PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server unter RedHat 7.3

TribunM
21.12.03, 20:47
Jo nachdem ich mich bisher erfolgreich um Linux gedrückt habe , weils mir zu kompliziert erscheint, dachte ich mir versuchen wir es doch mal. Ich würde gerne einen Linux Server unter Redhat 7.3 aufsetzen und wollte mal wissen was ich denn so alles dazu benötige um folgende Funktionen zu gewährleisten :

- Netzwerk mit Freigaben für WinXP und Win2000 Rechner
- FTP Server
- Router Funktion für alle Rechner mit DSL
- SSH Zugang
- Remotdesktop
- Firewall Funktion

- was wichtiges vergessen ?

Das ganze läuft schon auf einem Win2000 Server, aber ich möchte halt auf Linux umsteigen. Habe schon diverse HowTos zu DSL z.b. gefunden aber irgendwie scheint das nicht zu gehen bei mir. Bei Adsl4linux war ich auch schon aber die meinen ich muß den Kernel neu kompilieren oder so und ich wüßte erstens nicht wie ich das machen soll und zweitens nicht wie ich den Kernel ohne Internet denn überhaupt auf den Server bekomme. Adsl-Setup habe ich auch schon probiert aber funtz auch nicht :(
Für Tipps, evtl. HowTos usw wäre ich sehr dankbar.

P.S welche Pakete muß ich eigentlich installieren ? hätte ne Liste wenn einer da reingucken würde :rolleyes:

Greetz TribunM

Liberace
21.12.03, 22:49
Netzwerk mit Freigaben für WinXP und Win2000 Rechner --> Samba

FTP Server -->vsftp

Router Funktion für alle Rechner mit DSL -->Das bringt jedes Linux von Haus aus mit

SSH Zugang -->Ebenfalls immer integriert

Remotdesktop -->VNC oder Display von X auf andere Linux Kiste umlenken. Aber warum moechtest du eine grafische Oberflaeche auf einem Server haben? SSH ist doch wunderbar.

Firewall Funktion -->In jedem Kernel integriert (iptables)

Zu deinem ADSL Problem. Zum einem, wenn du ein Problem hast, sind genaue Schilderungen der Umstaende wichtig. Was hast du gemacht, womit und welche Fehlermeldungen gab es. Sowas findet sich oft in Logfiles. Im uebrigen wuerde ich eine aktuellere Version nehmen, z.B. Fedura. Wenn du bei Redhat bleiben moechtest. Redhat 7.3 wird demnaechst nicht mehr mit Security Updates versorgt. Das ist schon Grund genug zu wechseln und bei einer aktuelleren Distri wirst du auch dein ADSL Problem nicht mehr haben. Ansonsten viel Erfolg beim Umstieg.

TribunM
22.12.03, 00:11
ja super ich habe absolut keine Ahnung was ich da für eine nehmen soll.
Das OS soll sowieso so schmal wie möglich sein. Ich benötige nur die obigen Dinge. Die meisten Distris installieren zu viel Müll. Welche ist denn die schmalste Distri und für meine obigen Zwecke am sinnvollsten.

Liberace
22.12.03, 00:36
Debian. :D

Unter anderem wegen der genialen und einfachen Update Moeglichkeit und es ist ausgeprochen einfach Programme zu installieren. Zum Beispiel den FTP Server: apt-get install vsftpd

TribunM
22.12.03, 02:57
Unter Debian gibts aber nicht so viele HowTos denke ich mal.

screenyfs
22.12.03, 03:08
Original geschrieben von TribunM
Unter Debian gibts aber nicht so viele HowTos denke ich mal.
Da denkst du wohl falsch. ;)

TribunM
27.12.03, 17:17
Wie wärs wenn du mir ein paar Seiten auflistest mit denen ich mein obiges Vorhaben realisieren kann

lxuser
27.12.03, 17:19
wie wärs wenn du dir selbst welche suchst?

TribunM
27.12.03, 20:07
Das finde ich so faszinierend an vielen Linux Usern. Wenn man in einem Windowsforum was fragt wird einem geholfen und kriegt dementsprechende Links der Windowskenner. Aber wenn man hier was fragt kriegt man "such mal selber" als Antwort. Was soll das denn für eine Hilfe sein ?
Anstatt solche sinnlosen Kommentare zu geben sollte es doch möglich sein als "Linuxprofi" Links oder Seiten anzugeben oder Hilfestellung zu leisten. Ist das zu viel verlangt ? Ich weiß auch das ich googlen kann aber ich denke das hier Leute sind die bestimmte Sachen haben die so nicht zu finden sind. Dafür dachte ich gibt es Communitys wie diese um sich gegenseitig zu helfen und nicht um dämliche Kommentare abzulassen die nichts zu einer Lösung beitragen.
Außerdem pass dein geistreicher Kommentar nicht zu diener Sigg lxuser :rolleyes: