PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos!Bin Neuling in sachen Linux!



O_Donald
07.12.03, 19:15
Hallo Zusammen!

Brauche information über linux insgesammt, bi Neuling in sachen Linux und würde gerne einige informationen zu linux bekommen welches ist am "besten" , wie komme ich am besten damit zurecht(umstieg von windows auf linux)!
Ich hoffe es kann mir einer ein paar infos geben!
Danke im Vorraus!

Gruß
Tobias

Hun
07.12.03, 19:19
RTFM, SuFu

'beste' gibts net, nur am besten tauglich

umstieg: entferne win komplett und zwinge dich somit dazu, alles zu verstehen was du machen willst

tobgle
07.12.03, 19:21
Hier mal ein paar interessante Links:

www.linuxfibel.de
www.selflinux.de
www.distrowatch.com

es gibt sicher noch bessere Informationsquellen.
Nutz einfach mal die Suchfunktion, diese Fragen haben
schon ein paar wenige gestellt AFAIK.

Greetz... :D

rjkop
07.12.03, 19:22
Willkommen bei den Linuxforen!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=70657

Lies dir mal den Thread durch. Es gibt keine beste Linux-Distribution, sondern nur welche die für dich gut geeignet sind.

sepp2k
07.12.03, 19:28
Die essentiellen Infos über GNU/Linux:
GNU: Unixoides Betriebssystem, dessen Kernel (HURD) allerdings nie fertig wurde
Linux: Kernel
GNU/Linux: GNU-betriebssystem mit dem Linux-Kernel statt Hurd
SuSE,Mandrake,Fedora/RedHat,Debian,Gentoo,Slackware: GNU/Linux-Distribution (Software-Sammlungen), die das GNU/Linux-Betriebssystem zusammen mit einiger Zusatzsoftware, Konfigurations-Tools und einer Installationsroutine ausliefern

Die besten Distris für Einsteiger sind SuSE,Fedora und MDK

GNU/Linux selbst hat keine eingebaute graphische Oberfläche, ist standardmäßig also Text-Basiert. Man kann aber graphische Oberflächen (Mehrzahl!) installieren, um in den Genuss von Grafik zu kommen. Bei den Einsteiger-Distris geschiet dies automatisch. Die beliebtesten Graphischen Oberflächen sind KDE(Standard bei SuSE und MDK) und GNOME (Standard bei Fedora und mein persönlicher Liebling). Man kann beide Oberflächen gleichzeitig installieren (und noch 'nen Haufen anderer). Alle Oberflächen unterscheiden sich nur in Aussehen und Bedienung nicht aber in den unterstützen Programmen; soll heißen: Du kannst alle graphischen GNU/Linux-Programme unter jeder Oberfläche ausführen. Am Besten du installierst so viele Graphische Oberfächen wie möglich und probierst alle durch. Die mit deren Bedienung du am besten klar kommst, nimmst du dann. Das war erstmal das wichtigste.
Achja: Die 9.0 in "SuSE Linux 9.0" bezieht sich auf SuSE nicht auf Linux. Linux ist erst in der Version 2.4 (2.6 kommt bald (oder is' das schon raus?))

Hun
07.12.03, 19:31
2.6.0-test11 is raus, rc1 dauert afaik noch bis kurz vor weinachten

DarkSorcerer
08.12.03, 07:29
Original geschrieben von O_Donald
welches ist am "besten" , wie komme ich am besten damit zurecht(umstieg von windows auf linux)!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=77730