PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Laufwerke sind weg



AndreaT.
14.12.03, 14:29
Moin
Ich krieg die Krise!:mad:

Folgendes: Ich hatte auf meinem Rechner ganz normal SuSE 9.0 installiert, alle Probleme gelößt, da bootete der PC nicht mehr.

Da noch Garantie drauf war, zu TriTec gebracht. Da bootete er wieder. Die haben dann angeblich nen BIOS Update gemacht und Einstellungen im BIOS korrigiert:confused:

Als ich den Rechner abholen wollte, bootete er schon wieder nicht. Soll wohl ein Speicher lose gewesen sein, deshalb sporadischer Fehler.

Anmerkung: Derjenige, welcher mir den Rechner speziell nach wunsch für Linux genbaut hat, arbeitet da nicht mehr.

Ich den PC zuhause angeschlossen, hochgefahren, kann mich nicht mehr als user anmelden! es fehlen schreibrechte.
Unter root ließ sich nichts feststellen. Home Verzeichnis war leer!!
also user gelöscht, neuen user angelegt, gleicher Fehler!
Mit nem zweiten user gehts wieder. Also muß ich zwei user anlegen, um einen zu nutzen!
Heute ist das home Verzeichnis des gelöschten users (home Verzeichnis mit gelöscht!) wieder da!

Diverse andere Fehler sind auch noch da, also wollte ich neu installieren.

Rechner bootet nicht mehr von DVD.
Im BIOS Startreihenfolge eingesehen, bei CDrom steht da "NONE". Laufwerke sind einfach weg!
Stattdessen stand an zweiter Stelle nach Floppy was von anderen boot Sachen mit SCISI RAID oder so ähnlich.

Im SuSE System gibts auch keine Laufwerke mehr. Die gingen aber mal.

Ich muß dazu sagen, daß ich einen RAID Controller habe, der früher unter SuSE 7.3 lief. Weil ich aber zu blöd war, um neuinstallationen hinzubekommen, hat mir damals der Angestellte von TriTec den abgehängt und die Festplatte normal angeschlossen.

SuSE 9.0 hat die Partitionen aber als "ataraid" benannt? Und im Startprotokoll nun als hde bezeichnet:confused:

Die CD Laufwerke sind komplett weg. Die Lämpchen leuchten aber!

Hat irgendwer von euch ne Ahnung was hier los ist? Werde mich sonst wohl morgen an TriTec wenden müssen. Aufschrauben und wegen Anschlüssen gucken darf ich nicht, wegen Garantie.
Hab auch null ahnung von der Materie.

Kann mir einer trotz meines verwirrenden Textes einen Tip geben? Wenn mir einer sagt, wie ich ihn dazu bekomme von DVD neu zu installieren und dann wieder Laufwerke da sind, reicht das schon.

Ach ja: Bei der Auflistung Primary Master (Festplatte), Secondary usw steht überall "auto" außer bei Primary Master. Früher standen da meine Laufwerke bzw "None".

Gruß Andrea

Listo
15.12.03, 14:46
Hallo Andrea,

so wie Du das Problem beschriben hast, ist bei dir im Rechner ein RAID-Controller eingebaut. Dadurch tauchen auch die Laufwerke im BIOS nicht mehr auf.

Ich würde sagen, dass die Firma die Platten wieder an den RAID-Controller angeschlossen haben. Du solltest den Leuten der Firma sagen, sie möchten deine Platten wieder an den IDE-Controller hängen.


mfG
Listo

Thomas Mitzkat
15.12.03, 15:35
ansonsten würde ich den rechner zerlegen und selbst wieder neu zusammenbauen, damit gewährleistet ist, daß alles richtig zusammengesteckt ist. mehr als 25 steckanschlüsse werden das nicht sein.

AndreaT.
16.12.03, 17:36
Moin
Also, es war das BIOS Update. Das war Schuld am Laufwerksverlust.

Übrigends, wenn ich das Ding auseinandernehme und wieder zusammenbaue ist garantiert ein U-Boot oder so.:D

Gruß andrea