PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte spiegeln



nap
09.12.03, 19:20
Hallo, hab SuSE 9.0 auf ner 7gb platte installiert (500mb swap, rest ext2) nun hab ich ne 40gig platte für den rechner.

Im Forum hab ich gelses, dass ich das mit

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

spiegeln kann. Das läuft jetz schon seit ner guten Stunde für 7GB kopieren, is das normal, dass das so lange dauert ?

Und wie kann ich nach der Spiegelung (mach ich das üpberhaupt richtig ?) die Patrtitionsgrößen ändern ?

Bisher:
hda1 - swap - 500MB
hda2 - ext2 - 6500MB

Gewünscht auf neuer Platte nach Spiegelung:
hda1 - swap - 2000MB
hda2 - ext2 - 38000MB

Gruß nap, Danke

nap
09.12.03, 19:49
ok das kopieren hat nun doch noch geklappt, jetz besteht nur noch das Problem mit dem umpartitionieren

Der Gestreifte
09.12.03, 20:11
jetz besteht nur noch das Problem mit dem umpartitionieren Da gibt es jetzt nichts mehr umuipartitionieren. Wenn Du es mit "dd" gmacht hast, hast Du jetzt auf hdb genau das gleiche Dateisystem samt Inhalt, wie es schon auf hda vorhanden ist. Mounte hdb2 mal irgendwo hin und mach dann ein "df -h".
Partitioniere die Platte vernünftig (brauchst Du 2MB Swap?) und kopier das Zeug mit "cp -a" rüber. Näheres zu diesem viel gefragten Thema findest Du mit der Suchfunktion.

tsuribito
09.12.03, 20:22
nd wie kann ich nach der Spiegelung (mach ich das üpberhaupt richtig ?) die Patrtitionsgrößen ändern ?
Gar nicht. Wenn du mit DD kopierst, dann bleibt der Platz wenig, auch wenn das Dateisystem an sich Platz bietet.

nap
09.12.03, 20:27
ok hab die zweite platte mal zum kopieren in /f gemounted und er kopiert gerade, nur was ich mich frage ist: wie kann ich die "ummounten" nach / damit ich nacher die hda entfernen kann und mit der hdb booten kann, weil / ist ja schon durch hda2 "besetzt" ? will aber deie hda-platte nicht beschädigen, die brauch ich als backup

sorry bin anfänger ;)

sirmoloch
09.12.03, 20:29
Nabend!

man fstab eingeben und dann lesen...;)

Der Gestreifte
09.12.03, 20:39
@nap:
Schau Dir mal das an: http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1783736&sortby=lastpost&sortorder=descending

DarkSorcerer
10.12.03, 07:41
partimage ist auch ein nettes backuptool und du verbrauchst nicht unnötig platz.
wenn du die root Partition geclont hast, musst du einfach nur die fstab entsprechend anpassen sowie dein Bootmanager, bei lilo z.b. die zeile mit root=

nap
10.12.03, 17:21
hab jetz die daten rüberkopiert (davor ordentlich partitioniert und formatiert) und in der fstab die hdb-einträge rausgelöscht. dann hab ich die ursprüngliche 7GB platte ausgebaut und die 40gb an master gehängt, wenn ich jetz booten will, kommt lediglich:

not found any [active partition] in HDD

was hab ich denn noch vergessen ?

ach ja, zuvor war der grup-bootmanager drauf

nap
10.12.03, 19:10
das suse-rescue system hats gerettet ;D der hat den bootloader einfach nochmal drübergebügelt, jetz funzt alles wieder mit neuer platte.

Danke