PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keinre schreibrechte aufs dateisystem

madd!n
14.12.03, 15:27
Hallo!

Mein System bootet nicht mehr mit der Fehlermeldung: "The Superblock could not be read ...
Ich glaube das müsste daran liegen, dass ich vorher in der Datei /etc/security/console.perms den eintrag <dri> gelöscht habe. Ich könnte ihn ja per Konsole Wiederherstellen, aber ich kriege dadurch immer die Meldung "Read-only File System"

Welche Möglichkeit habe ich diese Datei wiederherzustellen?

D_O_Z_E_R
14.12.03, 16:29
hallo,

versuch es doch mal mit knoppix,booten, die Parti aushängen,fstab entsprechend abändern und wieder einhängen....

madd!n
14.12.03, 17:01
Ich habe jetzt knoppix gestartet. Wie meinst du das jetzt mit fstab anpassen? Fstab ist in Ordnung, ich muss nur irgendwie Schreibrechte auf die Datei "/etc/security/console.perms" bekommen.
Wie kann ich das unter Knoppix einrichten?

D_O_Z_E_R
14.12.03, 17:12
hallo,

die datei /etc/....

befindet sich sage ich mal auf hda1,

da die glaube ich in der fstab bei knoppix nicht mit schreibrechten drin ist,
solltest du die Platte unmounten falls sie beim booten gemountet wird,

ein rw bei den Optionen dabei setzen und wieder mounten,dann kannst du die Datei ja zurückkopieren.....

madd!n
14.12.03, 17:35
wenn es nicht allzuviele Umstände macht, könntest du mir wohl die Schritte etwas genauer erklären :)?

Thomas Mitzkat
14.12.03, 17:41
"The Superblock could not be read ...
der fejler liegt doch eindeutig hier und muß mit fsck /dev/hdaX geklärt werden.

D_O_Z_E_R
14.12.03, 17:46
jo, ist ja sonntag ;)

nehmen wir an deine Systemplatte mit Linux ist /dev/hda1

Somit liegt die Datei die du bearbeiten möchtest (/etc/bla/bla...)auch auf hda1.

ich weiß nun nicht ob sie beim booten direkt gemountet wird,aber das siehst du ja in der fstab, also auf jeden Fall mal ein umount /dev/hda1

dann mit irgendeinem Texteditor die /etc/fstab öffnen.

z.B

/dev/hda1 /mnt/hda1 reiserfs noauto,users,rw 0 0

Datei speichern und mit mount /dev/hda1 wieder einhängen, nun solltest
du eigentlich schreiben dürfen...

madd!n
14.12.03, 17:46
meinst du? Ich denke eher das hängt damit zusammen, dass ich den <dri> Eintrag gelöscht habe

madd!n
14.12.03, 17:50
@dozer also soll ich erst knoppix installieren? Das läuft von CD und dann kann ich die Datei doch nicht ändern?

hat sich geklärt mir fehlten die root rechte :/

madd!n
14.12.03, 18:03
Juhu :))) !!!
Startet wieder.
Danke dir =)