PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 und Red Hat installieren- Viele Fragen

Premi
10.12.03, 18:41
Hallo,

Ich will mir als alternatives Betriebssystem Linux installieren und mich so fortbilden doch nun habe ich viele Frage zum Thema Linux.

1. Ich habe derzeit Windows 2000 Pro bei mir installiert und möchte Linux installieren. Ist dies möglich so das ich beim Booten gefragt werde welches OS geladen werden soll?

2. Welcher Linux würdet ihr empfehlen? Derzeit lade ich mir Red Hat 9 runter. Welcher Linux bietet die meisten Funktionen und ist einfach zu bedienen um ins Thema reinzukommen?

3. Wie sieht es mit Treibern aus bei Linux? Ich habe eine Terratec Soundkarte und eine ATI Grafikkarte. Bekomme ich von diesen zwei Herstellern auch Treiber für Linux?

4. Wenn ich von einer 80GB Festplatte die jeweils mit 2x40GB NTFS Datensystemen einen Bereich von 15GB als unpartioniert erstelle, erkennt Red Hat 9 diesen Bereich dann und installiert sich drauf?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und freue mich auf eure Antworten.

Detrius
10.12.03, 18:50
zu 1) ja

zu 2) schau mal in die Suchfunktion, diese Fragen gab es schon sehr oft. :rolleyes:

zu 3) Ati-Treiber gibt es und Sounkartentreiber gibts hier: http://www.alsa-project.org/

zu 4) RedHat wird Dich vor der Installation auf jeden Fall sagen, wohin es sich installiert. Du kannst es also im Zweifelsfall auch ändern, falls es was anderes nehmen sollte. ;)

tsuribito
10.12.03, 18:51
1. Ja
2. Redhat 9 ist afaik veraltet. Fedora ist der Nachfolger von Redhat. Du kannst aber upgraden. Die beste gibts nicht
3. Nicht so gut von den Herstellern aus von den Entwicklern dagegen schon. Sieht aber gut aus was die Hardware angeht:)
4. Du kannst das manuell angeben. Es sollte aber auch erkannt werden.

Premi
10.12.03, 19:12
Und wo bekomme ich Fedora? Ich suche nämlich ein Linux als Einsteiger mit einfacher Installation und grafischer Oberfläche. Wenn ich mich einwenig eingearbeitet habe dann werde ich mal die Konsole erforschen. Kann ich das Fedora von Linuxiso.org nehmen und das auch in deutsch installieren?

Hun
10.12.03, 19:59
klar, wirst direkt am Anfang gefragt

hmm, einfache Installation is ungenau definiert/bzw. relativ zu sehen
und nen X-Server kannst du überall drauf klatschen

ergo: Gentoo

PS: die letzten 3 Zeilen nicht unbedingt ernst nehmen es sei denn, du willst sehr schnell lernen müssen

Premi
10.12.03, 20:12
Ne will mich langsam in das Thema einarbeiten habe Zeit. Vielleicht nervt diese Frage aber ich muss sie einfach stellen:):
Am IDE Master ist eine 80GB Maxtor Festplatte eingebaut, diese ist derzeit auf 2x40GB aufgeteilt. Davon will ich jetzt 15GB unpartioniert machen. Wie es Standartmäßig ist, ist auch C: Windows 2000 installiert und auf Festplatte D: sind einige Spiele drauf.

Wenn ich nun die Linux CD in mein laufwerk lege und davon boote muss ich dann HDD-0 auswählen. Wird Linux nun irgendeine der bestehenden NTFS Partitionen nutzen oder kann ich das auch so einstellen, dass Linux die 15GB Bereich sich nimmt der unpartitioniert ist?

Ich weiss ich nerve vielleicht bin aber Noob in Linux :)

Hun
10.12.03, 20:16
kenn mich zwar mit redhat/fedora nich aus aber du kannst das auch ganz in ruhe selbst partitionieren (für n notfall is so ziemlich bei jeder distri noch ne eingebaute busybox dabei, da kann man das ganz schnell selber machen mit fdisk /dev/hda)

Premi
10.12.03, 20:30
Also kann ich beispielsweise mit Partition Magic eine Linux Partiion erstellen und dann auf diese installieren? Welches Dateiformat ist gängig für Linux?

Hun
10.12.03, 20:32
ne, patrition-magic is afair bekannt dafür, defekte ext2/3s zu produzieren
boot mal in ruhe von deinen Redhat-CDs, du wirst dann schon gefragt was du machen willst, da gehst du dann auf Manuell mit DiskDruid oder so und der Rest müsste ziemlich selbst erklärend sein

Premi
10.12.03, 20:41
Dann werde ich mich gleich mal daran machen meine Festplatte aufzuräumen, die zweite und um alles in Ruhe zu sichern damit nichts verloren geht. Aber ich freue mich schon auf Linux. Jedoch hätte ich noch einige Fragen.

Ist es möglich über Linux auf die NTFS Partitionen zuzugreifen?

Welches Programm kann man als Ersatz für Office nehmen?

