PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxuser löschen sich selbstständig!



gedanke
12.12.03, 18:46
Guten Tach,

benutze SuSE Linux 8.2 über SSH, ist ein Rootserver irgendwo im tiefsten Bayern.
Folgendes passiert mir ständig:

Ich logge mich als Root ein und erstelle einen User.
Dann logg ich mich aus, starte PuTTY erneut und logge mich mit dem neu erstellten User wieder ein. Das funktioniert auch erstmal so.

Aber nach ein paar Tagen ist dieser neuangelegte User plötzlich weg!
Kann mich halt nicht mehr darüber einloggen. Wenn ich dann wieder Root bin und im yast2 nachsehe was denn da los ist, taucht dieser User auch überhaupt nicht mehr in der Liste auf!

Habs schon öfters mit verschiedensten Usernamen gemacht, ist immer wieder das selbe. Immer nach ner Woche ungefähr ist der User wieder weg. Nur der Root bleibe (glücklicherweise) bestehen.

`kk
12.12.03, 18:53
Confixx häh?

Du musst UserIDs über 350 benutzen, dann werden sie nicht gelöscht.
Ob nun über oder unter, 350 oder was weiß ich.

So ists jedenfalls *g*

Probiers aus...

MfG, Kai


PS: Das passiert nicht nach einer Woche, sondern wenn du im Confixx irgendeinen neuen User anlegst...sei es POP-Fach etc.

Christian Hartm
12.12.03, 18:56
Hallo

kann es sein, dass du in deiner Benutzerverwaltung - Account Info -

"Ablauf des Account aktivieren" ein Datum eingetragen hast?

Dann löscht sich der neue User.

mfg
Christian

hmarburg
12.12.03, 19:14
Schau mal in der messages und in den anderen Log-Files nach. Dort müsste doch dokumentiert sein wer, wie oder was den User gelöscht hat.

gedanke
13.12.03, 22:33
Original geschrieben von `kk
Confixx häh?Confixx? Wieso Confixx?


Du musst UserIDs über 350 benutzen, dann werden sie nicht gelöscht. Hatte UID-667


"Ablauf des Account aktivieren" ein Datum eingetragen hast? Hab das in YAST2 gemacht, da gibt's die Option "Ablauf dess Accounts" garnicht.


Schau mal in der messages und in den anderen Log-Files nach. Dort müsste doch dokumentiert sein wer, wie oder was den User gelöscht hat.Hmmm also bin momentan die einzige Person die den Server benutzt.
Kann außer mir eigentlich niemand gewesen sein.
Und die Logfiles sind alle ellenlang. Wo soll ich da von einem Zeitraum von 7 Tagen genau das finden?

-hanky-
13.12.03, 22:40
Hi,

der Fehler liegt definitiv an Confixx.

Ich habe es leider nicht mehr im Kopf, aber du musst für deine Benutzer UIDs über einer bestimmten Nummer wählen, sonst schiesst dir Confixx die Benutzer einfach wieder ab.

Ich hatte nämlich anfänglich genau das gleiche Problem.

Alternativ kannst du auch Benutzer in Confixx selbst erstellen mit denen du dich dann einloggen kannst.

Ich werd mal bei Gelegenheit nachschauen, habe jetzt leider momentan nicht die Daten zum Rootserver da.

Mittlerweile hasse ich Confixx ;)

-hanky-

HellTron
13.12.03, 22:51
Gott sei dank haben wir unseren server mit debian neu aufgesetzt :)
und natürlich ist bei der gelegenheit confixx verbannt worden :)

READY
13.12.03, 23:11
Normal is im Confixx Verzeichnis ein useradd Script mit welchem die User dann nicht gelöscht werden..
-ready

gedanke
14.12.03, 14:13
Original geschrieben von -hanky-
der Fehler liegt definitiv an Confixx.

Ich habe es leider nicht mehr im Kopf, aber du musst für deine Benutzer UIDs über einer bestimmten Nummer wählen, sonst schiesst dir Confixx die Benutzer einfach wieder ab.

Ich hatte nämlich anfänglich genau das gleiche Problem.

Alternativ kannst du auch Benutzer in Confixx selbst erstellen mit denen du dich dann einloggen kannst.

Mittlerweile hasse ich Confixx ;)Leute was habt ihr alle mit Confixx? ICH HAB KEIN CONFIXX!!!! Es werden nur ständig User gelöscht, die ich mit Yast2 angelegt habe und die dann ein paar Tage später wieder wech sind!