PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : j2sdk1.4.2_03 & Mozilla Firebird



Zephyrus
14.12.03, 19:33
Nabend,

beim versuch Java zu installieren, nach Stefan Becker's HowTo hier im Forum, hat alles geklappt. Ein Java -version gibt auch alles sauber aus. Das Plugin habe ich als Link auch eingebunden, was zu keinem erfolg geführt hat. Auch wenn Mozilla Firebird bei "about:plugins" ausgibt, das Java aktiviert und installiert ist.

Ich habe folgendes von SUN installiert: j2sdk1.4.2_03 nach Stefan seinem HowTo.

Als das nicht geklappt hat, habe ich auf so ein Applet geklickt und landete bei ner Download Seite für das Java 2 1.3 Plugin (glaube von SUN) was auch sauber per Firebird installiert wurde. Leider hat auch das nicht gewirkt. Die Umgebungsvariablen sind auch gesetzt und in .bash_profiles und .bashrc gesetzt

Jetzt weiss ich nicht mehr woran es noch hapern kann :-/

stefan.becker
14.12.03, 21:02
Hast du auch das gcc 3.x Plugin gelinkt? Das bisherige geht nämlich nicht mehr mit aktuellem Firebird.

LinuxTeddy
14.12.03, 21:41
Also ich habe SUN Java 1.4.2_03 installiert und auch das Plugin als Link eingebunden.
Aber erst nach dem ich GCC-Java installiert habe,funktioniert Java einwandfrei.
Ich brauchte dazu keinen Link von GCC einbinden.

Heinrich Witt

Zephyrus
14.12.03, 22:04
1. Wie linke ich das GCC3 Plugin und was ist das?
2. Wo bekomme ich das?

*etwas verwirrt ist*

Edit:
gcc-java 3.3*nochwas hab ich installiert, grade mal nachgeschaut.

bootleg
14.12.03, 22:30
Plugin

Neben der Anwendung von Java Programmen unter einem Betriebsystem (Mail Client, Editoren etc.) gibt es auch noch die möglichkeit Programme unter einem Browser laufen zu lassen. Dies nennt sich Java Appletts. Viele Webseiten haben so etwas. Z.B. eine Navigation kann mit Java geschrieben sein. Damit der Browser das kann, muss erst noch das Plugin installiert werden.

In dieser Beschriebung beziehe ich mich hauptsächlich auf Netscape und Mozilla, da die das Plugin auf jeden Fall können. Dies geht im allgemeinen so:

Findet das Plugin Verzeichnis eures Browsers. Z.B. für Mozilla: /usr/lib/mozilla/plugins. Desweiteren braucht ihr noch den Pfad zu dem Java Plugin. Z.B. /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/plugin/i386/ns4. Achtet darauf das es sich nicht nur um einen Link handelt. Es gibt zwar mehrere Verzeichnisse für mehrere Browser, aber in Wahrheit ist nur eines das Plugn und das andere nur Links darauf.

Erstellt nun einen Link (keine Kopie !) z.B.: su -c 'ln -s /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/plugin/i386/ns4/javaplugin140.so /usr/lib/mozilla/plugins/'
Danach noch die Rechte richtig setzen z.B.: su -c 'chmod 777 /usr/lib/mozilla/plugins/*'

Nach einem Neustart des Browsers sollte euch Java zur Verfügung stehen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35241 (hunter)

----------------------------


Ich weiß nicht ob das bei Mandrake im gleichen Ordner ist, aber es sollte in dem Ordner in dem "ns4" drinnen ist auch einen Ordner geben der "ns610-gcc32" (oder so ähnlich) heißt und auf die Datei darin machst du den Link.

Zephyrus
15.12.03, 21:26
Original geschrieben von bootleg

Erstellt nun einen Link (keine Kopie !) z.B.: su -c 'ln -s /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/plugin/i386/ns4/javaplugin140.so /usr/lib/mozilla/plugins/'
Danach noch die Rechte richtig setzen z.B.: su -c 'chmod 777 /usr/lib/mozilla/plugins/*'


Ich schrieb doch, das ich Stefan sein HowTo (woher dieser Text stammt) durchgearbeitet habe auch Plugin betreffend. Wenn ich "about:plugins" eingebe im Firebird, findet er es ja auch aber wenn ich Seiten mit Java besuche, kann er es scheinbar nicht starten.

bootleg
15.12.03, 21:30
Original geschrieben von Zephyrus
1. Wie linke ich das GCC3 Plugin und was ist das?
2. Wo bekomme ich das?



Ich habe gemeint du musst den link auf das plugin im Ordner "ns610-gcc32" (oder so ähnlich) machen, weil die anderen nicht mit Firebird 0.7 funktionieren. Kann es sein, dass du nicht alles gelesen hast?

Zephyrus
15.12.03, 23:32
Hi, ich hatte alles gelesen aber nicht verstanden. Jetzt geht es, lag daran das er noch die ns4 libjava*.so drin hatte, vielen Dank :)

Premi
16.12.03, 12:43
Es gibt hier doch sicher eine Anleitung wie man Java installiert. Kann mir eine bitte sagen wo ich diesen Beitrag finde? Ich will nämlich Java installieren und in Mozilla einbinden.

Premi
16.12.03, 13:17
Ok der INstaller von Sun hat mich wunderbar durch die Installation geführt jedoch würde ich noch gerne wissen wie ich das ganze in Mozilla einbinden kann. Weil Java-Applets kann ich nicht öffnen.

stefan.becker
16.12.03, 13:28
Anleitungen findet man im Howto Bereich. Und unten auf der Seite gibt es ein Eingabefeld für eine Suche nur in dem Bereich.