PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Partition löschen und Linux-Part. vergrößern?



tve
08.12.03, 02:26
Hallo,

folgendes Problem:
Habe zurzeit ein XP-Pro/SuSE9-Dualboot auf meiner Festplatte: hda1 ist XP Pro, hda2 ist Linux-Swap und hda3 ist das eigentliche Linux-System. Zwischen der XP-Partition und der Linux-Swap-Partition sind auch noch einige GB freier Speicher (siehe unten).

Die XP-Pro-Partition möchte ich jetzt komplett löschen, anschließend möchte ich den gesamten freien Speicherplatz für SuSE 9 zur Verfügung stellen, indem ich hda2 und hda3 an den Anfang der Platte verschiebe (wodurch der freie Platz dann an's Ende verschoben wird) und anschließend hda3 so vergrößere, dass es den gesamten freien Speicher einnimmt. Wie stelle ich das an, ohne mein ganzes System lahm zu legen? :)

Hier ist ein fdisk-Ausdruck meiner Platte (siehe auch den freien Speicher zwischen den Partitionen; und was bedeutet der *-Stern bei der Win-Partition?):


Platte /dev/hda: 12.9 GByte, 12922011648 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1571 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 341 2739051 c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 899 994 771120 82 Linux Swap
/dev/hda3 995 1571 4634752+ 83 Linux

Detrius
08.12.03, 03:02
Der Stern bedeutet, daß die Partition das Bootflag hat. Ohne dieses Flag mag Windows nicht starten.;)

Du müsstest die Windows-Partition löschen und dort als erstes die neue swap-Partition und danach die neue Root-Partition anlegen. Dann könntest Du die neue Root-Partition einbinden und alles rüberkopieren. Du musst dann dabei aufpassen, daß alle Rechte und (Sym)links erhalten bleiben. Danach kannst Du Deine Einträge für Deinen Bootloader und in /etc/fstab anpassen und von dem neuen system booten.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Deine Root-Partition da zu lassen, wo sie ist, und den Platz der Windows-Partition und der freien Blöcke für einzelne Verzeichnisse wie /usr, /var oder /home zu verwenden.

In jedem Fall musst Du aber aufpassen, daß nachher die Einträge in deinem Bootloader und in der fstab wieder stimmen, sonst wirst Du beim booten scheitern.;)

DarkSorcerer
08.12.03, 07:14
Oder vorher sichern (auf zweite HDD oder DVD):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=112706

Dann Platte neu formatieren und Backup wieder einspielen.

Letterman
12.12.03, 18:10
Hallo,

ich stecke in der selben Klemme.
Ich hätte auch gerne mein XP entfernt und Linux an den Laufwerksanfang verschoben.
Nur bin ich ein Linux-Newbie und grade mal 1 Monat mit Suse unterwegs.

Wie muß ich denn jetzt genau vorgehen?

Mein System ist momentan so aufgebaut:

*hda*
--hda1: WinXP@NTFS
--hda2: Extended
--hda5: Linux Swap
--hda6: Linux native /


Ich lösche also hda1
Dann erstell ich 2 Partitionen für Swap und native?
Also 1x 1GB und 1x den Rest.

Was mach ich dann genau?
Welche Dateien kommen wo hin,
und geht das ganze von KDE aus?

dann in fstab einfach die Bootpartition in hda1 ändern?

*hda* (mögliche Änderung?)
--hda1: Linux Swap
--hda2: Linux native /

Optimal wär ne Schritt für Schritt Anleitung.

Wär prima, wenn mir jemand helfen könnte ohne
Datenverlust Microsoft-frei zu werden. :p

Danke schonmal :D

Detrius
13.12.03, 16:47
Was mach ich dann genau?
Welche Dateien kommen wo hin,
und geht das ganze von KDE aus?

In die swap-Partition kopierst Du nichts rein. Es würde Dir auch schwer fallen, die swap-Partition zu mounten.;)
Du kopierst alles (mit den Berechtigungen und den symlinks) auf die zukünftige root-Partition, d.h. du mountest die neune Partition in ein Verzeichnis und kopierst alles dann unterhalb von diesem Verzeichnis. Dabei solltest Du beachten, dass /proc und /dev bei jedem booten angeleget werden und daher nicht kopiert werden. /tmp brauchst Du auch nicht kopieren, dass wird nämlich bei jedem Bootvorgang gelöscht. Du musst lediglich das Verzeichnis mit dem entsprechenden Berechtigungen anlegen.
Zum Kopieren würde sich cp -avx anbieten (das habe ich mal dem LVM-Howto) entnommen.
Jetzt musst du noch die Einträge in der /etc/fstab anpassen (ich meine die fstab auf Deiner neuen root-Partition). Anschliesend änderst Du Deinen Bootmanager (lilo oder grub) so ab, dass es Deine neuen Partitionen findet und lässt die Änderungen auch in den MBR schreiben.
Danach solltest Du von der neuen root-Partition booten können. Wenn alles klappt, kannst Du dann die alten-Partitionen löschen und die root-Partition bis zum Plattenende vergrössern (bei ext2/ext3 z.B. mit resize2fs).

Da veränderungen am Dateisystem immer die Gefahr von Datenverlust bergen, empfehle ich Dir dringend Deine Daten vorher extern zu sichern (z.B. auf CD). Dabei reicht es i.a., wenn Du ein Backup von /etc, /home und der Paketliste (rpm -qa oder dpkg --get-selections, je nachdem ob Deine Distribution rpm oder deb verwendet) erstellst. Dann solltest Du Dein System im Zweifelsfall komplett wiederherstellen können.

wonderblood
18.01.07, 21:22
Huhu, habe meine 2. Windows-Partition verkleinert und meine Ext3 Linux Partition die auf der selben Festplatte liegt vergrößert. Nun zeigt mir Nautilus immer noch die alte Partitionsgröße an (in Form von "freier Speicherplatz"), obwohl diese ja nun viel größer sein müßte. Wie kann man das Problem beheben?

MfG Christian

MiGo
19.01.07, 11:48
Nun zeigt mir Nautilus immer noch die alte Partitionsgröße an (in Form von "freier Speicherplatz"), obwohl diese ja nun viel größer sein müßte. Wie kann man das Problem beheben?
Das liegt daran, daß du nur die Partition vergrössert hast und nicht fdas daraufliegende Dateisystem.

Hilfe dazu:
http://www.howtoforge.com/linux_resizing_ext3_partitions_p2

wonderblood
19.01.07, 14:27
okay danke (crosspost (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=95214), sorry)