Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YOU Setup
N'abend...
Ich habe mir gerade SuSE 9.0 neu aufgebügelt.
Ich wollte mal ein wenig mit dem Yast Online Update herumspielen, anscheinend kann ich mich jedoch nicht nach draussen verbinden. :(
Als Fehlermeldung bekomme ich, dass die serverliste nicht geholt werden kann (Socker-Errorcode 111)
Möglicherweise sollte ich meine Netzwerkeinstellungen überprüfen... ;)
Gut, ich sitze hier an einer Standleitung welche über einen proxy nach aussen führt.
Wenn ich also z.B. ins internet will, trage ich diesen Proxy im konqueror / mozilla unter "proxy" ein und dat ding läuft ganz vorzüglich.
Unter YAST habe ich ebenfalls den hier verwendeten proxynamen eingetragen.
Falls mir jemand mit dieser Konfiguration helfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Ach ja: Bitte weisst mich nicht auf RTFM hin, ich habe bereits dieses Forum durchforstet und bei SuSE nachgesehen... a propos: Kann es sein dass deren online-support nicht viel taugt? Oder bin ich ein wenig blind?
thnx a lot!!
Bekommst du das schon bevor du einen Server ausgewählt hast?
Ansonsten würde ich einmal den Server LEO Munich (ftp) verwenden, der hat gerade bei mir funktioniert. Mit dem ftp.suse.com hatte ich auch öfters Probleme.
Edit:
Trag 'mal unter Netzwerkdienste -> Routing die IP-Adresse von deinem Proxy als Standardgateway ein, vielleicht liegt es daran, falls du das nicht schon mit "eintragen in YaST" gemeint hast.;)
Ich komme garnicht dazu, nen Server auszuwählen.
Die Fehlermeldung poppt auf, wenn ich sie mit 'ignoriren' verlasse, kann ich nen anderen Server eintragen.
Habe schon diverse Links dort reinkopiert, die wird mir jedoch jedes mal damit quittert, dass die "Patchinformationen nicht geholt werden können".
Ich vermute, dass ich den Serverlink falsch eintrage.
Wie konfiguriere ich also einen neuen Server richtig?
Passende Server wären z.B.:
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse
Servername: ftp.leo.org
Verzeichnis auf dem Server: pub/comp/os/unix/linux/suse/suse
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse
Dann würde ich noch "Manuelle Auswahl von Patches" auswählen
Ich habe da Folgendes gefunden, ich weiß aber nicht ob das auch für 9.0 gilt:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/10/81_you.html
Danke für den Link.
Diesen hatte ich bereits gefunden und ausprobiert.
Leider scheint das Paket oder der Dateiname nicht gefunden zu werden... :(
Ok, ich versuche den alternativen Link:
Ich aktiviere das Onlineupdate und quittiere die Fehlermeldung mit 'ignorieren'.
In der neuen Maske wähle ich 'neuer Server', gebe als Namen 'LEO' an, Typ 'FTP' und als Verzeichnispfad Deien Link 'ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse'
Sind diese Einstellungen richtig?
Wennn das so bei Euch funktioniert, wissen wir ja zumindest schon mal, dass es an einem Netzwerkproblem liegen muss.
Installiere einmal folgendes, vielleicht geht es dann:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/yast2-online-update-2.8.8-71.i586.rpm
Du hast eh SuSE 9.0 für x86 CPU mit 32 Bit? Ansonsten: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/
Sonst weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Original geschrieben von Mango
Ok, ich versuche den alternativen Link:
Ich aktiviere das Onlineupdate und quittiere die Fehlermeldung mit 'ignorieren'.
In der neuen Maske wähle ich 'neuer Server', gebe als Namen 'LEO' an, Typ 'FTP' und als Verzeichnispfad Deien Link 'ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse'
Sind diese Einstellungen richtig?
Wennn das so bei Euch funktioniert, wissen wir ja zumindest schon mal, dass es an einem Netzwerkproblem liegen muss.
Original geschrieben von bootleg
Ok, diese beiden Settings habe ich eingetragen, es folgt die gleiche Fehlermeldung, dass die Patchlistennicht geholt werden können
error Unable to get './i386/update/9.0/patches/directory.3' or to read the directory (socket error: 111).
Der .rpm-Link hat funktioniert.
Wie kann ich einsehen, ob das paket denn auch sauber installiert wurde?
Die Maske steht mit 'fertig mit einlesen'.
Ich habe bereits den Butto 'Mit Yast installieren' gerdückt; das folgende sieht mit nach einer installation aus, dann kommt wieder die Maske mit 'fertig mit einlesen'
Wenn du das RPM im Konqueror anklickst sollte ein Button "Installiere mit YaST" kommen, dann musst du das root Passwort eingeben, jetzt sollte der Installationsvorgang beginnen. Ob es tatsächlich installiert ist kanns du unter Yast -> Software -> Software installieren oder löschen indem du bei Filter Suche anklickst und dann nach yast2-online-update suchst erkennen (an der Versionsnummer).
Vielleicht liegt es aber auch an etwas ganz anderem und ich weiß nicht ob ich dir da helfen kann.
So ich geh' schlafen.
drunkenPenguin
12.12.03, 08:07
@Mango:
Setz mal "load serverlist" (sinngemäß) auf "no"; kann sein, dass Du auch den Proxy da eintragen musst.
Ach ja, die Datei, wo Du das editieren musst, heißt /etc/sysconfig/onlineupdate
Du kannst ja auch gleich mal /etc/suseservers nach Deinen Wünschen editieren. Da stehen Deine Update-Server nämlich drin.
Zum Proxy-Problem: Ich weiß leider nicht, was von you abgefragt wird, aber es kann sein, dass Du den Proxy in /etc/sysconfig/proxy eintragen musst.
Ohne Gewähr
Gruß,
Daniel
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich habe zwar letztendlich herausgefunden, dass es an einer Einstellung am Virenscanner lag, aber trotzdem habt Ihr mir geholfen, zumindest mal zu wissen wie man YOU auch per config_file konfigurieren kann.
Vielen Dank auch für die nützlichen Links!