PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST (Software) vergisst/ignoriert Paketauswahl



jean_luc_picard
22.12.03, 10:34
Hallo Leute,

irgendwie macht das Software-Modul von YaST mir hier Probleme.

Wenn ich z.B. "Software installieren oder löschen" wähle, meine Pakete auswähle und auf "akzeptieren" klicke, schließt sich das Fenster einfach. Es wird nichts installiert. Keine Fehlermeldung.
Wenn ich "Online-Update" wähle passiert das gleiche, nach klick auf "akzeptieren" bei der Paketauswahl ist nicht mehr festzustellen, das ich das Online-Update überhaupt gestartet habe. Keine Fehlermeldung.
Wenn ich im Konqueror auf ne rpm-Datei klicke und "Paket mit YaST installieren" wähle, sollte dieses auch gleich installiert werden (es hat ja schonmal funktioniert). Stattdessen bleibt Yast mit dem Paketauswahl-Fenster stehen, wenn ich auf "akzeptieren" klicke passiert wieder das gleiche, das Fenster wird geschlossen und fertig.


Ich schätze mal, das für alle Fälle die gleiche Ursache verantwortlich ist, nur welche? Irgendwelche Ideen?

Gruss Picard

cyneox
22.12.03, 15:16
vielleicht haste die notwendigen module oder so nicht installiert...

wisnitom
22.12.03, 16:33
hi,

es kann gut sein, das YAST2 die Installationsquelle verloren hat und deshalb nicht
weiss, wo es die Pakete, also die CDs findet.

Geh mal in YAST2 unter Software - System-Update
wenn dort unter dem Punkt
Optionen für das Update
eine Fehlermeldung erscheint, dann hat YAST2 Probleme mit dem
Installationsmedium.

Beheben kannst du das durch
YAST2 - Software - Installationsquelle wechseln
dort mal die Quellen deaktivieren oder löschen ..
CD1 ins CD-ROM legen ... Hinzufügen - CD auswählen
dann liest er die erste CD und fügt dir CD als Installationsmedium hinzu,
danach kannst du wieder deine Pakete von CD installieren.

grüsse,

jean_luc_picard
22.12.03, 20:13
Leider ist es das wohl nicht,

manchmal kann ich ja wieder Pakete installieren, das Problem tritt nicht immer auf. Als Installationsquelle ist nur die DVD eingetragen, ich habe diese nochmal initialisiert, das war es aber nicht...

Ich habe gerade nochmal versucht ein Paket über den konqueror (installiere Paket mit YaST) zu installieren, folgendes passiert:

1. Eingabe des root-PW
2. Fenster "Paketinformationen werden eingelesen. Bitte warten..."
2. Fenster mit Fortschrittsanzeige öffnet sich, schließt aber sofort wieder

Ende... das Paket wurde nicht installiert.

wisnitom
22.12.03, 23:55
hi,

um mal Lesefehler von der DVD auszuschliessen.

Hast du mal testweise die Installationsquelle auf CD umgestellt -
um zu sehen, ob dort der gleiche Fehler auftritt ..

grüsse,

jean_luc_picard
23.12.03, 08:30
Hallo,

nun bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen:
Installationsquellen lassen sich in YaST nicht entfernen, hinzufügen und deaktivieren funktioniert... in welcher Datei werden diese Quellen denn gespeichert?
Duch die SuSE-Mailinglisten bis ich auf einen Hinweis gestoßen:
Es gibt eine Datei /var/log/YaST2/y2log , die habe ich beim Versuch ein Paket über den Konqueror zu installieren mal verfolgt, leider ist die Ausgabe sehr lang und unübersichtlich... ich habe dann einfach mal nach dem Paket gesucht in der Datei, das Paket wurde in 3 Zeilen erwähnt:



2003-12-23 09:15:22 <1> enterprise(3892) [YCP] modules/Mode.ycp:207 skipping unknown option kscp
2003-12-23 09:15:26 <1> enterprise(3892) [YCP] clients/sw_single.ycp(CheckWhichPackages):91 CheckWhichPackages (["kscp"])
2003-12-23 09:15:26 <1> enterprise(3892) [YCP] clients/sw_single.ycp(CheckWhichPackages):153 packagelist: ["kscp"]


wäre nett, wenn jemand von Euch mal probieren könnte das Paket kscp über den Konqueror zu installieren und anschließend die Ausgabe von:


grep kscp /var/log/YaST2/y2log

zu posten... das Paket liegt z.B. hier:
ftp://ftp2.sourceforge.net/pub/sourceforge/rpmsforsuse/kscp-0.1.3-1.i386.rpm

... vielleicht hilf mir das dann weiter (das Paket kann man ja wieder deinstallieren ;) )... wäre echt nett...

Danke

drunkenPenguin
23.12.03, 09:15
Original geschrieben von jean_luc_picard

<schnipp>
... in welcher Datei werden diese Quellen denn gespeichert?
</schnapp>
Danke

Zumindest unter SuSE 8.1 kann man sie unter /var/adm/YaST/InstSrcManager/ finden. Je Installationsquelle ein Verzeichnis nach folgendem Schema: IS_CACHE_0x0000000Z, wobei Z eine natürliche Zahl von 1 bis X sein kann.

Gruß,
Daniel

jean_luc_picard
23.12.03, 11:56
Danke erstmal für den Tip mit den Installationsquellen, ich werde mal reinschauen.
Ich denke allerdings, das ich den Fehler gefunden habe, zumindest das Installieren über den Konqueror ist 100% auf folgendes zurückzuführen:

Ich habe ein Netzwerk mit NIS/NFS. Aus bekannten Sicherheitsgründen wird der root-zugriff über NFS nicht gestattet, root wird (wenn nicht anders eingestellt) über NFS zu nobody, nobody hat jedoch keinerlei Rechte im Home-Verzeichnis. Ich denke mal, das der Konqueror das Paket für die Installation aber genau dort zwischenspeichert. YaST kann dann also nicht auf das Paket zugreifen... ärgerlich ist nur, das man dabei keine Meldung erhält.

Das Problem kann man beheben, indem man entweder nobody Leserechte für Dateien, bzw. Lese und Durchschreiterechte für Verzeichnisse im Home-Verzeichnis gibt. Ich habe bei mir jedoch sowieso schon einen User "squashed" angelegt und leite den Root-Zugriff entsprechend um. Naja... da es mehrere Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen, würde es hier den Rahmen sprengen darauf genauer einzugehen...
Die Installationsquellen lassen sich nun aber scheinbar auch wieder manipulieren... hab zwar keine Ahnung, wie das damit zusammenhängen kann, aber egal, mich freut das es wieder geht... :D

Gruss Picard