TribunM
21.12.03, 20:47
Jo nachdem ich mich bisher erfolgreich um Linux gedrückt habe , weils mir zu kompliziert erscheint, dachte ich mir versuchen wir es doch mal. Ich würde gerne einen Linux Server unter Redhat 7.3 aufsetzen und wollte mal wissen was ich denn so alles dazu benötige um folgende Funktionen zu gewährleisten :
- Netzwerk mit Freigaben für WinXP und Win2000 Rechner
- FTP Server
- Router Funktion für alle Rechner mit DSL
- SSH Zugang
- Remotdesktop
- Firewall Funktion
- was wichtiges vergessen ?
Das ganze läuft schon auf einem Win2000 Server, aber ich möchte halt auf Linux umsteigen. Habe schon diverse HowTos zu DSL z.b. gefunden aber irgendwie scheint das nicht zu gehen bei mir. Bei Adsl4linux war ich auch schon aber die meinen ich muß den Kernel neu kompilieren oder so und ich wüßte erstens nicht wie ich das machen soll und zweitens nicht wie ich den Kernel ohne Internet denn überhaupt auf den Server bekomme. Adsl-Setup habe ich auch schon probiert aber funtz auch nicht :(
Für Tipps, evtl. HowTos usw wäre ich sehr dankbar.
P.S welche Pakete muß ich eigentlich installieren ? hätte ne Liste wenn einer da reingucken würde :rolleyes:
Greetz TribunM
- Netzwerk mit Freigaben für WinXP und Win2000 Rechner
- FTP Server
- Router Funktion für alle Rechner mit DSL
- SSH Zugang
- Remotdesktop
- Firewall Funktion
- was wichtiges vergessen ?
Das ganze läuft schon auf einem Win2000 Server, aber ich möchte halt auf Linux umsteigen. Habe schon diverse HowTos zu DSL z.b. gefunden aber irgendwie scheint das nicht zu gehen bei mir. Bei Adsl4linux war ich auch schon aber die meinen ich muß den Kernel neu kompilieren oder so und ich wüßte erstens nicht wie ich das machen soll und zweitens nicht wie ich den Kernel ohne Internet denn überhaupt auf den Server bekomme. Adsl-Setup habe ich auch schon probiert aber funtz auch nicht :(
Für Tipps, evtl. HowTos usw wäre ich sehr dankbar.
P.S welche Pakete muß ich eigentlich installieren ? hätte ne Liste wenn einer da reingucken würde :rolleyes:
Greetz TribunM