PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no final newline,...



silent'metti
09.12.03, 15:45
Mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Zuerst meldet er, dass die root-Partition sich nur im lese-modus befindet und er zeigt mir einen Befehl wie man das wohl manuell ändern könnte. Zuvor meldet er beim mounten Fehler.
Dann kommt die bekannte Meldung mit fehlender Zeilenumbruch am Ende der fstab.

Eigentlich müsste man ja nur die fstab mit einem Editor öffnen, die Zeile einfügen und abspeichern. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man in der Konsole einen Texteditor bedient. Ich habe eine Stunde lang rumprobiert und versucht irgendwelche Hilfen aufzurufen, in denen auch jeder Mist erklärt ist, nur nicht wie man eine Datei öffnet.

Zu guter Letzt kam ich auf die tolle Idee von einer Knoppix-CD zu starten um dann von der aus die fstab zu korrigieren. Leider habe ich feststellen müssen, dass ich erstmal keinen Schriebzugriff auf die Platte habe und dass nach dem letzten Eintrag schon eine neue Zeile vorhaben ist, was nun?

distri: debian
ich: blutiger Anfänger

drunkenPenguin
09.12.03, 16:00
musst die /-Partition nach /mnt mounten und dann mit vi oder emacs bearbeiten
"i" macht beim vi, dass Du im Einfügemodus bist
"Esc" verlässt diesen Modus
dann ":wq!" --> speichern und verlassen ohne Nachfragen

Gruß,
Daniel

silent'metti
09.12.03, 16:13
hmmm, in den Einfügemodus komm ich ja, aber wie öffnet man dann die Datei?
Tut mir leid, aber ich hab das noch nie im Leben gemacht :(

drunkenPenguin
09.12.03, 16:17
vi /mnt/etc/fstab

im Normalfall ist es
vi /etc/fstab

weil "/" aber nach /mnt gemountet wurde, ist es halt jetzt /mnt/etc/fstab

Gruß,
Daniel

silent'metti
09.12.03, 16:29
so, jetzt bekomme ich die datei zwar geöffnet und ich kann auch mit dem cursor herumfahren, aber es lässt sich so nicht's einfügen.
wenn ich ":i" eingebe kann ich zwar eine eingabe machen, allerdings schiebt die sich zwischen die letzten beiden zeilen. :(

vielen dank für deine geduld!!

sepp2k
09.12.03, 16:31
Nur "i" ohne ":"
Desweiteren kannst du auch "o" nehmen, dann macht er automatisch 'ne neue Zeile unter der, in der du gerade bist

silent'metti
09.12.03, 16:35
den doppelpunkt mache ich doch nur, damit ich da überhaupt was schreiben kann. oder er schreibt da was hin, aber wenn man enter drückt springt er in die nächste zeile und führt es nicht aus

sepp2k
09.12.03, 16:38
Wenn du den : weglässt und einfach nur i drückst kannst du auch schreiben! Der ":" leitet Befehle ein und "i" wie insert bringt dich in den "insert"-Modus damit du Text eingaben kannst (und keine Befehle)

drunkenPenguin
09.12.03, 16:39
nochmal:
vi <Dateiname> -> öffnet die Datei
i -> Einfügen (Einfügemodus)
Esc -> Kommandomodus

Was willst Du denn großartig reinschreiben? Du musst doch nur ne Leerzeile einfügen.

Gruß,
Daniel

silent'metti
09.12.03, 16:58
okay, das hätte ich geschafft, ich glaube, ich habe so grob verstanden wie der Editor funktioniert.

hehe, problem aber nicht gelöst! Er meldet immer noch Fehler beim einhängen meiner hdb platte (Linuxdatenträger).

Einen "uncorrectable Error" hab ich aufgeschnappt und er sagt, ich sollte fsck starten, also hab ich die platte ausgehangen und das gestartet. dabei bricht er dann aber auch wieder ab und meldet "Lesefehler während Inodenabtastung" in verschiedenen Sektoren.

Festplatte putt??

silent'metti
10.12.03, 15:36
Hat niemad eine Idee??

Ist doch doch bald Weihnachten :D