PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 - Wo sind meine Linux/Unix Feature´s?



Wuppi109
18.12.03, 11:16
Moin Leute,

ich bin dabei für einen Freund SuSE 9.0 auf die Büchse zu spielen. Klappte auch alles Super und ich muß sagen ..alle Achtung es geht auch noch einfacher ein Linux System zu installieren als bei der 8.1er Version.

Aber was muß ich feststellen, einige unix/linux-typische Eigenschaften die sich so wohltuend von "anderen" BS´s abheben sind verschwunden oder "kastriert" worden!!! :(

1. Beim Booten wurden früher (7.3er bzw. 8.1er) das Starten der Dienste protokolliert - nun muß mit der F2 Taste das ganze aktiviert werden. Kann man das irgentwo von Haus aus einstellen wie bei den früheren Versionen?

2. Die Büchse bootet jetzt gleich bis zum KDE-Desktop durch, kein Anmeldefenster zum User wählen mehr. Okay derzeit ist nur ein User neben Root definiert - Wie krieg ich das typische Login Fenster wieder?

Vielleicht kann da jemand mir mal ein paar Tips geben das zu beheben.


Danke...

Gruß Wuppi

wsp
18.12.03, 11:20
RTFM!

Das meiste kannst du über yast abstellen... (splash screen)
oder du bootest einfach in den runlevel 3 ...

suche hier mal im forum und du wirst fündig...:eek:

Wuppi109
18.12.03, 11:43
Danke für Deine schnelle Antwort

..das mit splash als Ausdruck kannte ich nicht und der Tip war "goldwert"

hier der Link zur SuSE Datenbank zun Thema->

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/04/fhassel_bootmenu.html

Zum Thema 2 meiner Frage:

Bei der Version 8.1 startet runlevel 5-> xserver -> dann kommt dieser Loginschirm wieso dann runlevel 3 und wie nennt sich nochmal dieser Anmeldeschirm? :eek:

Gruß Wuppi

Detrius
18.12.03, 11:47
Bei der Version 8.1 startet runlevel 5-> xserver -> dann kommt dieser Loginschirm wieso dann runlevel 3 und wie nennt sich nochmal dieser Anmeldeschirm?

Runlevel 3 ist der Text-Login...

Du meinst mit dem Anmeldeschirm wahrscheinlich KDM. Den kann man auch wieder so konfigurieren, dass ein Passwort zur Anmeldung nötig ist. ;)

DarkSorcerer
18.12.03, 11:49
was hast du erwartet. suse9 ist schon ein halbes windows...
das ist _die_ umsteiger distro schlechthin, von daher enthält suse dem windows-umsteiger die ganzen systemnachrichten vor, denn was soll dieser damit anfangen können?
Genauso wie bei winxp kommt nur ein "Loading..." beim Booten und das wars. Entweder du stickst alles um, oder nimmst gleich ne andere distro :)

Kampf_Tux
18.12.03, 12:57
Also wenn du das graphische Login haben willst versuch dein Glück mal im Yast2 unter Anmeldemanager! Genaueres kann ich jetzt net sagen da ich in der Schule bin und hier Windoof 2003 verwendet wird :rolleyes:

Aber versuch es mal im Yast unter Anmelde Manager! Da kannst es einstellen!

halof!( have a lot of fun :D)

Tux
18.12.03, 14:59
Hallo,

den automatischen Login beim KDE kannst Du als Root im KDE-Kontrollzentrum abstellen (Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager).

@DarkSorcerer: Wenn mein System vernünftig eingerichtet ist und läuft, interessieren mich die Bootmeldungen auch nicht mehr. Die meisten der Bootmeldungen laufen so schnell über den Schirm, daß man sie überhaupt nicht lesen kann; also kann man sie auch durch einen schönen Fortschrittsbalken verdecken ;-). Wer Ahnung hat, weiß, daß man sie sich mit dmesg wiederholen kann und die gestarteten Dienste mitprotokolliert werden.
Einziger Vorteil der Bootmeldungen: man sieht, wo sich das System bei einem Start aufhängt. (Ist aber nur meine persönliche Meinung.)

Bisher ist SuSE die in dt. Unternehmen am häufigsten eingesetzte Linuxdistri. Und das weil / obwohl (???) die Admins meist wirklich Ahnung haben (meine Erfahrung).

Mußte ich mal loswerten, weil von einigen so gerne auf SuSE rumgehackt wird ;-).

Gruß Tux

Wuppi109
18.12.03, 18:38
Danke Leute,

funzt jetzt alles.

Übrigens finde ich die Arbeit von SuSE auch super. Was mich nur so ein bißchen ärgert ist, daß "default"-mäßig die Einstellung / Konfiguration bei den Versionen >8.1 so windowsähnlich eingestellt sind. Besser finde ich es umgekehrt..wenn die Leute wollen, sollen sie sich das wie Windows konfigurieren. Die alten Hasen sitzen dann nicht so verdattert vorm Bildschirm und müssen sich mit sowas blöden rumplagen um alles wieder linuxmäßig einzustellen (hab beim Login echt gedacht was falsch installiert zu haben ;) )


Vielen Dank nochmal

Gruß Wuppi

Sindbad
18.12.03, 20:20
Die Meldungen beim Booten sind eigentlich nur interessant, wenn die Kiste beim booten hängenbleibt. Tritt sowas aber auf, oder kommen wichtige Meldungen, springt der Splash-Screen sowiso automatisch in den Text(-Anzeige-)Modus. Wenn man wirklich den Systemstart analysieren möchte, macht man das anhand der Log-Files (z.Bsp.: /var/log/messages oder /var/log/syslog etc.).

dauni
18.12.03, 21:00
Zu dem Autologin:

Bei der Installation muß man nur lesen und man wird feststellen, dass da eine Checkbox ist, bei der man das von vornherein deaktivieren kann ... ;)

Wuppi109
18.12.03, 21:20
@dauni
Mensch datt wird immer komplizierter, bei der 8.1er hab ich mich einfach durchgeklickt und gut war... ;) ;) nun muß ich auch noch genau alles durchlesen ...:D :D da wird aber was von SuSE verlangt :D

Gruß Wuppi

Doh!
18.12.03, 22:20
Nicht mit buntikacki Bildschirm booten:

/boot/grub/menu.lst:
bei den Kernel-Optionen splash=native angeben.

bla!zilla
19.12.03, 07:40
@ DarkSorcerer

Spar die das SuSE-bashing lieber.

DarkSorcerer
19.12.03, 07:55
Original geschrieben von blazilla
@ DarkSorcerer

Spar die das SuSE-bashing lieber.
ich äußere nur meine Meinung dazu