomical
23.12.03, 21:09
Sollte man die senmail.cf nicht besser per m4 erstellen lassen - oder verbuchsel ich grad die Wechselstaben?

Jasper
23.12.03, 21:29
Original geschrieben von atomical
Sollte man die senmail.cf nicht besser per m4 erstellen lassen - oder verbuchsel ich grad die Wechselstaben?

schon richtig, aber nicht alles lässt sich mit m4 erledigen :)


-j