PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Benutzer mit eingeschränketen Rechten?



cenko
14.12.03, 12:10
Hallo alle!
Habe vor einer Woche Suse 9.0 installiert und würde gerne neue Benutzer anlegen, die nur fogendes machen dürfen:
sich mit KInternet ins selbige einwählen, im Internet stöbern und Ihre Mails mit Kmail abrufen.

Ich dachte es ließe sich mit dem Anlegen einer neuen Gruppe und dem Zuweisen der Benutzer zu dieser Gruppe so einrichten, aber die neue Gruppe lässt sich über YaST nicht weiter einstellen. Ich hoffe Die Frage ist nicht zu banal, bin noch sehr unerfahren mit linux.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Viele Grüße
Cenko

Listo
15.12.03, 14:55
Hallo cenko,

damit ein User sich ins Internet einwählen kann, muss er Mitglied der Gruppe dialout sein.

Unter SuSE werden die Benutzer Standardmäßig so angelegt, dass Sie sich grafisch anmelden können, Sound haben und ins Internet dürfen.

In der Datei /etc/group findest Du eine Übersicht der Gruppen. Dort wirst Du dann auch sehen, das dein Benutzer in folgenden Gruppen Mitglied ist:

dialout --> Internet
audio --> Soundkarte
uucp --> Unix to Unix Communication Protocol (unwichtig)
video --> graf. Oberfläche
users --> Standardgruppe für Benutzer

Möchte ein Benutzer auf Systemverwaltungsprogramme zugreifen, wird er sowieso nach dem Kennwort von root gefragt.

Also kannst du eigentlich alles so lassen.

mfG

Listo

cenko
15.12.03, 18:45
Hallo Listo!
Danke für Deine Antwort! Hab vielleicht das Problem nicht richtig beschrieben, hier ein neuer Versuch:
den neuen Benutzern soll es NUR möglich sein im Inernet zu recherchieren und E-Mails zu Empfangen und zu Versenden, ansonsten sollen sie keinen Zugriff auf andere Verzeichnisse (ausser ihrem home Verzeichniss) und auf andere Dateien haben. Es soll für sie ein reiner Internetrechner sein.
Bin beim Suchen auf die Befehle chmod und chown gestoßen und hab mir die manpages angeschaut.
Die Befehle sind mir jetzt klar, aber ich weiss nur nicht wie ich am besten die Benutzer und Gruppen sowie die Zugriffsrecht zuordnen soll, damit das reibungslos funktioniert.
Meine Idee wäre es

1. allen Dateien und Verzeichnissen, bis auf die /home Verzeichnisse und Dateien, den Benutzer root zuzuordnen

2. den Dateien für die Auswahl in Internet, für den Browser und für K-Mail eine neue Gruppe zuzuweisen (z.B. Internet oder ähnlich)

3. und die rechte für diese Dateien so zu definieren:
Benutzer (ist ja dann immer root): rwx
Gruppe (wäre dann Internet): rwx
Andere: ---

4: für die restlichen Dateien die Rechte so zu setzen: rwxrw----

5:den neuen Benuztern nur der Gruppe Internet zuordnen

Fragt sich nur ob es so funzt :) ???
Vielleicht hat ja schon mal jemand an so einem Problem gewerkelt. Wäre für ein Statement sehr dankbar!
Gruß
cenko

marriman
16.12.03, 06:22
adduser xyz (user ohne home-verz. anlegen)
passwd xyz (passwwort vergeben)

dann kann sich xyz einloggen, browser aufrufen und surfen. er kann dann noch nicht einmal etwas downloaden. grade ausprobiert - klappt.
:D dabei ist mir die idee gekommen, meiner frau den account zu ändern:ugly:

HEMIcuda
16.12.03, 06:58
Original geschrieben von marriman

:D dabei ist mir die idee gekommen, meiner frau den account zu ändern:ugly:
Bist Du aber mies :D

'cuda