PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root hat kein sbin mehr



farion
12.12.03, 17:32
hallo

Wenn ich mich in einer der textkonsolen (nicht x) als root einlogge und gewisse befehle ausführen will (die in /sbin /usr/sbin /usr/local/sbin) findet er den Befehl nicht - der nvidiainstaller sagt, dass diese drei pfade nicht im rootpfad wären. Desweiteren habe ich ein problem, dass damit zusammenhängen kann, wenn ich in kde STRG-ESC drücke kommt doch dieser Prozess-manager - da kommen aber keine prozesse, sondern die fehlermeldung "Verbindung mit localhost ist unterbrochen"

Distribution ist debian testing/unstable mit 2.4.23

MfG Farion

hmarburg
12.12.03, 19:22
Original geschrieben von farion
hallo

...
Desweiteren habe ich ein problem, dass damit zusammenhängen kann, wenn ich in kde STRG-ESC drücke kommt doch dieser Prozess-manager - da kommen aber keine prozesse, sondern die fehlermeldung "Verbindung mit localhost ist unterbrochen"

Distribution ist debian testing/unstable mit 2.4.23

MfG Farion

Diese Meldung hat mir Ksysguard - so heißt der Prozess-Manager, den du unter KDE mit STRG-ESC aufrufst - vor kurzen auch ausgespuckt. Das lag daran, das ich die libsensors.so gelöscht hatte.
Hast du vielleicht in letzter Zeit Gkrellm installiert, oder sonst irgendwas, womit du z.B. die Temperatur, Spannungs- und Drehzahldaten deines Systems abfragen wolltest?

farion
14.12.03, 00:09
mhh nicht das ich wüsste - ich hab ein paar kernel kompiliert wegen der acpi bzw apm unterstützung und da ein wenig rumgespielt, das hat sich aber auf den kernel und die pakete apmd und acpid beschränkt.

bye far

farion
17.12.03, 15:35
wenn ich in der konsole su eingebe hat root die richtigen pfade - wie als wären es zwei benutzer.
root gibts aber nur einmal.

far

farion
17.12.03, 15:37
nachdem ich die .bash_profile in /root gelöscht hatte ist mit dem root wieder alles okay - die kde-systemüberwachung spinnt aber trotzdem noch.

far