Gibts einen ICQ Client für Linux

Gibts einen IRC Client für Linux

Welcher Browser ist für Linux zu empfehlen

Welchen E-Mail Client (sowas wie Outlook) kann man nutzen oder ist zu empfehlen

Gibt es sowas wie eine Personal Firewall für Linux die zu empfehlen ist

Brauche ich ein Tool was Winrar ähnelt zum entpacken von Dateien oder ist dies schon intigriert

Hun
10.12.03, 20:44
UTFSuFu!

lesen ja, schreiben nein
irc: BitchX, XChat, KVirc, ...
Browser: Firebird ist mein Favourit, gibt aber auch Mozilla, Konqueror, Nautilus, lynx, Opera, ...
Mail: Mutt, Thunderbird, Sylpheed, KMail, Evolution, ...
Firewall: iptables dürfte für so ziemlich alles private ausreichen
entpack-tool: hauptsächlich tar mit gzip und bzip2
zips mit zip/unzip, rars mit rar...
falls es graphisch sein muss ark oder file-roller oder mitm MC

Premi
10.12.03, 20:56
Ok da ich auch lesen kann damit wollte ich meine Welle an Fragen fortsetzen. Gibts es ein Programm wie Winamp welches man nutzen kann um Medien abzuspielen?

Und OpenOffice sollte doch Word usw. ersetzten oder irre ich mich da?

Ich habe gelesen das man mit Linux die T-DSL Leitung mehr ausreizen kann und mehr als max. 90kb erreich kann. Stimmt das?

mac
10.12.03, 21:01
Wenn soviele die SuFu nutzen würden, hätten wir ja nix mehr zu schreiben :)

als Distri für den Anfang würde ich Fedora, Mandrake oder Suse (wenn du es kaufst wegen den Büchern) empfehlen aber das steht eh überall :)

Vom Lernwert her, geht es meistens besser wenn Windows gar nicht mehr drauf ist (ausser natürlich du brauchst es beruftlich oder unbedingt für irgendein besonderes Spiel :)) dann ist nämlich die Gefahr weg, dass wenn was ned nach den ersten Versuchen geht, Windows wieder gestartet wird. War jedenfalls bei mir früher so :D

ja was winamp ähnliches gibt es :P
das mit TDSL wäre mir neu.

mfg mac

Premi
10.12.03, 21:04
Ja ich weiss das es eine Suchfunktion gibt aber wie schon mac schreibt ist es halt.

Nun ich will Windows halt weiterhin nutzen da ich sehr gerne Spiele und dort gibt es halt keine Probleme mit denen.

Linux will ich zum arbeiten ausprobieren da ich viel Schreibe und da möchte ich natürlich sicherheit und geschwindigkeit haben. Zudem juckt es mich schon länger in den Fingern Linux zu können um so evtl. auch mal eine alternative zu haben.

Ahja: Ich lade mir gerade die Isos runter aber das sind alles rar dateien und wenn ich diese entpacke habe ich nur die einzelnen Daten. Muss ich die auf eine CD brennen die Bootfähig is oder kann mir jemand einen link sagen wo ich eine wirkliche ISO Datei schnell runterladen kann.

@Mac und wie heisst das programm was Winamp für Linux ist :)

mac
10.12.03, 21:09
Wenn du die Iso's runterlädst, werden sie kaum .rar Dateien sein.
Es kann natürlich sein, dass Winrar (nehme ich an) versucht, die Dateien zu öffnen.
Das ignorierst du am besten mal :) einfach mit nero o.ä. brennen.
ich glaube unter Datei -> CD Image brennen.

Das Winamp dingens :) ist SUFU !! :P
nee heist xmms und ist normal bei jeder Distri dabei. Bei manchen gehen aber die mp3's wegen Lizenzgründen noch ned, musst dann ein Paket xmms-mp3 oder so suchen/finden.

mfg mac

Premi
10.12.03, 21:21
Dann hätte ich noch eine Frage wegen der Rheinfolge wie man Linux den einrichtet. Von Windows bin ich ja gewohnt immer erst die Servicepacks und dann die Treiber? Ist diese Rheinfolge gleich oder weicht sie ab.

Und wie sieht es aus wenn ich in unseren Windows Netzwerk Zuhause auf die anderen Rechner zugreifen möchte, ist dies möglich?

mac
10.12.03, 21:27
Das Aktualisieren des Systems geht meist per einfach befehle wie bei Fedora up2date (ich denke das ist gleichgeblieben) bei Suse dürfte das per Yast gehen, Debian zb mit apt.
Vom Rest weiss ich es ned dürfte aber nicht so schwierig sein.

Mit den Treiber ist das recht egal wann du die installierst, oft brauchste das gar nicht weil sie richtig erkannt werden. Die Reihenfolge kannst du dir eigentlich aussuchen.

Mit dem Windows Netzwerk dürfte das auch kein Problem sein, dein Programm heisst hier samba (jetzt aber wirklich mal sufu:))

mfg mac

Premi
10.12.03, 21:28
Kann jetzt schon nicht Freitag sein freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten um Linux zu installieren und wieder mal Neuland zu erschliessen.

Ich glaube ich werde mich mit Linux anfreunden können.