PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber Compelieren (W-Lan (Netgear: WG311))

wdsl
23.12.03, 14:33
Hi,
ich habe heute mal wieder Lust gehapt Linux auszuprobieren und schaun wie weit es mit den W-Lan Treibern ist. (ich habe eine netgear wg311).
Also Google ich nach Treibern und habe folgendes gefunden: http://sourceforge.net/projects/madwifi/

Ich habe das tar archiv entpackt. Habe die Konsole aufgemacht bin mit cd in das Verzeichniss gewechselt und wollte es mit make copilieren aber als absuluter Linuxneuling habe ich gleich einen Fehler bekommen:

~: make
Makefile.inc:98: /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/.config Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
make: *** Keine Regel, um >>/lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/.config<< zu erstellen. Schluss

~ = Pfad in dem die Dateien liegen.

Danke für die Hilfe

mfg
wdsl

Lokutus2
23.12.03, 15:42
welches System hast du?

Ich würde aber mal grob auf die Kernel-Sources tippen.

Hast du die installiert?

wdsl
23.12.03, 18:57
Sorry also ich habe Suse Linux 8.2 und die Kernel Sourcen habe ich net explizit installiert.
Muss ich das machen und wenn ja wo sind die Zu finden?

Sorry für die dofen Fragen aber als Linux Neuling hat man es nicht so einfach und ich hoffe mal ich werde es hinbekommen.

mfg
wdsl

Lokutus2
24.12.03, 11:15
Starte mal Yast.
In Yast dann unter Software: Software installieren oder löschen öffnen.
In dem Fenster was sich öffnet wählst du bei "Filter" "Suche" aus und gibst dann als Suchbegriff "kernel-source" ein. Jetzt soltest du im rechten Fenster die kernel-source sehen wo du ein Hacken in das Kästschen davor machst und mit Akteptieren bestätigst.
Nach der installation der Kernel-Source:

Öffne ein Konsole wo du mit "su" zu root wirst (rootpassword wird gefragt)
jetzt geh in das Verzeichnis "/usr/src/linux-2.4.20.SuSE" (mit "cd" kann man das Verzeichnis wechseln)
wenn du in dem Verzeichnis bist gibst du "make cloneconfig" und danach "make dep clean" ein.

Danach probiere noch mal dir WLan Treiber zu installieren.

Wer Fehler findet darf sie behalten.