PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Konfiguration SuSE vs. Debian



JoergLang
11.12.03, 07:48
Hallo,

ich bin derzeit an SuSE Linux und habe mich gefragt, wie die Konfiguration wohl bei anderen Distributionen aussieht?
Bei SuSE gibt es ja den Yast, mit dem so ziemlich alles eingestellt werden kann.
Wie ist es denn da bei Debian? Gibt es hier auch so eine Oberfläche oder ein Menü über das man solche Dinge tun kann?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüsse
Jörg

DarkSorcerer
11.12.03, 08:06
nein, du richtest alles von hand ein bzw. mit textbasieten tools. unter debian gibts keine gui wie yast.

Dazu kannst du auch folgendes lesen:
www.openoffice.de/linux/buch

nobody0
11.12.03, 11:21
Und wie findet man unter Debian ein Paket?
Zum Entwickeln braucht man ja Sachen wie die Kernel-Quellen, aber in welchem Paket sind die denn; wie kann man die ohne google suchen? :confused:

MarcM
11.12.03, 11:27
apt-cache search kernel-source

Der Gestreifte
11.12.03, 11:29
Und wie findet man unter Debian ein Paket? "apt-cache search grober_begriff" gibt eine Liste gefundeneer Paktete
"apt-cache show Paketname" zeigt Dir, was in dem Paket inthalten ist.
Sollte aber auch in DarkSorcerers Link beschrieben sein.

peschmae
11.12.03, 11:41
oder du benutzt irgend ein Frontend (aptitude, dselect, gnome-apt)

aber ich mag die nicht wirklich. apt-cache search ist einfach praktischer :D

MfG Peschmä

DarkSorcerer
11.12.03, 11:43
Original geschrieben von nobody0
Und wie findet man unter Debian ein Paket?
Zum Entwickeln braucht man ja Sachen wie die Kernel-Quellen, aber in welchem Paket sind die denn; wie kann man die ohne google suchen? :confused:
www.openoffice.de/linux/buch
da steht alles

nobody0
11.12.03, 11:57
Original geschrieben von DarkSorcerer
www.openoffice.de/linux/buch
da steht alles

Ich habe das Buch sogar gekauft, aber Suche(n) steht nicht im Index und mit dselect u. apt-get kann ich nicht suchen.

Sowas wie yast2 zumindest zum Auffinden/Starten von Sachen wie apt-cache wäre nicht schlecht. Deshalb habe ich mal webmin installiert, aber da kann ich nicht einmal einen Drucker einrichten; liegt das vielleicht daran, dass webmin für ARM9 nur weniges zur Verfügung stellt? :confused:

DarkSorcerer
11.12.03, 12:01
Original geschrieben von nobody0
Ich habe das Buch sogar gekauft, aber Suche(n) steht nicht im Index und mit dselect u. apt-get kann ich nicht suchen.


Ja, das Ding heißt auch apt-cache:
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id2918311



search

Führt eine Volltextsuche über alle verfügbaren Paketdateien durch. Es können Reguläre Ausdrücke benutzt werden. Es werden die Paketnamen und Beschreibungen nach dem Suchbegriff durchsucht und es wird der Paketname und die Kurzbeschreibung der entsprechenden Pakete ausgegeben. Wenn die Option --full angegeben wird, entspricht die Ausgabe der von show. Mit der Option --names-only wird die Paketbeschreibung nicht durchsucht, die Suche beschränkt sich auf den Paketnamen.

Mehrere Suchargumente können angegeben werden und werden dann über eine UND-Verknüpfung ausgewertet.

taylor
11.12.03, 12:15
Tsss.. ein Link reicht heute wohl nicht mehr? Jetzt wird den Leuten schon vorgelesen. :rolleyes:

DarkSorcerer ist halt ne gute Seele. ;)

DarkSorcerer
11.12.03, 12:23
Original geschrieben von taylor
Tsss.. ein Link reicht heute wohl nicht mehr? Jetzt wird den Leuten schon vorgelesen. :rolleyes:

DarkSorcerer ist halt ne gute Seele. ;)
danke :D